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Thema: Makers Mind-Revival

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich frage mich generell, wozu man so ein Magazin braucht. Wenn ich mich über aktuelle Spiele informieren will - was zwar nicht der Fall ist, aber einfach mal angenommen - dann schaue ich in das Spiele-Forum. Sicher kann es hier und da kompakte Berichte geben, aber mir kommt es immer nur so vor, als würde man etwas "nicht so besonderes" "besonders" machen. Seit Jahren geht immer nur um den Hype, Prestige und Ansehen. Was soll ich mir Berichte über London Gothic, Tara's Adventure und Der Feind durchlesen, wenn diese sowieso scheinbar nicht fertig werden. In Sachen PR und Co. sind einige Leute hier absolut fit und investieren da massig Zeit, doch sollte man die Zeit nicht erstmal in das Spiel stecken und dann reden?

  2. #2
    Hmm, ja also...mir gefällt weder das Seitenlayout noch das Titelbild so richtig. Gut daran kann man ja arbeiten. Einen monatlichen Release halte ich für unrealistisch, denn a) gibt die Makerszene nicht so viel her als das man damit Ausgaben füllen kann. Und b) macht diesen monatlichen Aufwand sicher nicht jeder mit so das du u.U. schnell wieder alleine da stehst. Und c) PDF jedesmal ein neues Layout benötigt, bzw. es immer wieder dem Text und den Bildern angepasst werden muss. Den Aufwand hält keiner Layouter länger durch, es sei denn er ist der Passionist himself. °_^

    Mein Vorschlag: Titelbild makerkonform gestalten, Seitenlayout als Vorlage erstellen so das man es nicht jeden Monat anpassen muss, sondern gleich verwenden kann. Kein monatlicher Release, sondern Quartalsausgaben. Evtl. kein PDF verwenden, sondern nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten, vielleicht sogar mit der Möglichkeit multimediale Inhalte (Trailer/Demos z.B.) miteinzubinden.

  3. #3
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Hmm, ja also...mir gefällt weder das Seitenlayout noch das Titelbild so richtig. Gut daran kann man ja arbeiten. Einen monatlichen Release halte ich für unrealistisch, denn a) gibt die Makerszene nicht so viel her als das man damit Ausgaben füllen kann. Und b) macht diesen monatlichen Aufwand sicher nicht jeder mit so das du u.U. schnell wieder alleine da stehst. Und c) PDF jedesmal ein neues Layout benötigt, bzw. es immer wieder dem Text und den Bildern angepasst werden muss. Den Aufwand hält keiner Layouter länger durch, es sei denn er ist der Passionist himself. °_^
    Das Seitenlayout wurde extra mit ein bisschen Inhalt gefüllt, damit es nicht so langweilig aussieht. Ich habe auf meinem PC natürlich schion eine Vorlae mit Hilfslinien und allem drum und dran. >__> Ich mache alles mit Photoshop und wandle die Bilder dann in eine zusammenhängende PDF-Version um. Das mag zwar nicht so proffessionell sein, aber es sieht gut aus und lässt sich recht leicht bewerkstelligen.

    Zitat Zitat von Skye
    Wie viel müsste denn so zu den einzelnen Spielen geschrieben werden und gibt es irgendwelche Richtlinien, nach denen die Tests/Re-/Previews geschrieben werden sollen?
    Also ich würde mich hier schon mal als evtl. Schreiber von Artikeln melden, weiß bloß nicht, wie es so mit meiner Motivation steht, ich bin in der Hinsicht sehr launisch.
    Test und Vorschauen sollten immer ca 1-2 Seiten lang sein. Reports 3-4, da man meistens mehr dazu schreiben kann. Richtlinien gibt es eigentlich keine großen, man sollte mir eine .txt oder .doc Datei mit test, Meinungskasten und Wertung und ggf eine rar-Datei mit Screenshots schicken, die ich dann alle ins Layout einbinde. Wenn du nicht regelmäßig mitmachen willst, schick mir einfach hin und wieder Berichte, allerdings wäre es schon gut, wenn viele Leute mitmachen würden.

