Gab da mal ein Script, das, wenn man es einigermaßen erweitert, funzen könnte, habs grad mal auf meinen Server geladen:
http://dhan.de/boot.zip

Das Script simuliert Vehicles durch Events.

Schaut euch erstmal das Script an.
Wenn man jetzt jede Küstenlinie, also nur die Küstenlinie, nicht die See allgemein, im ersten Chipset so einstellt, dass sie blockt, die See allgemein aber nicht, dann könnten im ersten Chipset die Boote rumfahren. Im zweiten Chipset wird jetzt das Gras auf blockend gstellt und beide Seen als durchlässig.
Jetzt der aufwendige Teil: auf die Ränder der Küstenlinie müssten überall unsichtbare, unfühlbare Events mit Allow Event Overlap um zu verhindern, dass die NPC-Boote während der zweiten Chipset-Phase, in der der Held auf dem Meer fährt, auf die Küstenlinie fahren und dann, wenn wieder das erste Chipset gebraucht wird, stucken

Weiterhin müsste das Script ma so verbessert werden, dass an Rändern Küstenlinie/Gras keine Events mehr gebraucht werden indem man einfach ein Ghostevent vorschickt das die Terrain-ID scannt

puh, soweit, sogut, konntet ihr mir folgen oder soll ich das Script da umbasteln sodasses für den Zweck funzt?