mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Nobuo Uematsu Interview. Fragen werden gebraucht

Wie ihr sicher alle wisst, kommt SquareEnix Komponist Nobuo Uematsu nach Deutschland.

Jetzt kommt es:

Wir von Squarenet, haben gute Chancen ein Interview mit ihm zu erhalten.
    Und ihr könnt uns dabei helfen. Hier könnt ihr eure Fragen stellen, die wir ihm dann persönlich stellen werden.
    Natürlich sollten die Fragen auch einen Sinn ergeben.
    Wenn alles klappt, dann wird das Interview auch mit einer Camera aufgezeichnet.

Also denkt euch Fragen aus.^^

is jetzt ma ne allgemeine frage aber:

hatt er schon nähere infos über ffxii?

bis wann wird er wahrscheinlich noch die ff OSTs komponieren?

ist er bei der komponierung( was fürn wort, gibts des?) vom ffxi OSTs mit seinen kollegen ausgekommen

ok, sind nich so gute fragen, ich weiß ich bin fantansielos =)

edit: und ERSTER! =)

Hm.. mich würde mal interessieren, wieso er eigentlich nicht am FFX-2 OST mitkomponiert hat. ^^y

Lizzard Gast
    mich würd ma interessieren was für neue ideen sich herr uematsu für die musik ausgedacht hat...

und ob er sich auf eine richtung konzentriert oder mehreres mischt... (.........)

!) ich würd gern wissen wie das lied heisst das bei der japanischen bzw amerikanischen werbung (weiss net geanu) zu Final Fantasy 7 verwendet wurde? (dieses Stück was von einem Orchester gespielt wird, recht düster)

2) Weiters würd ich gern wissen wie er mit seinem Lehrer und Freund Shirou Hamaguchi zusammenarbeitet um diese schönen Orchesterstücke zu schreiben? ~ hach

3) wie kann man Game Komponist werden?

4) Gibt es eine Japantour mit "the black mages"? wenn ja wann und wo

ok mehr fällt mir jetzt nicht ein

welcher FF-soundtrack hat ihm so am meisten gefallen? welche war am schwersten oder hat am meisten zeit gebraucht bis zur fertigstellung?
    hat er auch die FF-teile gespielt?

@nephesus: wie er game-produzent geworden ist, steht schon in dieser SN-sektion zu nobuo uematzu
    Lümmel....

Wie kam Uematsu zu Squaresoft?

Waaahnsinn!!

Also zu allererst mal muss ich loswerden wie cool ich die ganze Sache mit dem Interview find.

Ich persönlich würde von Herrn Uematsu gerne wissen, woher er sein Inspiration hat BzW woher seine Ideen kommen.
    ich finde den Mann ja sooooo unglaublich.

und noch was, ob er irgendwelche Vorbilder hat(te), welche Musik er selbst gerne hört
    und, ob eigentlich viel europäische, oder amerikanische Musik nach Japan importiert wird

Ach ja und ich würd noch gern wissen, ob von euch zufällig jemand weiß wohin man Fanpost an ihn schicken kann.
    Zeit ist das Kostbarste dieser Welt, alles Geschehene ist unwiederbringlich

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kimahri
    Hm.. mich würde mal interessieren, wieso er eigentlich nicht am FFX-2 OST mitkomponiert hat. ^^y
    http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=424: "Danach wollte man einen Grund wissen, warum Uematsu nicht an Final Fantasy X-2 gearbeitet hat. Diesbezüglich sagt er, dass sein Terminkalender schlichtweg zu voll war: Mit der Abhaltung eines Orchesterkonzertes, dem Ankündigen eines Arrangement-Albums, der Arbeit an Hanjuku Hero vs. 3D usw. wäre es unmöglich gewesen, Zeit für die Kompositionen zu haben. Der Wechsel der Komponisten scheint aber auch zum recht experimentellen Stil des Spiels zu passen."

BTW, schaut ruhig mal in andere Interviews mit ihm, einiges hat er nämlich schon beantwortet (z.B. hatte ein Freund von ihm einen Halbtagsjob bei Square, wodurch er in die Industrie kam)...

ok hier meine fragen:

1. Wie kam er zu FF ( jetzt nicht steinigen aber ich weiss es nicht )

2. Wenn er angefangen hat den OST für FFXII zu machen, wie weit ( weit wird er nicht sein können).

3. Was macht er in seiner Freizeit ?

So das soll reichen, viel Glück, hoffentlich ergattert ihr ihn

Meine Fragen:

1. Wollte er schon immer Komponist werden?

2. Was macht er, wenn er sich mal richtig entspannen möchte?

3. Wie er FFX-2 OST findet?

4. Wo mimmt er die Ideen für seine Musikstücke her; wann und wo
    fallen ihm die Melodien ein?

Naja, jetzt fällt mir nichts mehr ein.....

Sorry, was vergessen...

.....

5. Ob er von Anfang an gedacht hat, dass die FF-Reihe ein Erfolg wird
    oder nicht?

Nach dieser HAMMER CD:
    -Ob er vorhat nochmal etwas wie "The Black Mages" zu machen.
    ... ich lass mir noch was einfallen.. aber das beschäftigte mich sofort! ^^

frage...

