@Nail
Bei Kelvens Beitrag würde ich das Augenmerk stark auf den Smiley richten.
@Jesp
Lass dich eines besseren belehren: klick, klick
Thema XP: Ausserdem wird das Projekt ja eh nicht auf dem XP gemacht, wozu also die Diskussion darüber?
Zum Thema schwule Beziehung: Hätte nichts dagegen, nur bezweifle ich das es zu den Charakteren passt.
Ach und
@Zocker
Das "Date" mit Barret habe ich auch gespielt und meiner Ansicht nach war es eher ein freundschaftliches Treffen, ausserdem finden keine "Berührungen" statt.![]()
Eine Fortsetzung von VD? Klingt jedenfalls sehr interessant, eine Fortsezung eines guten Spiels zieht zumindest immer Leute an, dummerweise sind die Anforderungen aber höher und niemandem ist es recht. Ich bin jedenfalls gespannt, die Features, Story und Screens sind jedenfalls nicht schlecht, wenn auch nicht atemberaubend, dafür aber mMn die logische Fortsetzung zu den ersten beiden Teilen.
Zum Thema Freundschaft Valnar - Asgar : Ok, allerdings sollte es nicht zu weit gehen, auf eine schwule Beziehung zwischen den beiden ehemaligen Feinden kann ich gut verzichten, insgesamt bin ich der Meinung, dass diese ganze Erotikszene bei der Vorstellung etwas zu wichtig rüberkommt. Man sollte das auf keinen Fall übertreiben, mMn.
--
Wie Grandy schon mal gesagt hat, beisst sich die hohe Auflösung des Textes (und auch von so was wie eigenen Menüs usw.) mit den skalierten 2K-Sets. Das mag nicht jeden stören, mich aber schon. Also bleibt einem nur die Wahl entweder XP-Sets zu benutzen, oder sie alle selber zu zeichnen, was für so ein großes Spiel zu viel Arbeit ist.Zitat
Dir ist schon klar das man die Schriftart und -größe auch ändern kann?
Warum benutzt ihr dann nicht einfach ein Schrift, wo die Pixel verdoppelt wurden
Ich meine sogar ein Script gesehen zu haben, was die Schrift automatisch mitinstalliert, ich finde es jetzt aber nicht.
Man kann es jedenfalls auch so von den Leuten erwarten, dass sie eine mitgelieferte Font kopieren können, dass mussten sie beim 2k mit dem europäischen Zeichensatz auch.
Geändert von Macros (13.12.2006 um 17:58 Uhr)
Ist mir zumindest nicht bewusst.
Was das Mapping, etc. angeht bin ich wirklich von meinem ersten Eindruck ausgegangen, den ich bereits hatte ehe ich auch nur den Namen "Asgar" gelesen habe - da ich eben bei Spielevorstellungen nun mal zuerst auf die Screens sehe.
Gegen Shonen-Ai, Schwule oder sonst was habe ich generell auch nichts, ich habe auch schon Shonen-Ai-Fanfics gelesen die wirklich super waren und bei denen mich der homoerotische Inhalt kein bisschen gestört hat. Ich persönlich finde aber einfach dass hier zu stark an dem Charakter der Helden rumgespielt wird, gerade bei Asgar und der Tatsache, dass Valnar und er sich sowohl in VD1 als auch in VD2 alle 5 Maps mehr oder weniger fast an die Kehle gegangen sind...
Wie schon gesagt, mir persönlich sieht das Ganze etwas zu "zweckentfremdet" aus; sowohl das Verhalten der Helden, als auch überhaupt der Einbau einer Liebesbasierenden Storyline. Ob Valnar da jetzt mit Alaine, mit Asgar oder mit Jinnai den Hauptteil ausmacht ist mir eigentlich auch irgendwo schnuppe.
Ich habe VD bislang einfach als ein Adventure-/Horror-RPG angesehen mit einer gehörigen Portion Satirik und Zynismus bei dem Themen wie Liebe eher gen Ende eine Rolle gespielt haben, wenn es darum ging wieder schöne Gründe für Ausraster und Blutbäder innerhalb der Party zu finden. Das dürfte nicht jeder so empfunden und vielleicht bin ich da auch etwas arg festgefahren in meiner Meinung, aber bislang klingt mir das Ganze eben
"Toll + Toll = Supertoll + Erotik + Liebesgeschichte = breite Zielgruppe".
