Ich habe gestern abend/nacht Arc The Lad - Twilight of Spirits durchgespielt. Habe insgesamt knapp 50 Stunden gebraucht, habe aber gelegentlich auch mal gelevelt. Wer schnell ist, schafft das Spiel bestimmt auch gut in 30 bis 40 Stunden, aber ich lasse mir ja immer bei Rollenspielen Zeit.
Der letzte Boss hatte es in sich. Er hatte zwar ne ziemlich leichte Taktik, aber trotzdem habe ich an die 1,5 Stunden gebracht um (nach dem letzten Speicherpunkt) das Ende zu sehen.
Arc ToS war eigentlich schon ein sehr nettes Spiel. Die Grundstory an sich war zwar vielleicht etwas flach oder besser gesagt klischeebehaftet, aber letztendlich haben die Entwickler aus diesem Gerüst doch recht viel rausgeholt. Manchmal fand ich allerdings, dass es dem Spiel schwer viel Emotionen zu vermitteln, zumindest was die Dialoge anging. Es passieren schon einige tragische und dramatische Sachen im Spiel - aber nicht immer wird man emotional von den Geschehnissen mitgerissen. Trotzdem war das Spiel immer sehr spannend und sehr nett anzusehen, ich denke halt nur, dass man mehr hätte daraus machen können
.
Arc ToS ist leider relativ gradlinig und um ehrlich zu sein gibt es bei so manchen anderem Spiel mehr Sidequests, aber ein paar Sachen gibt es halt doch zu entdecken (wie z.B. Hidden Characters). Sehr gut gefallen hat mir der Soundtrack, da die Melodien meist sehr gut zum Spielgeschehen gepaßt haben und sehr einprägsam waren. Habe mir auch gleich den Soundtrack gekauft.
Grafisch war das Game eigentlich auch ganz nett. Die Zwischensequenzen in Echtzeitgrafik haben mich auf jeden Fall ziemlich begeistert. Sehr gelungen fand ich die Anspielungen auf die Vorgänger, die zwar an und für sich recht eindeutig waren, aber nie so platziert wurden, dass jemand der Arc 1-3 nicht gespielt hat, nichts hätte mit der Situation/Erklärung anfangen können.
Das Kampfsystem fand ich gut, auch wenn ich persönlich finde, dass sich nicht soooo viel im Vergleich zu den Vorgängern getan hat. Naja, das Spiel ist eben ein Arc the lad.
Als nächstes werde ich mich dann mal zwischen Breath of Fire V klemmen. Das liegt auch schon seit nen paar Monaten bei mir im Regal - und irgendwie habe ich bisher nicht die Zeit gefunden mich damit ausgiebig zu beschäftigen.
Gruß,
Chocobo