    Zitat Zitat von Grandy
    Was die Neuaflage angeht: Ich hab's schon beim letzten Seufzer der Makers Mind erwähnt: Wenn PDF mit mehrspaltigem Text, dann wär' vielleicht eine Umfrage angebracht, wie viele Leute sich das Magazin tatsächlich ausdrucken, um es zu lesen. Wenn man's am Bildschirm liest, ist Querformat m.E. einiges angenehmer.
    Undüber die Verwendung von London-Gothic-Portraits als Tester-Bildchen müssen wir auch noch mal reden.
    Also, ich denke gerade darüber nach, die Maker Mind einmal als PDF-Datei zum am PC lesen und außerdem noch eine Version zum Ausdrucken und zusammentackern wie eine kommerzielle Zeitschrift herauszubringen.
    Die London Gothic-Portraits sollten nicht genutzt werden. Ich hätte gerne Portraits wie bei der GamePro und da du besonders gute Comic-Portraits malen kannst, hatte ich daran gedacht, dass du die für die MM erstellen könntest.

    Hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten,
    These

  4. #4
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne Portraits wie bei der GamePro und da du besonders gute Comic-Portraits malen kannst, hatte ich daran gedacht, dass du die für die MM erstellen könntest.
    Joa, das kann man schon machen - allerdings würde ich es dann so halten, wie sonst auch: Ich fange erst an, wenn der größte Teil der Inhalte und des Layouts schon steht. (Hab' schon zu viel Lebenszeit in Projekte investiert, die dann über meinen Kopf hinweg gecancelt wurden.)

  5. #5
    Mit Photoshop? Sowas macht man üblicherweise mit dem Adobe Illustrator oder so etwas wie Page Maker oder so.
    Am Seitenlayout merkt man außerdem deutlich, dass du nicht wirklich Ahnung von Layout und Design hast. Die Schrift fließt bspw. nicht ordentlich um Bilder und Boxen herum, sondern scheint eher einfach drunter zu fließen (Mal davon abgesehen, dass du nicht mal einen Testtext benutzt hast, sondern x-e die nichts über die Formatierung aussagen).
    Desweiteren bin ich ebenfalls dafür, dass dieses Magazin nur als Onlinemagazin erscheinen sollte. Gerade zu Web 2.0-Zeiten kommt einem eine starre PDF-Datei einfach unmodern vor, und bietet keine großartige Aktualität, zumal so eine mit *Photoshop*-erstellte PDF-Datei ziemlich schnell ziemlich riesig werden kann.

  6. #6
    @Grandy:

    Holla, ich glaube wir verstehen uns da total falsch, mein Fehler. Die genannten Titel stehen gar nicht im direkten Zusammenhang mit dem Satz "Hype" und Co. Abgesehen davon fielen mir auch gerade keine anderen Beispiele ein. Wahrscheinlich mag ich sogar falsch liegen, so dass London Gothic aktuell nicht mehr gecancelt ist. Es gibt sicherlich einige, die hier bei ihrem Spiel viel PR betreiben, mir ging's eher um die Leute, die darüber berichten. Und mir tut's leid, wenn du dich da angefahren fühlst, nur ich nenne sicherlich in diesem Zusammenhang keine Namen und schon gar nicht von Leuten, die da aufgrund von Vollversionen sowieso nicht reingepasst hätten. Es ging darum, dass über manche Projekte die Mäuler zerissen werden, obwohl da sowieso keine Garantie besteht, dass man das Gezeigte später sieht. Eben weil es nicht unser Leben ist (zumindest geh ich mal davon aus ).

    Ich bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann mal blind verstehen. Bin der Letzte, der gegen dich etwas hat, aber glaube besonders glücklich lief's bei uns noch nie.

