Falls man hier auch Spiele nennen darf, die man dieses Jahr erst gespielt hat, obwohl es das RPG an sich schon länger gibt, starte ich an dieser Stelle gerne.
Ansonsten müsst ihr diesen Beitrag "überspringen".
Tops:
Shadow Hearts - Covenant:
Was für ein geniales Game.
Hat mich in fast jeder Hinsicht begeistert, leider werde ich wohl nicht in den Genuss von SH3 kommen.
Shin Megami Tensei: Lucifer's Call:
Trotz der ganzen Kritik habe ich mir das Spiel gekauft und es hat mich einfach umgehauen.
Fand das Spiel im positiven ziemlich innovativ, auch wenn mich ein wiederholtes durchspielen nicht so packen konnte.
Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse:
Es hat zwar viele Schwächen, mir hat es trotzdem gut gefallen.
Besonders die Bonus DVD und die Story an sich, waren ja schon große klasse.
Baten Kaitos - Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean:
Hat mich sofort gepackt, auch wenn ich länger brauchte, um das Kampfsystem zu verstehen.
Die verschiedenen Welten waren der Wahnsinn und die Story fand ich auch ganz gut.
Flops und irgendwas zwischen Top und Flop
Grandia 2:
Zwar schon sehr alt, aber was solls.
Das Kampfsystem fand ich ganz gut und auch so stimmte vieles im Spiel, aber es konnte mich nach fast 10 Stunden einfach nicht überzeugen, warum auch immer.
Habe es also wieder weggelegt.
Suikodem IV:
Die Probleme im diesen Spiel konnte man nun wirklich nicht übersehen.
Fühlte mich auch etwas verarscht von den Entwicklern.
Zum einen, wegen der Spiellänge.
Erst als ich dachte, jetzt geht es richtig los, war das Spiel plötzlich vorbei.
Und zweitens, wegen der angeblichen "Spielwelt".
Da freut man sich, endlich wieder ein RPG zu spielen, wo man alles frei erkunden kann, auch wenn man mit nem Schiff herum fährt und dann sowas.
Das es so monoton wirkt, hätte ich nicht gedacht.
Sieht ja eh nur alles gleich aus und die Kämpfe waren auch nicht so das wahre.
Man hätte viel mehr Liebe ins Spiel miteinbringen können und nicht versuchen sollen, aus dem Titel Geld zu machen.
Star Ocean: Till the End of Time:
Was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut?
Doch als man fast die Hälfte des Spiels auf dieser unterentwickelten Welt verbrachte, die meiner Meinung nach auch nicht die größte war, dachte ich mir: "Was soll das denn?"
Viele haben mir ein vorgeschwärmt, wie groß die ganzen Welten doch sein.
So nachdem Motto: "Warum nur eine Welt erkunden wenn es hunderte gibt?"
Leider war es letzendlich nur ein nicht sooo großer Planet und viele Mini-Planeten, wo es so gut wie nichts zum erkunden gab.
Auch hat mich die Story, mit den beiden Königreichen bis zur zweiten CD überhaupt nicht fesseln können.
Der sogenannte Storywechsel, war auch nicht das, was ich dann erwartet hatte und von den einzelnen Charakteren abgesehen von Albel Nox waren alle so schön öde.
Im Kampfsystem punktet das Spiel zwar ungemein, doch da störte mich wiederrum der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad.
Mag gerne schwere Games, doch dass war in SO3 unnötig schlecht geregelt.
Arc: Twilight of the Spirits:
Eigentlich finde ich das Spiel wirklich gut im großen und ganzen.
Aber warum mussten die Kämpfe immer so ungemein lange dauern und der Endboss so übertrieben schwer?
Da prügelt man sich wie nichts durch's Game und dann wieder sowas übertriebendes.
Habe es somit auch erstmal wieder weggelegt.
Auch fand ich das Thema an sich ganz gut, dass sich halt Menschen und Deimos hassen und dieser Hass angeblich nach einiger Zeit abbgebaut wird.
Aber als das selbst gegen Ende noch so extrem weiter ging, mit manchen wirklich bescheuerten Dialogen und Aktionen wie z.B. war einfach lächerlich.
Ein Ganz, der daraufhin ganz unpassend zur Situation sich mit bereitete mir Kopfzerbrechen, wie dämlich das nur sein kann?
Ansonsten hat mir das Spiel aber wirklich gut gefallen.
Wenn ich aber lese, wie gut die meisten Dragon Quest VIII hier finden, freue ich mich jetzt schon wahnsinnig auf dieses Spiel, was natürlich reinzufällig genau Morgen angefangen wird.
Und wenn ich die Meinungen von Final Fantasy XII hier lese, bestätigt sich wohl langsam aber sicher meine eigene Meinung, dass FFXII kein wirklich gutes RPG sein kann.
Weil was ich bis jetzt davon gesehen habe, gefällt mir überhaupt nicht.