Seid gegrüßt.
Wie der Titel schon sagt stelle ich hier mein Projekt Eon vor.
Das Spiel ist ein Rollenspiel .
Features sind:
AKS (hauptsächlich Schusswaffen)
Eine Menge Sidequests
Fraktionen -wieder mit eigenen Quests-
Komplexe Story mit verschiedenen Enden
Raumkampfsystem
Partysystem
Kleine Fahrzeuge <zum fahren o_O>
Tag-\Nachtzyklus
Keine Klassenpackete - Punkte werden ala Elder Scrolls verteilt
Schwimmen, Klettern etc.
Edit: Fast hätte ich die DSA-Pen&Paper-like-Proben vergessen.
<Für alle nichteingeweihten: Dabei wird mit einem 20-seitigen Würfel gewürfelt, die Probenerschwernis addiert, und dann überprüft, ob das Ergebnis kleiner oder gleich dem Talentwert ist. Wenn ja, ist die Probe gelungen.>
---------------------------------------------------------------------------
Sobald das Spiel gestartet wird, erscheint als aller erstes die Charaktergenerierung-, oder besser: Wertezuteilung. Ist diese abgeschlossen, sieht man ein kleines Intro, welches zeigt, wie ein kleines Personentransportraumschiff mithilfe eines Landerings in einer kleinen Station auf einem Eiskontinent landet.
Dannah sieht man, wie die Passagiere (etwa 20, man trifft sie später auchmal wieder) dass Schiff verlassen. Der Spieler verlässt das Schiff als letzter. Nun kann er sich völlig frei bewegen. Der Spieler besitzt auch eine (für das 33. Jahrhundert völlig veraltete) Desert Eagle, jedoch ohne Munition.
Verlässt der Spieler den Warteraum, trifft er May Clearwater.
Die junge Frau "rennt ihn über den Haufen" , wobei die äusserlich völlig identischen Geldbörsen der beiden vertauscht werden. May wird sich erstmal entschuldigen, und dann weiterrennen.
Der Held bemerkt den Geldbörsentausch kurze Zeit später als er sich für eine Nacht ein Hotelzimmer mieten will. Glücklicherweise ist genügend Geld in May´s Geldbörse, welches er sich nun "ausleiht" (ob der Spieler das Geld später zurückzahlt, wird ihm überlassen). Somit ist jetzt mal ein wenig Recherche dran. Auf seiner "Suche" gibt es (wie fast immer in meinem Spiel) mehrere Lösungswege. Er könnte nun z.b.:
-> Den Portier "überreden", ihm Infos und die Keycard zu geben.
-> Die Universalkeycard der Putzfrau stehlen^^.
-> Sich Dietriche besorgen und die Tür knacken.
-> Die Gäste nach Mays Zimmernummer befragen.
Sobald der Spieler das unbeleuchtete, unordentliche Zimmer betritt, ist ein
wenig Sucharbeit gefragt. Dabei findet man seine Geldbörse, ein paar Einschusslöcher, sowie (frische) Blutspuren. Da der "Held" (Achtung, Ironie^^)
mit dem ganzen nichts zu tun haben sondern einfach nur in die nächste Stadt will, meldet er das ganze dem örtlichen imperialen Polizeicommander und packt seine Sachen, auf das er am nächsten Tag abreisen kann. Doch der Commander macht ihm einen Strich durch die Rechnung - er verhängt Quarantäne über den gesamten Aussenposten.
Da die Wachen nicht besonders effizient vorgehen, und ein Termin immer näher rückt, beschliesst der ehemalige Kopfgeldjäger und Auftragsmörder, dass ganze selbst in die Hand zu nehmen. Jetzt ist mal ein wenig Stealth und Detektivarbeit an der Reihe.
(Über den genauen Ablauf möchte ich jetzt nichts erzählen, da es wohl einiges an Spannung und Knobelei raubt. Wer trotzdem was wissen will -> PM an mich)
Die Demo endet dann damit, dass der Spieler endlich die Station verlassen darf. (Die restliche Story ist schon eingeplant, ich werde sie demnächst posten, leider habe ich nicht viel Zeit...Schule ....)
So, ich bin gespannt wer sich das jetzt alles oder zumindest teilweise durchgelesen hat, und ich hoffe auf konstruktive Kritik. Für Vorschläge,
was in die Story noch eingefügt werden könnte, bin ich jederzeit offen.