    Geändert von Square (06.02.2007 um 15:32 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, ob wir uns irgendwann mal blind verstehen. Bin der Letzte, der gegen dich etwas hat, aber glaube besonders glücklich lief's bei uns noch nie.
    Jo, da hast du mit Sicherheit recht - ich gaube mich zu erinnern, unser erster Kontakt bestand darin, dass ich dich wegen irgend einer EL-Demo angeraunzt habe.
    Naaa, aber grundsätzlich hast du Recht. Spiele wie Netarion oder "London Gothic "haben auf der Titelseite nichts verloren. Da gehören Projekte rein, die wirklich etwas spielbares vorweisen können, statt nur mit irgendwelchen Behauptungen und Bombast-Screens zu protzen.
    Oben links, ganz klein, kann ich ein verstecktes "Die Reise ins All" erkennen - das wäre z.B. etwas, worüber man berichten könnte.

    Davon mal abgesehen (was früher in der "Maker's Mind" auch praktiziert wurde) wäre es sinnvoll, sich bei den Autoren irgendwelche Vorab-Versionen zu besorgen bevor man eine euphorische Ankündigung verfasst.

  8. #8
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber wer hat euch erlaubt, den Titel "Makers Mind" fuer ein neues Magazin zu verwenden ? Immerhin hat die MakersMind zur damaligen Zeit neue Masstaebe in Sachen Qualitaet und Professionalitaet gesetzt und zum anderen wurde sie sogar auf der ScreenFun vertrieben. Um ehrlich zu sein will ich nicht, dass der Titel unseres damaligen Magazins jetzt fuer ein unorganisiertes und schnell dahergeschludertes Moechtegernprojekt verwurstet wird, von dem, wenn ueberhaupt, nur eine Ausgabe erscheint, weil danach alle die Nase voll haben.

    Wie bereits ein anderer gesagt hat, ist das Design des Titelbildes wohl wirklich die kleinste Sorge bei der Gestaltung eines Magazins. Als erstes muss ein kompetentes Team da sein. Dann muss ansprechender Inhalt her sowie eine rebuste Designvorlage. Einen Rahmen ziehen, mit Standardschrift lauter xxxxx hineinpappen und ein paar bunte Bildchen dazupacken hat damit wenig zu tun. Das schwierigste, und da wird dir Ynnus sicher zustimmen, ist es, den von den Redakteuren geschriebenen Text ansehnlich in das Design zu integrieren. Das faengt schon bei der Worttrennung von Woertern an, die zu lang fuer eine Spalte sind oder grosse Luecken lassen, und geht hin bis zur effektiven Gestaltung von Fiesstext und der Platzierung der Graphiken. Das ist eine Heidenarbeit. Ausserdem sollte man sich Gedanken darueber machen, welche Schriftart, Schriftgroesse und Buendigkeit man verwendet. Zeigt mir mal eine Zeitschrift die allen Ernstes nach bei spaltenartiger Struktur linksbuendigen Text verwendet. Das MINDESTE waere es gewesen, anstelle von xxxxxxx das Lorem Ipsum und an Stelle von linksbuendigem Text Blocksatz zu verwenden. So kann man nicht wirklich irgend etwas charakteristisches Erkennen.

    Nennt mich Spielverderber und Miesepeter, aber ich habe damals bei der MM mitgearbeitet und ich weiss, wie viel Arbeit, Schweiss und Herzeblut in sowas fliessen muss, damit das Ganze halbwegs Ansehnlich wird. Wenn man schon so halbherzig und schlampig anfaengt und dann auch noch meint, dieses Design/Layout sei praesentierfertig und sich dann zudem bei gerechtfertigter Kritik persoenlich angegriffen fuehlt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man letztlich weder das Zeug, den Ehrgeiz noch das Durchhaltevermoegen haben wird, um so etwas durchzuziehen. Ich will dich auf keinen Fall schlecht machen, aber ich hab in den letzten Jahren genug versuche gesehen, die MM wiederzubeleben, und keiner davon hatte letztlich das Zeug dazu. Anerkennung und Prestige sind verlockend, und man kann schnell einen kleinen Hype mit der Idee entfachen, aber wenn es dann um die konkrete Realisierung geht, merken viele, dass es nicht funktioniert, wenn man nicht bereit ist, sein Herzeblut und den Grossteil seiner Freizeit zu investieren und perfektionistische Ansprueche zu stellen. Aber bitte, ihr koennt mir gerne das Gegenteil beweisen. Ich freue mich drauf.

