Also bei mir kommt es vorallem drauf an inwiefern der Text mit der Musik übereinfließt ob ich die Texte wichtig finde oder nicht,das beste Verschmelzen von Text und Musik hatte IMO bisher der Science-fiction text von Cygnus X1-The voyage von Rush,da bin ich mir 100% sicher das ich es mit anderen Lyrics um einiges schlechter gefunden hätte,generell ist Neal Peart von Rush mein Lieblings-schreiber,die Lyrics reichen von Fantasy über philosophische Dinge bis hin zu alltäglichen,Abwechslung in den Lyrcs ist mir ziemlich wichtig.
Ansonsten liebe ich noch die früheren Dream Theater-lyrics(einige neue auch),die sind ziemlich metaphorisch angehaucht und abwechslungsreich da jedes Mitglied irgendwo schon Lyrics beigesteuert hat.Die mit Abstand komplexesten Lyrics die ich kenne sind auf der Tales from topographic oceans von Yes aus dem Jahr 73 zu finden,das basiert auf komplexer Literatur,naja aber es gilt nicht je komplexer desto besser.![]()
Naja,solange die Texte nicht zu klischeebeladen oder kitschig sind hab ich kein Problem mit Texten...