Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Alernativer RPG Maker: Der 001 Game Editor

Zitat Zitat von Fansoftware Beitrag anzeigen
    Ist ja richtig cool, habe mal getestet was man damit alles so machen könnte, zum Beispiel ein Zelda game oder ein anständiges Jump and Run oder sogar Advernture, was Interressant ist, sind die Figuren und Schatten.Also wenn ich das mal so sehe ist dieses Ding viel umfangreicher als der Rpg Maker 2000\2003, von den Standart funktionen sogar umfanreicher als der XP, bei script Proggen kann ich das aber derzeit aber noch net sagen.

Ein Vorteil hat es aber schon mal, dieser ist ohne ausnamhe Legal im gegensatz zum XP\2000\2003.

Mal schauen, was man damit alles machen kann, Potential besitzt er aber.

Nicht unbedinkt dei dem programm kriegt man schon alles in den ..... geschoben

Die sachen kann man mit dem Maker auch

beim RPG Maker ist es schon Schwierig ein echt gutes game zu machen das kann nicht jeder und genau das zeichnet den Maker aus

ich z.B Makere seid 4 Jahren und kann es jezt erst ALLE Funktionen des makers VOLL auskosten also wenn du mich fragst

Der Maker bleibt König

Nice Nice würd ich ma sagen!
    Scheint ja ein paar sehr interessante Features zu haben und wenn man Grafiken Importieren kann ist die aktuelle Grafik kein Problem.
    Wie siehts denn mit dem Scripten aus?
    Ist das ganze wieder zum zusammenklicken? Gibts n KS?
    Auflösung und Farbtiefe?

Das sind noch so Fragen die sich stellen, aber ich gucks mir mal an.

In der Hoffnung mal ein paar Screenshots aus der Community zu sehen (also von den Spielen, nicht der Community^^), hab ich da mal das Forum überflogen. Leider wurde ich nicht fündig .
    Also, gibbet irgendwo mal ein paar Shots mit "besseren" Grafiken?

Zitat Zitat von RPG-Hacker Beitrag anzeigen
    Der Maker bleibt König
    Wirklich? Kann man mit dem Maker auch ein Motorboot dieser Größe fahren.
    Map
    Gameplay

Die Grafik kann man auf jeden Fall verbessern bzw Resourcen importieren, war ja mit dem Rm2k nicht anders.

Ich habe die v1.1.046 getestet und sie ist auf jeden Fall viel übersichtlicher und besonders die Objekte "Environment/Bäume" werden nicht so überdimensional an der linken Seite gezeigt (siehe Bild oben: MAP)

MfG
    netwarrior

Der Maker bleibt König
    Würde ich auch sagen... Optisch wie Technisch ist er besser als der Game Editor...

Zitat Zitat
    Wirklich? Kann man mit dem Maker auch ein Motorboot dieser Größe fahren.
    Das vieleicht nicht aber mit dem Maker kann man andere sachen machen die genau so gut sind... z.b. rieige Welten bauen

Nicht unbedinkt dei dem programm kriegt man schon alles in den ..... geschoben

Die sachen kann man mit dem Maker auch

beim RPG Maker ist es schon Schwierig ein echt gutes game zu machen das kann nicht jeder und genau das zeichnet den Maker aus

ich z.B Makere seid 4 Jahren und kann es jezt erst ALLE Funktionen des makers VOLL auskosten also wenn du mich fragst

Der Maker bleibt König
    Einigen geht das aber auch auf die Nerven. Irgendwann hat man genug vom Licht-effekt Bilder produzieren oder Battle Animationen Pixel für Pixel zu Produzieren.
    Es gibt auch Leute die nicht so viel Zeit haben und trotzdem Spiele basteln wollen, da wäre es verschwendete Zeit sich mit so nem Kleinkram abzugeben.
    Vielleicht zeichnet es den Rpg-Maker aus, dass es schwer damit ist Spiele zu erstellen, aber wenn man liest dass hier Leute vier Jahre brauchen um damit umzugehen...
    Außerdem stell dir doch mal vor, mit einem besseren Programm kann man auch hochwertigere Spiele erstellen. Im Grunde hat jeder mehr davon.
    Außer natürlich wenn man sich jetzt unbedingt mit dem rm2k abplagen möchte.

Habs mir grad gedownloadet, und wollte mal fragn obs irgendwelche starken Vor- oder Nachteile zum 2k gibt, also sowas wie Ruby beim xp oder ebe die Tatsache das es legal ist.

/edit: also ich habs jetzt probiert zu testen, wurde aber von einer Reihe Fehlermedungen überrascht.

Vielleicht hilfts ja, odermir kann jemand helfen.

Geändert von .matze (30.01.2007 um 20:53 Uhr)

eek, habs jetzt mal vorhin schon runtergeladen und ziemlich lange rumprobiert. soweit spricht mich das alles sehr an.
    grafik und so halte ich natürlich für kein problem, weil ja alles änderbar ist, wenn auch ein wenig schwieriger als beim 2k. aber der aufwand lohnt sich, finde ich.
    das mit den eingebauten waffen und dem ganzen kamerazeug finde ich prima.
    lediglich das mappen ist ein bisschen schwieriger und so.
    aber das ist es mir wert, macht auf jeden fall bock schon son bisschen rumzuspringen und alle funktionen zu testen.. :D

auf jeden fall setze ich mich weiter damit auseinander, bin positiv überrascht.