    Was die Sache Website vs PDF angeht, so kann ich mich mit dem Gedanken an eine Website nicht anfreunden. Ich meine, eine PDF stellt etwas finales dar, ein abgeschlossenes Werk, an dem es nichts mehr zu ruetteln gibt. Eine Website ist etwas dynamisch in der Entwicklung befindliches. Es gibt kein richtiges Ende, es verursacht laufende Serverkosten und wenn man es Archiviert ist es bestenfalls ein Snapshot. Und selbst wenn man Quartalsausgaben bringen wuerde, worin liegt der Reiz einer jedes Quartal altualisierten Website ? Eine PDF kann ich mir abspeichern oder auf CD brennen oder Ausdrucken. Es wird sich nichts mehr daran aendern. Eine Website ist viel zu sehr von Verfall gepraegt. Ein wesentliches Kennzeichen eines Magazins ist nun einmal sein deterministischer Charakter. Diesen Charm kann eine Webseite unmoeglich erfuellen. Ausserdem, wo liegt der Sinn einer weiteren Website ueber den Maker ? Ich meine, Informationen sind aus den Foren wesentlich schneller zu beschaffen oder von den Frontseiten/Webportalen der verschiedenen Makercommunities. Ein Makermagazin in einer anderen Form als einem statischen Dokument (und das ist PDF, auch wenn man sich ueber das Format streiten kann. Aber wer hat bitte nicht einen PDF Viewer installiert) ist mMn undenkbar, stillos und kein Magazin mehr. Wieso haben wohl noch leute eine Zeitschrift wie z.B. die Chip aboniert, wo sie doch genau so gut jederzeit auf chip.de vorbei schauen koennten ?

  9. #9
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen (was früher in der "Maker's Mind" auch praktiziert wurde) wäre es sinnvoll, sich bei den Autoren irgendwelche Vorab-Versionen zu besorgen bevor man eine euphorische Ankündigung verfasst.

    Hm....um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Das war bei der Arbeit an der Mind früher mit das größte Problem.
    Der Rückhalt in der Gemeinschaft war stellenweise schrecklich, wir mussten bitten und betteln um Vorabversionen zu bekommen und auch Tille musste die Leute anflehen ihm Daten über die geschätzte Fertigstellung der jeweiligen Titel zu überlassen.

    Es hat mich damals schon sehr verwundert, das viele Maker diese Möglichkeit der Publizität ungenutzt ließen und wir zumeist nur Spiele testen konnten, die bereits veröffentlich waren.

    Ansonsten sehe ich es durchals wie Ineluki: Es macht keinen Sinn unsere alten Lorbeeren auszugraben und darauf ein völlig neues Konzept zu packen, ihr seid mit Sicherheit besser beraten euer Werk vollkommen neu aufzusetzen und ihm durch einen eigenen Titel einen unvergleichlichen Charme zu verleihen.

    Ich für meinen Teil würde ein PDF-File aus Gründen des Stils persönlich vorziehen, lese aber auch eine Seite wenn mich die Themen ansprechen

  10. #10
    Also ich finde es ziemlich Öde einfach nur über Rpg Maker Games zu berichten, da sowas kaum jemand lesen würde, ausserdem sollte der Name in der Tat anders sein, da man beim alten auf die Idee kommen könnte das dieser einfach nur ne billige Kopie ist. Falls die Idee noch in der Tat umgesetzt werden sollte bin ich gerne bereit am Design mit zu arbeiten, natürlich nicht sowas wie ich da hingeblättert habe, war mehr wegen des Aufbaus des Covers.