Cool, so ein Spiel hört sich interessant an! Diese Überedungskünste sind geil! Du musst das aber auch intellegent machen damit der Spieler zum nachdenken angeregt wird! Also Details die er sich merken muss (z. B. darf er nicht sagen er stand auf dem Deck, da dort einer der Soldaten stand, so was halt) und der Spieler darf zwischen verschieden freundlichen Antworten wählen und muss sich denken was sich zu schleimig und zu scheinheilig anhört! Story ist okay!
Cool, so ein Spiel hört sich interessant an! Diese Überedungskünste sind geil! Du musst das aber auch intellegent machen damit der Spieler zum nachdenken angeregt wird! Also Details die er sich merken muss (z. B. darf er nicht sagen er stand auf dem Deck, da dort einer der Soldaten stand, so was halt) und der Spieler darf zwischen verschieden freundlichen Antworten wählen und muss sich denken was sich zu schleimig und zu scheinheilig anhört! Story ist okay!
...
Wow, ich hätte nicht erwartet das gleich eine Viertelstunde nach Threadöffnung sich jemand meldet.
Und ja, so in etwa äuft das mit dem Verhör.
Zusätzlich gibt es dann auch noch bei...naja....größeren Lügen, dann auch Proben ala Pen&Paper, wobei ich mich diesmal an DSA orientiert habe.
Erstmal das positive: die Geschichte klingt gut und beim Lesen kommt Atmosphäre auf.
Nun das große Aber: es werden sehr viele Features aufgezählt, die viel Arbeit erfordern und somit die Chance gering ist, dass du sie auch in deinem Spiel einbauen wirst. Ergo klingt es auf dem Papier hervorragend, aber ich sehe Probleme bei der Umsetzung.
Gleiches gilt für die Story. Es ließt sich spannend um im Spiel würde es sicher Spass machen, aber es ist die vielen Details langwierig zum Einbauen.
Letzendlich würde ich dir raten nun mit dem Spiel anzufangen (insofern du selbst mit der Geschichte zufrieden bist) und dann zu sehen was du alles umsetzen wirst.
Edit:
@Darkelf
Post geht in keiner Weise auf das Topic ein und fordert Mods zum Verschieben auf. Ergo Pseudomodding.
Hat sich insofern richtig gelohnt, da (wie Ringlord schon sagte) es keine Spielevorstellung ist sondern nur ein Konzept.
--
Geändert von Daos-Mandrak (19.09.2006 um 20:45 Uhr)
hi,
schöne story aber falscher ort diesen thread zu setzen.
Bitte nächstes mal ins Spiele-Forum
...
Storyvorstellungen gehören ins Entwicklerforum.
Lesen sollte man können:
Zitat von Entwicklerforum-Beschreibung
[...]oder wollt ihr euer erstes Story-Konzept vorstellen?[...]
...
@Topic
Eindlich mal ein Fantasy-RPG mit Steampunk-Elementen
Die Features klingen ebenfalls gut, das mit dem D&D-Würfelsystem freut mich ebenfalls^^
Edit zur Story folgt, bin noch am lesen, klingt aber bisher sehr gut
Die Möglichkeit des "Ausrastens" in der Kabine scheint mir merkmürdig. Entweder du meinst "Ausruhen" oder die Kabine ist später nicht mehr zu gebrauchen
Noch ne Frage zu den Features: Werden am Anfang bei der Klassenwahl die einzelnen Talentpunkte verteilt (oder noch besser: kann man sie selbst verteilen) oder sind die bei jeder Klasse gleich?
Story klingt super, Atmosphäre kommt auf. Was will man mehr?
Eine lange aber dennoch gute Story wie ich finde!
Nur verstehe ich nicht wieso der Held nie verdächtigt wird Myrian schwer verletzt zu haben nachdem er bei ihr engebrochen ist[ vor allem nachdem er die Soldaten umgehauen hat (jedenfalls in meinem Fall wäre es so ) ] !
Aber ansonsten hört sich das klasse an! Freue mich schon auf einen Trailer oder demo!
