Moin moin,
ich hät da ´ne Frage.
Und zwar, wie man ´nen Splash Screen vor beginnen des Spieles
machen kann. Bei einigen Projekten gab es ja sowas.![]()
Weiß jemand wie man das macht?
mfg Ultima
Moin moin,
ich hät da ´ne Frage.
Und zwar, wie man ´nen Splash Screen vor beginnen des Spieles
machen kann. Bei einigen Projekten gab es ja sowas.![]()
Weiß jemand wie man das macht?
mfg Ultima
Auf jeden Fall musst du erst einmal einen Screen mit der Größe 240 x 320 erstellen. Dann musst du den Ressource Hacker verwenden und deine RPG_RT.exe öffnen. Ich weiß leider nicht mehr genau wie die Sektion heißt, auf jeden Fall sind da drei Bilder drin (beim Rm2k3 nur eines). Eines davon musst du ersetzten mit dem von dir angefertigtem Screen: Fertig! Sorry das ich keine genauere Beschreibung abgeben kann, hab's lange net mehr gemacht.
Ach ja übrigens: Es gibt da auch noch das tool "Rm2k Utility Full" mit dem du das alles ohne große Aufwand hinbekommst. Mit dem Programm kannst du auch ganz einfach das Icon des Spiels austauschen und einiges was nicht mit dem Maker zu schaffen ist hinbekommen. Falls du den Rm2k3 benutzt, hab ich allerdings keinen Plan ob das klappt. Ich hoffe es hilft zumindest ein bisschen!
Dazu gabs mal was im E-Book.
http://www.rpg-atelier.net/ebook/cat...pgrt_logos.htm
Gruß Pogopuschel
--Gruß Pogopuschel
Leute , lesst mal etwas genauer. Ein Splashscreen der vor dem Spiel erscheint.
@Topic
Du hast ja auch einen Topic im Quartier aufgemacht. Da habe ich dir schon die entsprechende Lösung gepostet. Schau einfach mal nach.
Edit :
Also mit einem Splashscreen verbinde ich ein Bild was vor dem Start des Spiels erscheint. Ich meine dabei jedoch nicht die Bildchen die vor dem Startmenü sieht. Du meintest wahrscheinlich die Startscreens die mit dem Logo von Asci/Enterbrain geschmückt sind.
--
Geändert von makenshi (27.11.2006 um 14:16 Uhr)
Ich habe das VOR gesehen und auch davor die Anleitung gegeben. Wenn ich nicht ein Splash Screen das VOR dem Spiel kommt gemeint hätte, dann hätte ich mir den ganzen Müll mit dem Ressource Hacker auch erspart!
Wie meinen? Lies dir meinen Text bitte nochmal im Zusammenhang durch. Dann siehst du denk ich was ich meine.
Splash Screen = Das Bildchen von Ineluki das vor dem Start eines Spiel erscheint
Start Screens = Die Bildchen die vor dem auftauchen des Startmenüs erscheinen.
Ansonstend weiß ich nicht wirklich was du meinst. ^^"
--
Jau, da habe ich wieder mal etwas blöde dahergeschrieben. XD
Einige Spiele hatten so einen Splash Screen mit dem man
auswählen kann ob das Spiel gestartet werden soll oder
öffnen der Readme Beenden usw.
Aldaran beispielsweise. Und ich wollte mal wissen wie das geht.
Braucht man dazu ein bestimmtes Programm?
Ich denke schon. Oder doch nicht?
Argh...verwirrt....
mfg Ultima
Du erstellst das Bild, welches als Splashscreen da sein soll, speicherst es als 24 bit Bild, mit dem Namen : "Splash.png" (der Name ist wichtig!) in deinen Spielordner, also da rein, wo auch die RPG_RT.exe drin is, dann müsste es klappen![]()
c yah
--
Das meint er ja nun auch nicht. ^^"
So ein Pre-Startmenü wie du es gern hättest lässt sich in diesem Fall nur mit einem Programm dafür erstellen. Natürlich könnte man es bei entsprechender Kentnis auch selbst programmieren.
An sich würde das Aldaran Startmenü soweit ich weiß mit dem MatchWare Mediator gemacht. Dieses war allerdings auch ein kostenpflichtiges Programm. Keine Ahnung inwiefern es da eine kostenlose Trial gibt.
--
OK, jetzt habt ihr mich erwischt! Was ist der Unterschied zwischen einem Spalsh und einem Start Screen? Was ein Start Screen ist weiß ich, aber was ist ein Splash Screen und was macht es so besonders?