    Und ja bei den Bild handelte es sich um TES 4.

  11. #11
    Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Also ich finde es ziemlich Öde einfach nur über Rpg Maker Games zu berichten, da sowas kaum jemand lesen würde, ausserdem sollte der Name in der Tat anders sein, da man beim alten auf die Idee kommen könnte das dieser einfach nur ne billige Kopie ist. Falls die Idee noch in der Tat umgesetzt werden sollte bin ich gerne bereit am Design mit zu arbeiten, natürlich nicht sowas wie ich da hingeblättert habe, war mehr wegen des Aufbaus des Covers.


    Und ja bei den Bild handelte es sich um TES 4.
    Für mich war das MakersMind damals, als ich zum ersten Mal Spiele die mit dem PRGMAker gemacht wurden spielte, die einzige Chance was neues rund um diesen Editor zu erfahren, da ich damals kein Internet hatte. Dinge die nichts mit dem RPGMaker zu tun hatten haben mich nicht interessiert (später waren die Interviews und vorstellungen recht interessant,a ber zunächst kannte ich die Kerle ja nicht). Aber klar hast du recht: Nur über Games zu berichten wäre öde und würde keinen hier interessieren, da er sie vermutlich ohnehin schon kennt, es sei denn die Redaktion bekam eine Vorabversion. Was einfach nicht fehlen darf sind Tutorials und soweiter, wenn das Magazin es auf die SCreenfun schaffen würde wäre dass schließlich auch für die Leute ohne Internet (eine aussterbende Rasse, ich weis ) sicher auf ganz gut!

  12. #12
    Also, erstmal Danke für die äußerst harte Kritik von Ineluki. Ich finde zwar, dass man das auch anders hätte ausdrücken können, aber die Punkte die du angesprochen hast haben mir gezeigt, dass ich wohl etwas zu früh daran gedacht habe, dass ich eine Zeitschrift auf die Beine stellen könnte. Ich werde mich nochmal an das Layout setzen und eher im Hintergrund an der Zeitschrift arbeiten, bis ich eventuell etwas vorzeigbares habe. Es kann auch sein, dass gar nichts mehr kommt, da mich die Kritik von Ineluki schon ein wenig zurückgeworfen hat, was aber nicht heißen soll, dass ich mit Kritik nicht umgehen kann: Dieses "kannst du mich irgendwie nicht leiden" war ironisch gemeint, was der Smiley eigentlich unterstreichen sollte.

    Zitat Zitat von Ineluki
    Zeigt mir mal eine Zeitschrift die allen Ernstes nach bei spaltenartiger Struktur linksbuendigen Text verwendet.
    GamePro :P

    Der Thread kann geschlossen werden, da ich hier erstaml nichts reinstellen möchte, sondern an dem MM-Konzept arbeiten werde.^^

    mfg,
    These

    Geändert von These (09.02.2007 um 16:26 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Mit Photoshop? Sowas macht man üblicherweise mit dem Adobe Illustrator oder so etwas wie Page Maker oder so.
    Am Seitenlayout merkt man außerdem deutlich, dass du nicht wirklich Ahnung von Layout und Design hast. Die Schrift fließt bspw. nicht ordentlich um Bilder und Boxen herum, sondern scheint eher einfach drunter zu fließen (Mal davon abgesehen, dass du nicht mal einen Testtext benutzt hast, sondern x-e die nichts über die Formatierung aussagen).
    Desweiteren bin ich ebenfalls dafür, dass dieses Magazin nur als Onlinemagazin erscheinen sollte. Gerade zu Web 2.0-Zeiten kommt einem eine starre PDF-Datei einfach unmodern vor, und bietet keine großartige Aktualität, zumal so eine mit *Photoshop*-erstellte PDF-Datei ziemlich schnell ziemlich riesig werden kann.
    Nochmal: Das Seitenlayout habe ich nur dazu entworfen, damit ihr sehen könnt, dass ein layout existiert!!! Den Rest habe ich schnell eingefügt und nicht wirklich ordentlich darauf geachtet das jeder Punkt am richtigen Fleck liegt.