--
Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt! by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Nun, der Held wird daher nicht verdächtigt, Myria verletzt zu haben,
weil das Blut schon von gestrigem Tage stammt. Das der Hed trotzdem der Täter sein könnte und nur als Tarnung eingebrochen ist, fällt den Wachen nicht ein - dazu sind Wachen einfach vieeeel zu dumm . Aber du hast schon recht, der Held wir schon ein wenig verdächtigt, aber letztendes spricht Myrias Aussage für ihn: sie liefert den Wachen gerade soviel Hinweise, damit der Held nicht verdächtigt werden würde, z.B.: Die Entführer waren recht kräftig gebaut -> was der Held garantiert nicht ist... Falls der Held die Wachen ermordet, werden zwar die wildesten Gerüchte kursieren, jedoch wird der Held nicht verdächtigt, da er die Leichen beseitigt,
und bis auf zwei arglose Riesenechsen auf Beutesuche nie wieder jemand von den Beiden erfahren wird .
Achja, einen Trailer wird es nicht geben, ich bin kein Freund von sowas.
Aber eine Demo, die zumindest das Intro umfasst, könnte in schon in kurzer
Zeit, vielleicht schon in einem Monat, herauskommen. Auch wenn man in der Demo dann nur wenig vom richtigen Spiel sehen wird, und nicht so viele Features genießen kann. Obwohl, man könnte ja auch nach der Demo in eine kleine Technikdemo anhängen 8) ...
Hier könnt ihr eure neuen selbstgemachten Spiele und Demos vorstellen, sowie eure Meinungen und Bewertungen zu den Spielen abgeben.
...
Im Sinne von
wie er schon sagte: "will hier mein Projekt vorstellen", hab mich nur auf die grammatik bezogen nich auf die Rechtschreibung - und wenn ich nich lesen kann dann sags mir ins gesicht und halt den mund.
ich nerv dich auch nich damit.
@Nathrael
Achsödle! Sry hab nicht gewusst das es auch dumme Wachen gibt.^^
Na ja besser Demo als Trailer da kann man wenigstens selber was tun!
Nur schade das es erst in einem Monat kommt! Na ja lässt sich wohl nicht ändern!
@Darkelf
Immer schön ruhig bleiben ja! zähl erst mal langsam bis 10!
--
Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt! by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Hijo,
das gefällt mir alles eigentlich ganz gut. Beim AKS muss man mal sehen, wies umgesetzt wird. Das es keine Nekromantie gibt ist schade, aber nicht schlimm. Das man zum Imperium gehen kann ist toll} und dann auch noch Imerator werden.
Eine Frage habe ich aber:
Hey, das klingt interessant das SPiel ... Wenn du es grafisch vernünftig hinkriegst wirds richtig cooool! Also ich werd die Ohren offen halten was dein SPiel angeht ... klingt nämlich echt ma interessant ...
Aber warum musst es EON heißen????
Eon ist auch ein Begriff aus der Psychologie, sprich Eonismus und steht für transvestitische Neigungen
...
Aha....hab ich noch gar nicht gewusst. Ich dachte dabei auch eher an den Strom, ein wenig aber auch an das englische Wort für Äon.
Zitat von Yunoki
Wie lange wird die Spielzeit ungefähr sein ?
...
Die Spiezeit....ich würde mal sagen das kommt auf den Spieler an, ob er sich jetzt mehr auf die Kampagne oder die Gilden- und Nebenquests konzentriert.
Auf jeden Fal wird die Spielzeit doch recht hoch sein, da......
Zitat von Yunoki
Wie groß soll die Welt werden
...
...die Welt sehr groß wird, es gibt zwei Kontinente, den alten Kontinent des Imperiums und den vor einigen Jahrhunderten entdeckt- und besiedelten
Kontinent Cara, wo der Spieler mit dem Luftschiff handelt.
Zitat von StaTkc
hm mich würde interessieren was es so für gilden gibt?
Kriegergilde und magiergilde wie in morrowind oder was kann ich mir darunter vorstellen?
...
Es gibt die Diebesgilde, die Kriegergilde, die Magiergilde, eine Assasinengilde sowie eine Technikgilde. Die Quests werden im Gegensatz zu Morrowind zusammen auch eigene Geschichten abseits der Handlung erzählen.
Ob es möglich ist, mehreren Gilden beizutreten, steht noch in den Sternen...
Zitat von StaTkc
seltsam...eon...irgendwie muss ich bei diesem titel an strom und an den BvB denken...
...
Ich auch ein wenig <siehe oben>.....