Ich hab ihn mir mal angeschaut...ich muss sagen, der ist ganz nett. Die Vehicle-, Turret-, Team usw. Funktionen sind ganz nett - der 001 Editor ist vorwiegend dazu konzipiert, Shooter/Action-RPGs ala Red Command/Red vs Blue zu erstellen, welches mit diesem Maker recht gut funktioniert. Die Lichteffekte gefallen mir sehr gut. Bei mir gab es keine Fehlermeldungen. Potential hat er allemal, und ich werde mich in Zukunft sicherlich ein wenig damit bschäftigen.

Kann es sein, dass man die Schatten nicht ausstellen kann, bzw., dass diese immer nur in eine Richtung zeigen? Zumindest sehen sie auf jedem Screenshot gleich aus, was nicht unbedingt so grandios rüberkommt.

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Habs mir grad gedownloadet, und wollte mal fragn obs irgendwelche starken Vor- oder Nachteile zum 2k gibt, also sowas wie Ruby beim xp oder ebe die Tatsache das es legal ist.

/edit: also ich habs jetzt probiert zu testen, wurde aber von einer Reihe Fehlermedungen überrascht.

Vielleicht hilfts ja, odermir kann jemand helfen.
    Bei ActiveX muss ich an IE und ActiveScripting (eigentlich ne IE-Einstellung) denken. Keine Ahnung wie das Teil funzt, aber kann es sein, dass du entweder ersteres nicht auf deinem Rechner hast bzw. zweiteres abgeschaltet ist?

@Cyberwolf: Ich denke mal der Schattenwurf wird irgendwie im Bild festgelegt, nicht im 001 Editor.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Bei ActiveX muss ich an IE und ActiveScripting (eigentlich ne IE-Einstellung) denken. Keine Ahnung wie das Teil funzt, aber kann es sein, dass du entweder ersteres nicht auf deinem Rechner hast bzw. zweiteres abgeschaltet ist?
    Joar, also den IE hab ich nicht, wo kann man denn schauen ob ActiveScripting abgeschaltet ist?

Klingt ja alles schön und gut...
    ... aber warum ignoriert ihr mich?
    Ich wollte doch nur etwas zur Musik und den Soundeffekten wissen!

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Joar, also den IE hab ich nicht, wo kann man denn schauen ob ActiveScripting abgeschaltet ist?
    Geh auf Systemsteuerung, dann auf Internetoptionen und auf das Blatt Sicherheit und dann wählt man das Zeichen Internet aus und geht unten auf "Stufe Anpassen" (Über OK). Dort kannst du alles Nachprüfen und umstellen.

Also ich mir das Teil jetzt mal genauer an gesehen. und ich muss sagen, der hat auf jeden fall Potenzial. Der hat ja funktionen drinen, die man sich beim maker erst müsam zusammenklicken musste, bzw welche so gar nicht möglich waren. interessant. benötigt zwar einiges an einarbeitungszeit, aber wo hat man das nicht.

Fazit: auf jedenfall einen Blick wert

Borky

Ja.. das Programm hat Potential und bietet wirklich viele Möglichkeiten...
    Aber selbst unsere miesesten Anfängerprojekte werden von der Com getoppt. xp
    Das Niveau der Com ist beim genaueren Betrachten mehr als niedrig und so weit ich das sehe sind in der Com auch die Entwickler...
    Seht ihr es, wie ihr wollt, aber ich denke, dass sich dieses Entwicklungsprogramm wegen der Com nur bedingt entfalten kann.

Wer weiss, vielleicht liegts ja wieder in der Hand der anderen Nationalitäten (beim Maker sind ja besonders die Franzosen sehr engagiert, afaik).

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
    Klingt ja alles schön und gut...
    ... aber warum ignoriert ihr mich?
    Ich wollte doch nur etwas zur Musik und den Soundeffekten wissen!
    Vielleicht liegt's daran, dass das hier noch selbst niemand wusste oder auch, dass es hier zwei RPG Hackers gibt. Jedenfalls konnte ich meine Map inzwischen sowohl mit .mid, .wav, .mp3 und .ogg musikalisch unterlegen. Ansonsten halt über Events. Tracker-Formate gehen offenbar nicht. Eine Importfunktion gibt's anscheinend auch nicht. Einfach die Musikdateien ins Stammverzeichnis des Projekts reinkopieren.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt's daran, dass das hier noch selbst niemand wusste oder auch, dass es hier zwei RPG Hackers gibt. Jedenfalls konnte ich meine Map inzwischen sowohl mit .mid, .wav, .mp3 und .ogg musikalisch unterlegen. Ansonsten halt über Events. Tracker-Formate gehen offenbar nicht. Eine Importfunktion gibt's anscheinend auch nicht. Einfach die Musikdateien ins Stammverzeichnis des Projekts reinkopieren.
    Na das klingt doch schon mal ziemlich interessant! Dann ist die Grafik wohl wirklich das einzigste Problem beim Editor. Aber dennoch: Ich haber mich gerade erst so richtig in den Maker hereingearbeitet. Aber ausprobieren lohnt sich bestimmt!

Habs mir Downgeloaded und sofort angefangen n Spiel zu basteln...ich bin begeister! das mach richtig richtig spaß! =D ich würde sagen die discussion welcher better is ist unnötig...ich habe beschlossen dass ich Sowohl mit dem RPG-Maker als auch mit dem 001 programmiere...beides macht spaß!