Also ich finde Dinge wie Humor etc. kann man durchaus noch rüber bringen. Es kommt halt drauf an wie man selbst drauf ist ... Einen UID-mäßigen Humor z.B. einzubauen wäre gar nicht so schwer ...

Und den Flair eines Spiels wie UId nachzumachen dürfte auch gehen. Ich mein UID hat feste Stilelemente, die ja auch alle Weltenbauprojekte aufgreifen ...

Eine Fortsetzung ist durchaus möglich, aber Fans werden sich immer beschweren, dass es entweder zu weit vom original weg ist, oder aber nur ein Klon ....

Und es gibt noch nen Grund warum Fortsetzungen meist schwächer sind, egal von wem:

Die Story ist verbraucht ....

Eine gute Geschichte ist rund um abgeschlossen und lässt selten etwas übrig wo man was draus hätte machen können, oder aber sie knallt einem die Fortsetzung direkt ins Gesicht ...

Am besten funktioniert eh nur das Prinzip einer von Anfang an geplanten Triologie etc. (siehe die alten Star Wars Teile ... die sind in sich schlüssig und passen zusammen ...) ... Aber wenn ein Macher es von Anfang an auf eine Fortsetzung anlegt, dann sollte klar sein, dass er sie selbst fertig macht ...

Deshalb sind die meisten Handlungen die Fans gerne Fortsetzen nur schlecht fortzusetzen ... (außer nach dem Dragon Ball Prinzip: Bösewicht 1 tot -> stärkerer Bösewicht 2 taucht auf -> Bösewicht 2 besiegt -> ......) ... und das eine Fortsetzung das schwächer ist sollte klar sein ...^^