Zitat von Yunoki
Das man zum Imperium gehen kann ist toll und dann auch noch Imerator werden.
...
Ja, das wird mein Lieblingsende werden....man muss ja auch an Spieler <wie mich > denken die lieber die Welt beherrschen als sie befreien wollen.
Ich glaube ich kann ma einen etwaigen Status posten:
Heute hab ich schon ma das Generierungssystem fertiggstellt,
es sieht in etwa so aus:
Der Spieler gibt Vor- und Nachnamen an. Dann darf er 4 von 12 Werten wählen, bei denen zwei die Primärfertigkeiten und zwei die Sekundärfertigkeiten sind. Beide Fertigkeiten können im Spiel leichter gesteigert werden. Eine Fähigkeit kann im Spiel maximal den Wert 40 erreichen. Bei der Generierung kann eine Fertigkeit maximal auf 20 gesteigert werden. Ein Attribut kann auch mehrmals gewählt werden. Für eine Primärwahl wird das Attribut um 10 gesteigert, bei einer Sekundärwahl um 5.
Die Hauptcharakter sind grafisch übrigens bald fertig, d.h. ich hab zwar schon die Standard-Walk-Grafik, muss alerdings noch einige Posen machen.
Vom Mapping her hab ich im Luftschiff schon das einiges fertig,
den Flugschiffhafen hab ich fast fertig.
NPCs sind noch kaum vorhanden.
Das KS ist rein technisch zu 70% fertig, jetzt müssen vor allem noch Animationen gemacht werden.
Die KI der Gegner ist auch weitgehend fertig, nur an die KI von Gegnern mit Schusswaffen hab ich mich noch nicht rangesetzt....werd ich jetzt aber in nächster Zeit auchmal sein lassen, da ich mich im Moment mer auf das Intro sowie die Features und die Maps die in der Demo enthalten enthalten sind konzentriere, und Gegner mit Schußwaffen eher in wichtigeren Gebieten auftreten werden.
Freu mich schon aufs spiel....komischer Titel...aber es geht ums Spiel nicht um den Titel...Der Anang im Schiff mit Namen un so erinnert mich an Morrowind,hoffe man hat auch wirklich so große Freiheit und jetzt würd ich gern wissen was da für ein Kampfsystem benutzt wird?(hechel)
SRY jetzt wegen dem Doppelpost, muss aber sein, denn sonst liest das hier eh keiner....\EDIT: Hat sich erledigt.
Erstmal möchte ich feststellen das der Demo-Termin doch etwas zu kurz angesetzt wurde. Eine Zeit lang konnte ich auch aufgrund Schulstress nicht viel an meinem Projekt arbeiten....
Ich würde mal sagen, die Demo kommt im ersten Quartal 2007 heraus.
Ich denke ich kann nun bald auch Screenshots posten.
Umbedingt darauf hingewiesen werden sollte, dass alle Steampunk-Fans jetzt wohl ziemlich enttäuscht sein werden -> das Spiel hat ein futuristisches Setting abbekommen. Kleine Änderungen sind natürlich notwendig (etwa im Waffenarsenal etc.) aber die Story wird weitgehend gleich bleiben. Nur das Intro wird noch ein wenig verändert.
Bitte seid mir nicht böse, ich arbeite natürlich so oft es geht .
Aber Optimierung, Qualitätserhöhung, Bugtesting etc. dauert einfach ein wenig...
So und hier der alte Post, damit es nichts von wegen Doppelpost gibt:
Zitat von Topes
Freu mich schon aufs spiel....komischer Titel...aber es geht ums Spiel nicht um den Titel...Der Anang im Schiff mit Namen un so erinnert mich an Morrowind,hoffe man hat auch wirklich so große Freiheit und jetzt würd ich gern wissen was da für ein Kampfsystem benutzt wird?(hechel)
(ich labbere ohne Punkt und Komma )
...
Ja, der Anfang erinnert ein wenig an Morrowind, nur das Generierungssystem ist anders und auch nicht so komplex.
Das Spiel hat ein AKS -wurde allerdings auch schon oben erwähnt, im ersten Post-.
Die Handlungfreiheit ist selbstverständlich NICHT so groß wie in Morrowind, dies war allerdings auch nie beabsichtigt. Auch wenn EON und Morrowind einiges gemeinsam haben.