  14. #14
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Nochmal: Das Seitenlayout habe ich nur dazu entworfen, damit ihr sehen könnt, dass ein layout existiert!!! Den Rest habe ich schnell eingefügt und nicht wirklich ordentlich darauf geachtet das jeder Punkt am richtigen Fleck liegt.
    Was bringt es uns zu wissen, dass ein unfertiges, schnell zusammengesetztes Layout existiert?

  15. #15
    Zitat Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Was bringt es uns zu wissen, dass ein unfertiges, schnell zusammengesetztes Layout existiert?
    Kannst du mich irgendwie nicht leiden?

    Okay, das Layout gibt es als Rohfassung ohne Text, ohne Bilder und so weiter. Weil das aber langweilig ist, habe ich in die Rohfassung Bilder von Netarion und die ganzen anderen Sachen reingemacht. Denkte euch das einfach weg und ihr habt das Rohlayout.

    Wer mal einen (fast) fertigen Bericht sehen will klickt jetzt:

  16. #16
    Ich finde die Idee oder fand die Idee an sich nie schlecht, allerdings sollte der Inhalt nicht nur aus Rpg-Maker bestehen, besser wäre im algemeinen über RPG's zu berichten und ähnlichen RPG Maker Programmen.

    Hier mal eine Liste dazu:
    1.Maker Programme um ein Spiel zu erstellen.
    -Zum beispiel Grafik Programme und Tipps(Tutorial) zum Pixeln oder
    bearbeiten von Grafiken.
    -Über Programme um ein Spiel zu erstellen und natürlich wieder Tipps
    (Tutorial)
    2.Rpg Spiele Test's,
    -von XBOX,XBOX360,Nintendo,Super Nintendo,Nintendo64
    Game Cube, WII, PS1,PS2,PS3,Sega Master Sytem, Sega Mega Drive,
    Sega CD, Sega Saturn, Dreamcast(Flopp hin oder her),Game Boy(Ok nicht
    unbedingt^^), Game Boy Color, Game Advance, Game Boy DS,
    Sega Game Gear und natürlich den guten alten PC (Hobby RPG natürlich
    auch)net vergessen.
    -Konsolen Zubehör sollte auch noch dazu.
    3.Vorschau zu Games(siehe nummer 2 Liste)
    4.Interviews

    So wenn die das hat, kannste damit rechnen das ein großen erfolg erzielen wirst, ansonsten würde ich es lieber sein lassen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee oder fand die Idee an sich nie schlecht, allerdings sollte der Inhalt nicht nur aus Rpg-Maker bestehen, besser wäre im algemeinen über RPG's zu berichten und ähnlichen RPG Maker Programmen.

    Hier mal eine Liste dazu:
    1.Maker Programme um ein Spiel zu erstellen.
    -Zum beispiel Grafik Programme und Tipps(Tutorial) zum Pixeln oder
    bearbeiten von Grafiken.
    -Über Programme um ein Spiel zu erstellen und natürlich wieder Tipps
    (Tutorial)
    2.Rpg Spiele Test's,
    -von XBOX,XBOX360,Nintendo,Super Nintendo,Nintendo64
    Game Cube, WII, PS1,PS2,PS3,Sega Master Sytem, Sega Mega Drive,
    Sega CD, Sega Saturn, Dreamcast(Flopp hin oder her),Game Boy(Ok nicht
    unbedingt^^), Game Boy Color, Game Advance, Game Boy DS,
    Sega Game Gear und natürlich den guten alten PC (Hobby RPG natürlich
    auch)net vergessen.
    -Konsolen Zubehör sollte auch noch dazu.
    3.Vorschau zu Games(siehe nummer 2 Liste)
    4.Interviews