Klingt mir einfach zu marketingmäßig, Marlex' Motto "Mir soll’s gefallen und die andern haben Pech" fehlt hier eben merklich wie ich finde.
@Kelven:
Öhm, joah... Wie gesagt, das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Kommt vielleicht auch dadurch, dass ich mir damals die VD-Maps als Mappingvorbilder genommen habe und somit da etwas arg pingelig bin. .___."
@Desirer:
Zur Verdeutlichung übertrieben anhand des Beispiels einer Spielevorstellung von jemanden, der den Maker erst seit 10 Minuten hat:
"Es ist doch nur ein Spiel, dass man sogar nichtmal runterladen muss, ich verstehe nicht warum ihr so ein Problem mit den leeren Maps und der 0815-Story habt!"
Würden alle mit der Einstellung "Mag ich nicht, umgehe ich" an alles drangehen, ginge es der Makerszene toll, da alle Anfänger nur gelobt werden und die Leute die's schlecht finden einfach den Thread nicht lesen...
Zu einer Bewertung gehört eben auch der Teil, den man umgehen kann, sonst kann man sich Kritik imho gleich sparen.
EDIT:
@Medley:
Kommt auf die Denkweise an. Für viele pubertierende Mädchen der Köder schlechthin. xD
Nya, aber im Falle einer Demo lasse ich mich gerne eines besseren belehren. ;-)
Geändert von BDraw (13.12.2006 um 20:19 Uhr)
Nun ja, wären wir alleine auf eine breite Zielgruppe aus, hätten wir den Storypfad mit der Homoerotik sicherlich weggelassen. Der ist nämlich eher ein riskantes Unterfangen was die Massentauglichkeit betrifft, was uns aber von Anfang an bewusst war. In diesem Punkt wollten wir nun aber durchaus unser eigenes Ding durchziehen, und das ist nicht der einzige. Ich denke spätestens in der Demo wird man das auch deutlich merken.![]()
Naja ich finde die Idee Gut....Doch ich fande VD 2 eher durchschnittlich weil man da ständig kämpfen musste! Wenn dies nicht mehr in VD 3 vorkommt und ein wenig abwechslung entsteht bin ich restlos zufrieden!
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Erst mal vordutzt guck!
Aber wow ich hätte wirklich nicht gedacht, dass du dich an so was rantraust. Kelv, wenn dir das gelingt, dann ist dir mein Respekt sicher. Also es wird mMn nicht einfach an die Erfolge anzuknüpfen, aber meine Eindrücke und Erfahrungen, was die Game Entwicklung deinerseits betrifft, habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Ich wünsche dir viel Glück und wennst nen Tester brauchst. Weist wos du einen findest.
cya,
under.
Nun gut, um ein wenig frischen Wind in die Diskussion zu bringen und das festgefahrene Thema der Homosexualität vielleicht wieder zu verlassen, haben wir uns entschlossen euch den im zweiten Storyabsatz des Eröffnungsposts bereits angerissenen Charakter aus Asgars Vergangenheit namens Kieran etwas näher zu bringen. Wir wollen diesen Charakter nicht nur um des neuen Stoffes einer Fortsetzung Willen einführen, sondern auch um Asgars Vergangenheit, die in VD1 nur spärlich angerissen wurde, detaillierter zu beschreiben.