Hey, super gelegenheit den Meister mal ne Frage zu stellen.

1.) Ich habe gehört, das er geplant hat, beim FF XII Soundtrack einiges anders zu machen als zuvor. Was wäre das für ihn genau - inwiefern wird sich diser Soundtrack von seinen Vorgängern unterscheiden?

2.) Wo und wie bekommt er seine besten Ideen? Eher direkt vorm Computer, indem er verschiedene Dinge ausprobiert, oder auf Hawai (sein Lieblingsort) irgendwo in der Sonne ohne jegliche Instrument, nur in seinem Kopf!
    Bzw. Wie komponiert er am liebsten? (Schließlich ist das nicht mit ein paar Noten aufs Blatt schmieren getan)

3.) Wie steht er zu seinen älteren Kompositionen, die ja doch in der Orginalversion ein bisschen "einfach", jedoch für die Zeit verständlich, klangen. Hat er da vielleicht sogar Favouriten?

4.) Plant er auch mal eine Tour durch Deutschland zu machen, oder zumindest andere Projekte in Deutschland ins rollen zu bringen ?

5.) Ist ein nächstes Album mit arrangierten Titeln in Sicht, so wie das großartig geratene Black Mages Album oder andere Orchester Alben.

6.) Willst du mich hairaten ? ne Scherz, die wird gestrichen!
    "How do you prove that you exist ... ? Maybe we don't exist ..."

hmm...

1. Warum gibt es keine offiziellen Piano Collections von VII und XI?
    2. Ist er selbst auf die Idee gekommen die Piano Collections zu (wie sagt man) schaffen (XD), oder hat er sie nur produziert?
    3. Welchen FF-OST fand er persönlich am schwierigsten?
    4. Hat ihm die Arbeit mit Mitsuda am CT OST gefallen, und würde (wird) er in zukunft noch einmal mit ihm zusammenarbeiten?
    5. Welche anderen VGM-Komponisten respektiert/bewundert er? Gibt es irgendwelche dessen Musik er nicht mag?
    6. Was sind neben komponieren noch seine Hobbys? Oder sieht er komponieren schon gar nicht mehr als Hobby, sondern als Arbeit an?
    7. Warum veröffentlicht er seine Musik nicht außerhalp Japans? (sorry falls das ne dumme Frage sein sollte)
    8. Hat er noch vor weitere Konzerte in Europa zu geben? ^^

so das wars... vielleichz fallen mir ja später noch ein paar mehr ein.

Ah, ich hab die ganz wichtige Frage vergessen: also von Komponist zur Komponist :

Was ist seine Lieblingstonart, bzw bevorzugte Tonart?
    "How do you prove that you exist ... ? Maybe we don't exist ..."

Ach da fällt mir auch direkt noch was ein

1. Er scheint ja sehr oft den standard 4/4-Takt, einzusetzen, was wahrscheinlich an der Vielfalt von Stücken die er komponieren muss, aber gibt es einen anderen Rythmus den er bevorzugt?
      Ein interessantes Stück ist (wie ich finde) RUN! aus FFIX, mit einem sehr vielen Takt-wechseln.
      Warum macht er sowas nicht öfter?
    2. Wer war seine Lieblingsdiva mit der er zusammen gearbeitet hat?
    3. Gibt es irgendein anderes Spiel/Spielreihe für das er gerne mal komponiert hätte/komponieren würde?

so... ^^

Ok, von mir auch ein paar Fragen an den Großmeister

1. Wenn man den Auftrag bekommt, einen Soundtrack z.B. zu FFX zu machen, wie geht man an die Sache ran ? Schaut man sich erstmal das Szenario des Spiels an oder fängt man einfach mal an und was sind die weiteren Schritte ? Wie läuft eine Komposition bei ihm ab ?

2. Arbeitet er eng mit dem Square-Team die am Spiel selbst arbeiten zusammen oder läuft das eher alles getrennt ab ? (wie z.B. bei den Synchronsprecharbeiten)

3. Arbeitet er immer mit den/dem selben Orchester ?

4. Könnte er sich in ein paar Jahren vielleicht mal eine Art Europa-Tournee vorstellen ?

5. Spielt er auch seine Spiele auch selbst (oder spielt er überhaupt) ?

6. Wie lange dauert eine komplette Komposition ?

7. Hat er vor noch lange zu komponieren ?

8. Welcher seiner Soundtracks ist sein Liebling ?
    Geändert von ncdc (18.06.2003 um 18:37 Uhr)

Mich würde interessieren:
    -von welchen Musikern/Bands hat er sich inspirieren lassen
    -welches ist sein Lieblingstück, das er für FF komponiert hat
    "What's the most important thing
    in live? Being free of obligations!
    Otherwise, you lose the ability to
    gamble..." - Setzer Gabbiani (FF VI)

chinmoku Gast
    Lieber Herr Nobuo Uematsu:

Wie gehts der familie?

Wie viel gibt ihnen eigentlich Square/Enix so an gage?

Was planen sie in der nächsten zeit für projekte??

Planen sie auch mal projekte in deutschland bzw. konzerte??

>Erlaubt ihnen Square/Enix auch mal die story eines FF games zu machen ?? bzw. mit zu gestalten ??

mehr kommt später ...