    So wenn die das hat, kannste damit rechnen das ein großen erfolg erzielen wirst, ansonsten würde ich es lieber sein lassen.
    Also, du kannst nun wirklich nicht erwarten, dass jeder hier aus dem Forum jede existierende Konsole mit jedem neuen Spiel zu Hause stehen hat. Die Makers Mind ist eine Zeitschrift über den Rpg-Maker und damit kann man gut ein ganzes Magazin füllen. Wenn du etwas über die neuen Spiele auf Konsolen wissen möchtest, kannst du gut und gerne auf die Zeitschriften im Handel zurückgreifen oder im Internet einige Seiten abklappern. Zudem würde das Magazin übermäßig gefüllt sein (so rund 100 Seiten), wenn man über jedes Spiel zu jeder Konsole berichtet.

  18. #18
    Ja da hast du schon recht, aber du must bedenken es gibt viele Leute die einmal ein Bericht abgeben könnten und als gegenleistung erwähnt werden mit Link zu einer guten RPG Fan Seite. Natürlich auf dem Text bezogen, zudem gibt es nicht so viele RPG. Maker Mind kann sowie so nicht mit 2-3 Leute gemacht werden und zudem brauch das ganze einen guten Leiter der auch Zeit hat.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Kannst du mich irgendwie nicht leiden?
    Vielleicht versucht er nur dich auf elementare Fehler Aufmerksam zu machen?

  20. #20
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Seit Jahren geht immer nur um den Hype, Prestige und Ansehen. Was soll ich mir Berichte über London Gothic, Tara's Adventure und Der Feind durchlesen, wenn diese sowieso scheinbar nicht fertig werden. In Sachen PR und Co. sind einige Leute hier absolut fit und investieren da massig Zeit, doch sollte man die Zeit nicht erstmal in das Spiel stecken und dann reden?
    Passemalupp Square, da du so freundlich warst, mich hier in einem Kontext von Leuten zu erwähnen, die angeblich mehr Energie in PR, Hype und Prestige als in die Arbeit an ihrem Spiel investieren, erlaube ich mir mal, zu deinem (m.E. ziemlich unreflektierten) Beitrag Stellung zu beziehen.

    "Der Feind": Hä? Das Projekt ist seit Jahren gecancelt. Keine Ahnung, warum du das überhaupt erwähnst.
    "Tara's Adventure": Die Informationen kommen eher tröpfchenweise. Nur weil das Spiel in jeder Most-Wanted-Liste genannt wird, bedeutet das nicht, dass dort rumgehypet wird.
    "London Gothic": Ich habe bis vor einem Monat einmal pro Jahr Informationen rausgegeben - allerdings macht es für mich zeitlich auch keinen Unterschied, ob ich pro Tag eine PM/Mail zum Thema beantworte ("Wann wird's denn fertig?"), oder alle paar Tage einen Beitrag zum aktuellen Stand der Dinge zu verfassen. Und wenn ich tatsächlich auf den großen Hype aus wäre, würde ich durch die großen Communities tingeln und mich nicht im UiD-Forum verstecken.

    Was die Neuaflage angeht: Ich hab's schon beim letzten Seufzer der Makers Mind erwähnt: Wenn PDF mit mehrspaltigem Text, dann wär' vielleicht eine Umfrage angebracht, wie viele Leute sich das Magazin tatsächlich ausdrucken, um es zu lesen. Wenn man's am Bildschirm liest, ist Querformat m.E. einiges angenehmer.
    Undüber die Verwendung von London-Gothic-Portraits als Tester-Bildchen müssen wir auch noch mal reden.

    Geändert von Grandy (06.02.2007 um 13:11 Uhr)

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