-
Ritter
*hrhr* ich bastel grad an einer AKS KI. Z.B. das die Gegner, wenn sie angreifen können auch erst angreifen wenn der Held in Reichweite ist, bzw. wenn sie Ausweichen können gelegentlich auch das tun.
Da ein Shooter dem AKS recht ähnlich ist, bzw eigentlich ein AKS darstellt, halt bloß mit Schusswaffen, lässt sich das relativ gut übertragen.
Bei mir sieht es z.B. so aus das ich Abfragen für gewisse Aktionen des Gegners erstellt habe die unter gegeben Umständen eintreten. Beispiel: Held greift Gegner an und wird treffen. In diesem Fall müsste der Gegner ausweichen. Ob er das kann bestimmt ein Aktionszähler welcher ähnlich wie eine ATB-Leiste funktioniert. Wenn der Gegner genug Punkte angesammelt hat und für eine Ausweichaktion genug da sind weicht er aus und die Punkte werden abgezogen.
So lässt sich das System beinahe endlos, und mit vielen Faktoren auch recht einfach erweitern. Wie viele Punkte der Gegner "gesammelt" haben muss bestimmt damit die Priorität.
Bei einem Shooter könnte man es so machen das wenn der Held den Gegner in Sichtlinie hat, der Gegner versucht sich hinter einer Kiste etc. zu verstecken. Einer solchen Aktion würde ich wenige Punkte zuweisen da es sich mehr um eine Standardreaktion handelt.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!