Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: NPC Schiffe fahren lassen!

NPC Schiffe fahren lassen!

Beitrag Titel: Schiffe fahren lassen!
    Benutzer-Profile anzeigen Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer Private Nachricht senden
    Hi Leutz,

ich habe ein großes Problem und zwar möchte ich gerne Schiffe (NPC Schiffe) auf einen großen Meer fahren lassen.

Diese habe ich ganz normal erstellt (normales Event und hab ihnen eine Seeroute zugeteilt!)

So dann stellte ich fest das diese sich nicht bewegen können, also ging ich sofort in die Database und hab das Terain geändert! TaTaTa Da und schon fuhren sie....aber ich nicht mehr! Also änderte cih auch das ich mittels "Boot/Schiff" darauf fahren kann!

So jetzt mein Probelm!

Mein Held kann übers Wasserlaufen....ahhhhhhhhhhhhh.....das darf nicht sein....denn sobald ich ENTER auf den Meer drücke steigt der Held aus!!!!

Gibt es eine Möglichkeit das ich sagen kann, sobald ichs aufs Schiff gehe ein Event aktiviert wird das mit das drücken der ENTER Taste verbitetet bis ich z.B. wieder ans Dock hinfahre, unsichtbares Event wird dann aktiviert, damit das drücken der ENTER-Taste wieder möglich ist!
    _______

AW: NPC Schiffe fahren lassen!

Hm, das zu machen wäre sehr umständlich und vor allem unnötig ^^°.
    Wenn du willst, dass deine NPC Schiffe auf dem Meer fahren brauchst du die Funktion "Slip Through", das bedeutet soviel wie, dass die "Kollisionsabfrage" des Makers abgeschaltet wird. Wendest du es auf den Helden an kann er z.B. auf jeden Fleck der Map, egal was du in der Database für das Chipset eingestellt hast.
    Genau deshalb brauchst du es auch hierbei. Das Wasser darf nicht vom Helden betreten werden. Also steht es auf "nicht betretbar". Das selbe gilt natürlich auch für die NPCs. Das das aktuelle Terrain Wasser ist und deine NPCs als Aussehen ein Schiff haben kann der Maker ja nicht wissen. Wenn sie nun auf festgelegten Routen fahren musst du dein Move-Event so anpassen:
    Code:
    <>Move Event 'Schiff 1' [Start Slip Through; Bewegung... ; End Slip Through]
    <>
    Das geht natürlich auch mit dem normalen Routen Befehl

Hier nochmal als Screenshot:

wow tausend dank.........auch das du ein bild gemacht hast...sonst hätte ich nix verstanden ^^ hab den deutsch patch nämlich.....

naja jetzt kommt dann aber ein anderes Problem....und zwar kann man jetzt durch die NPC-Schiffe durch fahren gibt es dafür eine Lösung das man da nicht mehr durch fahren kann

Naja, also spontan fiele mir ein, dass Du die Koordinaten des NPC-Schiffes und des Heros speicherst und abfragst, ob sich ein Feld (in jeder Richtung) von ihm entfernt solch ein NPC-Schiff befindet und Du so lange die Fortbewegung unterbindest, falls dem so sein sollte...
    Diese Methode kommt mir allerdings selbst etwas zu kompliziert dafür vor,
    aber es ist die einzige, welche mir wie gesagt spontan in den Sinn kam.

Gab da mal ein Script, das, wenn man es einigermaßen erweitert, funzen könnte, habs grad mal auf meinen Server geladen:
    http://dhan.de/boot.zip

Das Script simuliert Vehicles durch Events.

Schaut euch erstmal das Script an.
    Wenn man jetzt jede Küstenlinie, also nur die Küstenlinie, nicht die See allgemein, im ersten Chipset so einstellt, dass sie blockt, die See allgemein aber nicht, dann könnten im ersten Chipset die Boote rumfahren. Im zweiten Chipset wird jetzt das Gras auf blockend gstellt und beide Seen als durchlässig.
    Jetzt der aufwendige Teil: auf die Ränder der Küstenlinie müssten überall unsichtbare, unfühlbare Events mit Allow Event Overlap um zu verhindern, dass die NPC-Boote während der zweiten Chipset-Phase, in der der Held auf dem Meer fährt, auf die Küstenlinie fahren und dann, wenn wieder das erste Chipset gebraucht wird, stucken

Weiterhin müsste das Script ma so verbessert werden, dass an Rändern Küstenlinie/Gras keine Events mehr gebraucht werden indem man einfach ein Ghostevent vorschickt das die Terrain-ID scannt

puh, soweit, sogut, konntet ihr mir folgen oder soll ich das Script da umbasteln sodasses für den Zweck funzt?

hm........................wäre natülich auch möglich werde diese idee vllt. mal näher ausprobieren ob diese dann so funkt wie ich will ^^

oh, man, LEUTZ!!! Warum so kompliziert!? Wer braucht zigtausend Events?? Guckt euch mal dieses Skript (425KB) von mir an. Es braucht 2 Switches, 3 Variablen (Hero Position), 1 Event für wartendes Schiff und noch für jede Anlegestelle eins! Und es funzt mit zwei verschiedenen Chipset-Eintragungen in der Database: ein normales und eines, wo Wasser begehbar ist, sonst aber nichts. Außerdem erscheinen auf Wasser und Land unterschiedliche Monster. NPC-Schiffe fahren auch ohne Probleme. Was will man mehr!?

mfG Cherry

@Cherry:
    Das ist soweit in Ordnung, allerdings gibt es bei dir nur zwei fest vorgegebene Anlege-/Abfahrtsstellen - und ich denke mal, dass hier einige eher an mehrere solcher Stellen gedacht haben. ^^'
    In dem Falle deines Scriptes käme man dann wieder zu "zigtausenden" Events... XD

Nichts für ungut, aber das funzt nur, wenn die Schiffsnpcs auch Routen ham, Random Movement fällt flach

Es ist auch nur für Routen gedacht^^
    Außerdem gehts vorallem drum, nur an bestimmten Stellen anlegen zu können.
    Hier ist die Vorstellung im Quartier.

Naja, aber ich denke mal, eine nicht an Routen gebundene Variante, ohne viele Events, könnte man auch fix mit dem Anlegen per Koordinaten gestalten - man gibt der Landmasse bspw. Terrain-ID 1, dem Gewässer Terrain-ID 2 und fragt später, bei aktivierter Schifffahrt, ob sich ein Feld vom Schiff entfernt ein Feld mit der Terrain-ID 1 befindet, wo man dann halt per Druck auf Enter an Land geht...

Sodala, hab mein Skript mal erweitert! (Laza, ich habs schon vorher herausgefunden!)

Hier ist die Vorstellung des Skripts.

Ich denke, das sollte helfen!

mfG Cherry

PS: Bitte bewertet mein Skript im dafür vorgesehen Thread!
    PPS: IIRC wollte sie nicht unendlich viele Anlegestellen!