Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?

Nö ... Man macht sich nur Stress ... Und an den Vorgänger kommt es dann eh nicht ran, zumindest muss man sich das dann immer von Fans reinziehen ...

Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?

Man könnte, aber allein schon die Sprechweise oder die Charaktere sind so ne Sache ... Da interpretiert jeder was anderes draus ... Als Beispiel VD ... es gibt so viele Möglichkeiten Valnar zu sehen ...
z.B. war für mich der Charakter des Valnars im 2. Teil zu brutal was nich zur Figur aus dem ersten Teil mit gutem Ende passte ... Für andere wiederum war das ganz normal und sie definieren Valnar als Draufgänger der sagt was er denkt ... etc. ....
Man kann in der Regel eine Geschichte nicht so interpretieren wie der Macher selbst, es sei denn der Macher hätte klitzeklein beschrieben was er sich bei jedem einzelnen Dialog gedacht hat ...

Warum werden solche Spiele nicht fertig?

Weil sich meistens Noobs an sowas ran wagen ... warum werden allgemein keine Spiele fertig, besonders welche mit Ambition? Ganz einfach ... Weils Arbeit macht ....^^
Und wer weiß ... Lachsen hat 3 Jahre für die 1. Demo gebraucht ... vielleicht kriegen wir in 3 Jahren ne Fortsetzung zu Kultklassikern wie VD und UID präsentiert ...
Für die meisten hier im Forum ist n Spiel tot sobald 3 Wochen nix mehr davon kommt, aber fakt ist, dass ein gutes Spiel lange braucht ...

Was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?

Wäre mir ehrlich gesagt "scheißegal" ... Ich würd die Person jedenfalls nich vor Fans mit schwingender Fackel und Forke retten ...