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Thema: Ki

Baum-Darstellung

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  1. #6
    Man müsste wahrscheinlich ziemlich viel rumprobieren um den Nutzen-Wert von verschiedenen Faktoren zu schätzen, aber letztlich sollte sich ddie Erfolgswahrscheinlichkeit einer Truppe, eine bestimmte andere Truppe von vielen möglichen Truppen anzugreifen schon irgendwie in ner mathematischen Gleichung ausdrücken lassen.

    Diese Werte könnte man dann für jede Truppe vergleichen um zu bestimmen welche angegriffen wird.

    Da kommen aber an Faktoren neben Distanzen einige ins Spiel (und je mehr man einbezieht desto mehr Arbeit hat man aber desto besser wird die KI wohl auch handeln):

    -Eigene Truppenstärke -inkl. Truppenzusammensetzung (falls bestimmte Einheiten Vorteile gegenüber anderen Einheiten haben),
    -gegnerische Truppenstärke (relativ zur eigenen und abhängig von den Truppenzusammensetzugnen),
    -Munition einzelner Einheiten (das sollte man wiederum in die Truppenzusammensetzung mit reinrechnen da ein bazooka-Typ ohne Munition betächtlich an Wert verliert ^^)
    -Positionen der Einheiten relativ zueinander (günstige Schusspositionen vs "Zielscheibenposition" -unter einbeziehen von LE, Muni, gegnerischer LE usw)
    -...

    Da der Spieler ja nicht wirklich weiß warum sich die KI entschieden hat wie sie es hat wird er es auch selten hinterfragen. Auch Menschen treffen oft suboptimale Entscheidungen...
    solang die entscheidung nicht ABSOLUT dumm ist wird man ihr verzeihen. ^^
    besser als verfolgen udn zufällig bewegen ist es allemal.


    P.S. am rmxp kämst du um die Bedingungen rum wenn du die Gleichungen via Ruby aufstellst... Stell ich mir angenehmer vor als mit Conditional Branches zu arbeiten

    Geändert von Phantom of Kami (03.12.2006 um 09:43 Uhr)

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