Highlights:
Valkyrie Profile - Silmeria
Sehr geiles Kampfsystem, solide Story und wunderschöne Graphik bzw. Atmosphäre
Xenosaga III
Ein genialer Abschluss einer sehr guten Serie, vor allem Story sowie der Soundtrack von Kajiura konntne mich überzeugen
Dragon Quest VIII
Die meisten werden mir sicher widersprechen, aber mir hat es einfach gefallen, mal wieder ein Old School RPG zu zocken.
Tales of the Abyss
Eigentlich hätte ich es aufgrund des langweiligen Mittelteils nur als mittelmäßig empfunden, aber dank dem Kampfsystem, dem starken Ende, vielen Sidequests und Jade empfand ich es dann doch als sehr solides RPG.
Tales of Legendia
Hier werden mir wahrscheinlich noch mehr widersprechen als bei DQVIII, aber mich konnten Charaktere und Story einfach vollkommen überzeugen, was ich persönlich auch für wichtiger halte als Gameplay. Sehr emotionale und tolle Charakterentwicklungen, Soundtrack war auch ganz nett.
Flops:
Suikoden V
Ich habe iam Spiel irgendwie nur wenig Gefallen gefunden, Hauptcharakter war mal wieder selten dämlich, Kampfsystem schrecklich unterfordernd und graphisch auch nicht so das Wahre, lediglich die Story konnte mich halbwegs überzeugen.
Die sonstigen RPGs sind für mich eher ein Mittelding, dazu zählen z.B. Disgaea 2, Grandia 3, Atelier Iris 2, Shadow Hearts 3, FFXII etc

Kontrollzentrum

aber die optionalen sachen lasse ich definitiv aus, weil das mir zu doof ist.