Kieran: Bei Kieran handelt es sich um einen der undurchschaubaren Art. Er hat mit Asgar eine tiefgehende Verbindung, die weit in die Vergangenheit zurückreicht:
Es begab sich nun zu jener finsteren Zeit, als der heilige Kreuzzug mit peitschenden Wogen durch das Land wütete und Asgar langsam zu verstehen begann, welche wahre Bedeutung sich hinter seiner neuen Existenz verbarg, dass sich ihre schicksalhaften Wege kreuzten. Anders als Alaine und Valnar konnte Asgar nicht auf die Hilfestellung seines Erschaffers bauen und so schien es für ihn zunächst eine glückliche Fügung zu sein, dass Kieran in sein Unleben trat und ihn lehrte, was er alleine nicht zu lernen vermocht hätte. Sein plötzliches Verschwinden war es, welches Asgar in dieser Zeit der Einsamkeit am meisten prägte und ihm vergewisserte, dass er niemandem je wirklich trauen konnte außer sich selbst. Kurz nach ihrer abrupten Trennung ängstigte Asgar der Gedanke Kieran wieder zu begegnen, da er befürchtete seinen Zorn auf sich gezogen zu haben. Denn er, der er ihm am nächsten gestanden hatte, wusste von Kierans mächtiger Magie und dass es noch für jeden einen schnellen Tod bedeutet hatte, wenn er zu seinem Zauberstab griff. Trotz ihres Verhältnisses konnte selbst Asgar nicht einmal erahnen, was für ein Wesen Kieran tatsächlich war.
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Ich würde das nicht als festgefahren bezeichen.
Es stehen 2 Fragen in dem Raum, die durchaus begründet sind und ihr ignoriert sie einfach, bzw. beantwortet sie nicht ausreichent.
Was hat das mit festgefahren zu tun?
Wenn ihr keine Kritik wollt und keine Aussagen über euer Spiel geben wollt, ist das OK, aber wozu dann der Thread?
Wir fragen euch, wie ihr es schaffen wollt es nachvollziehbar rüberzubringen dass Asagr sein Verhalten so radikal ändert und zur Verwunderung haben wir ja wohl auch allen Grund.siehe hier
Desweitern steht noch die Frage im Raum warum ihr nicht mit dem XP arbeiten wollt.
Kelven hatte meien ich mal gesagt, dass er im Allgemeinen nichts gegen den XP hat.
Er wäre auf jedn Fall besser für das Projekt geeigent.
siehe hier,siehe auch dort
Geändert von Macros (14.12.2006 um 21:22 Uhr)
Es kann jeder gerne seine Meinung dazu äußern, allerdings kannst du doch nicht ernsthaft erwarten, dass wir jedem brisanten Thema, das ein Grund ist sich das Spiel anzuschauen und es durchzuspielen, gleich den Wind aus den Segeln nehmen und es bereits im Voraus beantworten, oder? Das nennt man spoilern und in diesem Fall wäre es sogar ein massiver Spoiler, da es ähnlich wie in VD1 nicht ganz unbedeutend sein wird, auf wessen Seite man sich schlägt. Normalerweise muss man sich allerdings nicht dafür rechtfertigen, dass man nicht all zu viel spoilern möchte.Zitat
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Ich weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde, aber irgendwie scheint mir in der Spiegelung da der Wurm drin zu sein. Die Füße des Spiegelbildes berühren die Wasseroberfläche, aber der Original-Valnar nicht. Das ist so als ob ich zum Spiegel gehe und mein Spiegelbild gewissermaßen schon an die Glasscheibe knallt, obwohl ich noch nen Meter davor stehe. O.oZitat
--
@Macros
Ich hab's eigentlich schon in diesen Thread geschrieben. Zwar halte ich den XP für überlegen, aber bei VD3 bietet es sich für mich trotzdem nicht an ihn zu benutzen. Ich kenne keine große, einheitliche Sammlung von XP-Ressourcen, die zu VD3 passen würde. D.h. wir hätten nur zwei Möglichkeiten: Sie selber pixeln oder 2K-Ressourcen skalieren. Das Erste schließt sich wegen der enormen Arbeit aus. Die VDs waren schon immer komplexe Spiele und da soll die Fortsetzung in Nichts nachstehen, aber ich hab keine Lust Jahre an irgendwelchen Sets zu zeichnen. Das Zweite schließt sich aus, weil das für mich wie schon oft gesagt Perlen vor die Säue werfen ist. Außerdem passen alle hochauflösenden Grafikelemente dann nicht zum Rest (und bei der Schrift, die hier ja schon angesprochen wurde, bin ich mir nicht sicher inwieweit man das Antialiasing ausstellen kann bzw. sie exakt so wie beim 2K aussehen lässt).
