Tjoa, da stöbert man mehr oder weniger lustlos im Internet rum, landet mal wieder auf Download.com und will sich einfach mal ansehen ob's beim RPG Maker XP was neues gibt, und was findet man...?
Man findet den 001 Game Editor. Also einfach mal installiert und losgestartet. "Das kennst du doch?", hab ich mir gedacht. Allerdings bin ich mir bis heute nicht mehr genau sicher woher ich das kenne. Möglicherweise hab ich's mal als Demo gesehen. Das hier soll aber das fertige Programm sein.
Um es kurz zu machen, der 001 Game Editor ist ein Freeware-Programm mit dem man Rollenspiele erstellen kann, aber angeblich auch action-lastige Spiele. Die mitgelieferten Sets zeigen jedoch nur Grafiken, die zu einem Rollenspiel passen könnten. Allerdings besitzt das Teil eine Option für "Team Alliances". Keine Ahnung bislang was das ist, aber es klingt ein wenig nach einer Option für Strategiespiele. Auf jedem Fall habe ich es schon geschafft in ein paar Minuten eine kleine Friedhofsinsel mit einem sabbelndem NPC zustande zu bekommen. So schwer kann der ganze Kram also nicht sein. Weiterhin ist mir die Fähigkeit Diagonal zu laufen, im Wasser halb zu versinken und der transparente Schattenwurf der Bäume aufgefallen. Die mitgelieferten Grafiken sind prinzipiell bescheiden, aber man kann sich ja eigene Grafiken einbauen. Jedenfalls sind die mitgelieferten Grafiken zumindest dazu in der Lage zu zeigen was das Teil kann.
Damit ihr euch schonmal ansehen könnt wie das Teil aussieht, hier ein paar Grafiken:
¬ Das Tileset-Menü
¬ Der Map-Editor selbst (man sieht hier den Schattenwurf der Bäume)
¬ Ein Menü für Chara-Ressourcen
¬ Das Menü für Items
Ach joa, offenbar geht das Teil bei csg nicht. Der Grund ist nicht bekannt. Wäre schön wenn sich andere, bei denen das Teil auch nicht geht, melden würden. Vielleicht kann man die Ursache dafür ja noch herausfinden.
¬ Download 001 Game Editor