Die ANOMALIE des MAKERS 2K und 2K3
Vorwort:
ein junger mann namens olds hatte im quartier ein problem,
das nach dem speichern eine variable einen ganz anderen wert hatte,
als sie vor dem speichern gehabt hatte…
nachdem der nun sein projekt hochgeladen hatte, hat sich einer erbarmt,
den fehler zu suchen, hat aber keinen gefunden… o_O
das hat mich dazu bewogen den fehler zu suchen…
Der Fehler:
so… wie kommt dieser fehler zu stande…
eigendlich ganz einfach:
man braucht nur einen wartenden enter passwort befehl
(also ein enter passwort mit häckchen auf „wait until key hit“ und das in nen hübschen
parallel prozess verpackt)
und wenn man jetzt während des wartenden enter passwort ein spiel speichert
(ohne beim aufruf des menüs (oder save menüs) das enter passwort zu aktivieren, zb
wenn das enter passwort auf wait until key hit und nur auf esc steht, und man das menü
mit enter aufruft, tritt der fehler auf)
also wenn man jetzt noch das gespeicherte spiel ladet, dann wird als erstes eine bestimmte
variable auf null gesetzt (nämlich die variable die man bei dem wartenden parallel prozess
eingestellt hat – 768… bsp: man hat bei dem enter passwort die 769. variable gewählt,
also wird nach dem laden die 1. variable gelöscht…sollte man aber eine variable für das enter passwort nehmen,
die unter 769 ist, also wo die gelöschte variable 0 oder kleiner ist, tritt anscheinend kein fehler auf…)
damit noch nicht genug… als letztes wird noch der erste wert, den das enter passwort
NACH DEM LADEN annimmt in dieser einen variable gespeichert…
so jetzt mal nen beispiel:
ein map-event mit einen enter passwort, mit häckchen auf wait until key hit,
die pfeiltasten und enter… die 1000 variable wurde ausgewählt, um den wert des enter passwort zu speichern…
(der fehler tritt auch auf, wenn dieses event ein common event ist…)
wenn man jetzt mit esc das normale menü aufruft, speichert, und das spiel lädt,
dann ist erstmal die variable 232 auf null…
drückt man jetzt zb hoch, so nimmt die variable 232 den wert 4 an… und bleibt auf diesen wert…
für alle die es noch nicht verstanden haben: können es hier testen…:
http://www.megaupload.com/de/?d=E3AJYRWY
(zuerst den busch ansprechen, da werden alle variablen auf 1 gesetzt,
dann den mann anlabern, und speichern,
das spiel neu laden und f9 drücken….
das script muss aber im maker geöffnet werden,
da man nur mit f9 die variablenwerte angucken kann…)
so… jetzt werdet ihr denken… der hat doch keine hobbies, für was brauchen wir den scheiß?
naja… das problem kann durchaus zu fehlern führen, man denke nur mal an selbstgescriptete
menüs mit save funktion…
so.. vielen dank fürs zuhören…
mfg
üH