-
Deus
natürlich, wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir FF4 im nachhinein um einiges besser als FF8 oder 9 ... oder 10 ^^
gerade diese alten teile haben so eine klassische abenteuer atmosphäre, die ich bei vielen neueren RPGs vermisse. tja, damals war eben noch genug platz da, sich seine eigenen gedanken zu machen, vieles wurde nur angedeutet.
ich finde die alten teile definitiv sehr gut, ebensosehr wie ich eine menge respekt vor spielen aus dieser zeit habe. oberflächlich betrachtet können sie mit solchen effekt-monstern wie FFX nicht mehr mithalten, aber das brauchen sie imho nicht. um die klasse des spiels nachzuvollziehen, muss man es entweder bei der zeit der veröffentlichung mitbekommen haben, oder sich in diese zeit hineinversetzen und etwas daran finden können, retro eben ^^
aber wenn ich mir deinen eröffnungsposting durchlese, würde ich dir ganz ehrlich raten, sie nicht zu spielen. wenn du schon sagst, sie seien "nervig", "zu viele zufallskämpfe" ... ich glaube, das ist nichts für dich. daran wird sich so schnell auch nichts ändern. wenn man gleich bei der ersten begegnung damit abgeschreckt wird, wird man daran auch später nicht viel finden können.
ich werde dir hier bestimmt nicht sagen, warum du diese spiele doch spielen solltest, denn das musst du selbst wissen. wenn du dich weiter informieren möchtest, kannst du ja die RPGHs zu FF1 bis 4 lesen (siehe sig), aber dir sei so viel gesagt, wenn du es nicht spielst, verpasst du eine menge bewegende und legendäre RPG geschichte -_^