@Todestribunal:
Zu der Sache mit Gladiator kann ich im Moment nix sagen. Ich hab den Soundtrack nur damals im Kino gehört und kann mich nicht mehr dran erinnern. Dass er mir damals gefallen hat, weiß ich aber noch
Was die Stimmung angeht, die du kritisierst:
Ich hab mir etwas andere Prioritäten gesetzt. An erster Stelle standen für mich ganz klar dramatisch und kräftig, da es ein Battletheme ist, was nich unbedingt für einen lockeren kampf zwischendurch geeignet sein soll, hab ich bewusst versucht, es nicht zu positiv zu halten und deswegen im letzten Teil auch ein paar Dissonanten eingebaut.
Zu den Effekten: Klar, es sind nur Effekte, die ich benutze um meiner Musik Ausdruck zu verleihen. Aber trotzdem isses was anderes, wenn du mit einzelnen Noten 10 verschiedener Instrumente versucht, ein möglichst realistisches orchestrales und gleichzeitig gewaltig klingendes crescendo zu erstellen und das dann noch gleichzeitig passend in die Komposition einzuarbeiten, als in Cubase bei einem Technostück nach dem Prinzip "Effekt wählen-->Ausführen-->Fertig" vorgehst.

@Lelle,one_cool,User2100,Goldenchocobo:
Ich werde nach den Sommerferien Englisch und Sport auf Gymnasiallehramt studieren, Anmeldung ist schon raus.
Grund:
1. Ich liebe Sport und Englisch, ich bin motiviert, was dafür zu tun und ich hab auch Lust das zu unterrichten. Außerdem hat man als Lehrer viel Freizeit für seine Hobbies, besonders mit Sport als Zweitfach.

2. Ich kann und will mich nicht auf Musik festlegen. Klar, ich könnte mir natürlich nix besseres vorstellen als bei Squaresoft für Final Fantasy XII den Soundtrack zu schreiben und durch Aufträge zum Millionär zu werden. Aber das ist Wunschdenken.
Es ist schon schwer genug, als Musiker überhaupt an bezahlte Aufträge heranzukommen, von sowas leben zu können ist noch eine ganz andere Sache.
Außerdem hab ich kein Theoriewissen und spiele kein Instrument, was das studieren angeht, kann ich somit sowieso nix machen, weil du für jedes Musikstudium eine Aufnahmeprüfung mit Klavierspiel absolvieren musst.
Ich werde trotzdem mit meiner Musik weitermachen und mir die Zeit nehmen, die ich brauche und wenn ich an etwas professionelles herankommen sollte, werde ich die Gelegenheit nutzen, aber ein so unsicheres Standbein ist für einen Hauptberuf nicht geeignet.

nochmal @goldenchocobo:
Die Szene, die du beschreibst passt wunderbar, danke für den Tipp.
Naja, aber da ich es sowieso unabhängig von irgendwelchen Spielen gemacht habe, kann sich ja sowieso dazu jeder vorstellen, was er will