Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Alernativer RPG Maker: Der 001 Game Editor

Alernativer RPG Maker: Der 001 Game Editor

Tjoa, da stöbert man mehr oder weniger lustlos im Internet rum, landet mal wieder auf Download.com und will sich einfach mal ansehen ob's beim RPG Maker XP was neues gibt, und was findet man...?

Man findet den 001 Game Editor. Also einfach mal installiert und losgestartet. "Das kennst du doch?", hab ich mir gedacht. Allerdings bin ich mir bis heute nicht mehr genau sicher woher ich das kenne. Möglicherweise hab ich's mal als Demo gesehen. Das hier soll aber das fertige Programm sein.

Um es kurz zu machen, der 001 Game Editor ist ein Freeware-Programm mit dem man Rollenspiele erstellen kann, aber angeblich auch action-lastige Spiele. Die mitgelieferten Sets zeigen jedoch nur Grafiken, die zu einem Rollenspiel passen könnten. Allerdings besitzt das Teil eine Option für "Team Alliances". Keine Ahnung bislang was das ist, aber es klingt ein wenig nach einer Option für Strategiespiele. Auf jedem Fall habe ich es schon geschafft in ein paar Minuten eine kleine Friedhofsinsel mit einem sabbelndem NPC zustande zu bekommen. So schwer kann der ganze Kram also nicht sein. Weiterhin ist mir die Fähigkeit Diagonal zu laufen, im Wasser halb zu versinken und der transparente Schattenwurf der Bäume aufgefallen. Die mitgelieferten Grafiken sind prinzipiell bescheiden, aber man kann sich ja eigene Grafiken einbauen. Jedenfalls sind die mitgelieferten Grafiken zumindest dazu in der Lage zu zeigen was das Teil kann.

Damit ihr euch schonmal ansehen könnt wie das Teil aussieht, hier ein paar Grafiken:

¬ Das Tileset-Menü
    ¬ Der Map-Editor selbst (man sieht hier den Schattenwurf der Bäume)
    ¬ Ein Menü für Chara-Ressourcen
    ¬ Das Menü für Items

Ach joa, offenbar geht das Teil bei csg nicht. Der Grund ist nicht bekannt. Wäre schön wenn sich andere, bei denen das Teil auch nicht geht, melden würden. Vielleicht kann man die Ursache dafür ja noch herausfinden.

¬ Download 001 Game Editor

Geändert von GSandSDS (30.01.2007 um 15:53 Uhr)

Erster!

Klingt doch nice.

Also die Grafik erinnert an Kelven´s Style.

Gibst den zum downloaden?

Zweiter !

Also die Grafiken gefallen mir nicht gerade aber interessant hört es sich alle mal an...

Hab nen Download nachgereicht.

Ja! Sieht bis auf die Grafiken gut aus! Werds mal ausprobieren!

Also für 3Mb ist er Download wert Ich schreib mal dann meine Meinung hier rein...

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Hab nen Download nachgereicht.
    Ist das nur die Map oder des Programm? Weil dort Map steht beim download.

mfg,

So heist der Editor! Ähnelt ziemlich dem RPG-Maker!

Das ist das komplette Program. Der Dateiname hat mich auch etwas irritiert, da er an den Namen von RPG-Maker-Maps erinnert, aber das hat letztendlich nichts damit zu tun.

Hört sich nicht schlecht an. Aber ich bleibe beim guten alten 2k, ich will erst mal mit EINEM Programm Experte werden bevor ich mit einem neuen Programm anfange.
    Hmm... Ich finde der Maker... ähhh Editor... sieht dem RM2k ziemlich ähnlich. Bis auf die Grafiken (das haben wir ja jetzt schon oft genug gelesen) hört sich das ganze ziemlich interessant an.
    Aber sach mal: Wie ist das denn mit Musik und Soundeffekten? Was für Formate werden unterstützt etc.?

Hallo

Ziemlich cooles Programm gefällt mir sieht fast so aus wie der Maker

So hab mal bissel rum gespielt und meine erste Frage war glei... Gibt denn da auch ne Community oder ein richtiges Spiel ? Denn dieses Programm ist vom aufbau gar nicht mal so schlecht und bietet auch bissel mehr als der Maker.

Momentan sehe ich keine große Community zu. Ich kann mich täuschen, aber wir hätten (zumindest theoretisch) das Potential eine der ersten großen Communities von zu werden.

Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Momentan sehe ich keine große Community zu. Ich kann mich täuschen, aber wir hätten (zumindest theoretisch) das Potential eine der ersten großen Communities von zu werden.
    Man könnt später dann auch ein kleineres Unterforum dazu eröffnen Aber man solte lieber sehen wie sich das hier entwickelt... Das Potenzial besitzt er ja auch

naja die Comm ist da noch sehr klein. 400 Mitglieder sind zwar nicht viel aber immerhin schon ein guter Anfang.

-->http://www.engine001.com/index.htm

Dort ist die Homepage. Dort findet man auch ne Doku sowie ein Tutorial.

ALso bis jetzt sieht er garnicht schlecht aus.

Nur scheint das ganze mehr auf Aktion als auf RPG ausgelegt zu sein. Da dort mehr Aktion inhalte drin sind. Das erinnert mich da doch sehr an Kelvenseine Games.

Sehr interessant. Wenn man sich da rein makert, kann das sicher was werden.

Das Spielen an sich ist mit dem 001 Game Editor nicht möglich. Meiner Meinung nach handelt es sich da um schon geplante Abläufe...

Sieht schon mal vielversprechend aus. Braucht zwar 'ne Weile bis das Progrämmchen hochgefahren ist, aber trotzdem gut.
    Einige Optionen sind mir noch ein Rätsel für was es eigentlich gut ist und wie das Skripten genau funzr muss ich etwas tüfteln, aber so wie ich es sehe, kann man das Teil auch für Click&Points verwenden.

Auf der Seite http://www.engine001.com/ gibt es sogar einige Tutorials & mehr.

Übrigens gibt es dort die aktuelle Version v1.1.046:
    http://www.engine001.com/downloads.htm
    Den Link den GSandSDS gepostet hat ist die v1.1.043.

MfG
    netwarrior

RPG Maker Bleibt RPG Maker
    und sollte nicht durch so ein programm ersetzt werden aber immer hin ist das auch nicht schlecht hörz sich nur schlecht an und ist unbekannt im net =D

Ist ja richtig cool, habe mal getestet was man damit alles so machen könnte, zum Beispiel ein Zelda game oder ein anständiges Jump and Run oder sogar Advernture, was Interressant ist, sind die Figuren und Schatten.Also wenn ich das mal so sehe ist dieses Ding viel umfangreicher als der Rpg Maker 2000\2003, von den Standart funktionen sogar umfanreicher als der XP, bei script Proggen kann ich das aber derzeit aber noch net sagen.

Ein Vorteil hat es aber schon mal, dieser ist ohne ausnamhe Legal im gegensatz zum XP\2000\2003.

Mal schauen, was man damit alles machen kann, Potential besitzt er aber.

Edit: Man kann mit dem Auto sogar Leute Platt fahren^^ und Lichteffekte sind schon als Standard dabei....wie geil.........

Geändert von Inius (30.01.2007 um 16:45 Uhr)