Außerdem stecken im Spiel schon mehrere Monate Arbeit, weswegen wir nicht so einfach umsteigen könnten.
Geändert von Kelven (14.12.2006 um 21:51 Uhr)
@Kelven
ja Ok, wenn ihr jetzt nicht mehr umsteigen wollt, ist das eure Sache, ich kann euch ja schlecht zwingen und es ist eure Freizeit.
Ich finde es allerdings Schade, weil es wirklich wie Perlen vor die Säue werfen ist, wie du schon gesagt hast.
Somit schließt ihr vornerein aus, wirklich was bewegendes Neues zu machen, was ja irgendwie auch als Beweggrund angegeben war.
Grade weil ich euch zutraue ein besseres/neueres VD zu machen, finde ich das schade.
(ich wüsste jetzt auch nicht wo das Problem sein sollte eine Schriftart ohne Kantenglättung zu vergrößern, wenn man dei anderen Dateien ohne ihrgendeinen Verlust verkrößern kann.)
Das beantwortet jedoch immer noch nicht Asgars Sinneswandel.
Einerseits fände ich ja die Idee cool und vor allem bin ich auf Alaines Reaktion darauf (hatte ich ja auch schon angesprochen), aber ich befürchte halt dass es am Ende die Charaktere verfälscht werden könnten.
Ich habe nichts gegen die Sprach, oder Stieländerungen, weil sie nichts mit der GEschichte zu tun haben, aber wenn man den Charakter einer Figur ändern, sollte man sich da auch was einfallen lassen um das in der Story zu begründen, warum sie anders handeln als bisher.
Ich muss zugeben, dass ich mir die Screens bisher noch nicht wirklich angeschaut habe, aber GSandSDS hat recht, die Spiegelung ist wirklich verkehrt.
EDIT:
Upps, ich bin direkt zum Post von GSandSDS gesprungen und hab das von Jonn irgendwie übersehen. Sorry
Trotzdem,weis ich nicht was es bringt ein Feature zu nennen, wenn man nichts darüber sagen will.
Aber gut, belassen wir das Thema. Ich vertraue euch einfach, solangsam beginnen ich auch zu glauben das ihr uns doch nicht verarschen wollt.
Aus den im vorherigem Post genannten Gründen, ja und da es in einem Vorstellungsthread um Kritik geht, sehe ich mich verpflichtet, meine Meinung zu sagen.Zitat
Geändert von Macros (14.12.2006 um 22:38 Uhr)
Ich verstehe nicht,wieso einige darauf aus sind,das Vampires Dawn 3 unbedingt auf dem RPG Maker XP fortgesetzt wird.
Erhoffen sich die Leute deswegen ein besseres Spiel?
![]()
moin
dieser kieran hört sich schon sehr sehr arg nach lestat an...
wenn jetzt noch nen kleines vampirmädchen kommt weiß ich wovon ihr euch inspirieren lassen habt.![]()
darf man fragen wie weit die sklaven mitlerweile sind? ne prozentzahl wäre nett
mfg
@ SDS, ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es erwähnst... Sieht wirklich extrem merkwürdig aus.
@ Jonn, klingt echt gut, allerdings... naja, wird Kieran nur nebenbei erwähnt. Man erfährt nichts über ihn, du erzählst nur von Asgar's Verhältnis zu ihm. Es wäre wirklich von Vorteil, wenn du noch mehr über Kieran persönlich erzählen würdest.
@ Dark Beliar, viele Eltern wollen ihre "Kinder" nicht zur Nato lassen, in der Angst, ihnen könnte etwas zustoßen oder sie könnten als kleine, versaute Teufel wiederkommen. Daher würde ich vorschlagen, mehr auf deine Wortwahl zu achten, denn die Eltern werden ihre Meinung ganz bestimmt nicht ändern, wenn sie solche Wörter, wie du sie in einem öffentlichen Forum benutzt, lesen... Es wäre nett, wenn jeder ein wenig Rücksicht darauf nehmen würde.
LG,
Animagladius~
--