Generell gilt: Der Stil eines Spielautoren ist unnachahnbar. Klar, man kann sich nun ein Haufen "Experten" zusammentrommeln und versuchen den Stil wieder herzustellen und so eine neue Story zu entwickeln usw., aber es wird nie mehr dasselbe Chema sein. Gerade bei dem Beispiel von UID(2) gibt es ja ne Menge Humor, Grandys Humor, den kann wohl keiner genauso rüberbringen.

Aber eigetnlich isses ja nix neues, guckt man sich mal die FIlmbranche an, die trotzt ja nur so vor 2., 3., und 4. Teilen. Aber im der Regel ist es ja so dass der erste Teil immer besser ist, immer populärer ist und insgesamt mehr Geld einbringt ).
Beispiele: Jurassic Park (2,3) ; Star Wars (1;2;3;5;6)* ; Scary Movie (2;3,4)
[Alles rein statistisch gesehen, ich finde alle gut, bis auf letzteres)
* = Prozentual gesehen war der erste Teil deutlich besser, die Zahlen sind jedoch weitgehend super).

Ich denke bei Makerspielen ist es nicht anders, ein zweiter bzw. dritter Teil kann in der Regel nicht mithalten. Es gibt jedocha usnahmen wie hier in der Makerbranche zu sehen: Vampires Dawn II erfreut sich ja größter Beliebtheit Und hier auch wieder ein Beispiela us der Filmbranche: Jeepers Creepers 2 war besser verkauft als sein erster Teil.

Fazit: Meist nix gud, manchma aba doch.