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  1. #1
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen

    Anyway, irgendwer hat davon geredet das er mit den Gambits nicht zurecht kommt und deswegen keinen Spass hat. Leute, Gambits sind ein BONUS! Man muss sie NICHT benutzen, sondern kann sie einfach abschalten und alles manuell machen!
    Oh nein nein macht das auf KEINEN FALL. Klar kann man alles manuel machen , aber im späteren verlauf wird das ganze unmöglich schwierig und man wird sehr schnell sterben da eine ausgewiegte GambitStrategie EIN MUSS im Spiel darstellt. Am Anfang wird es vielleicht verwirrend vorkommen, aber später wird man es nicht mehr missen wollen. Jeder meiner Character momentan hat 8-9 Gambits was das aufleveln sehr viel einfach macht als in den früheren Teilen, da man so oft keinen Finger mehr rühren muss und alles gespannt als Zuschauer mitbewundern kann.
    [FONT="Arial Narrow"]Currently playing: Final Fantasy XII
    Recently completed: Xenosaga III (30h), Okami (35h), Xenosaga Episode II (22h)
    Most Wanted: Zelda - Twilight Princess (on Wii)
    [/FONT]

  2. #2
    ich habe mir bei weitem nicht den ganzen thread durchgelesen, möchte aber trotzdem meine meinung posten.

    ich habe ff 12 jetzt seit gut 2 wochen und habe 14 stunden spielzeit hinter mir (spiele nebenbei noch zelda und wow). und ich muss sagen: ich bin sowas von enttäuscht!! seit über 6 jahren bin ich eingefleischter final fantasy fan (bei mir beganns mit teil 8, habe damals erst die ps bekommen) und habe jeden til zumindest angespielt, ab teil 6 alle komplett mindestens einmal durch.
    aber was mir da geboten wurde... story? gleich null. angeblich verschwundene prinzessin jagt nethicites nach. hui. abgedroschener gings wohl nicht? wie gesagt, bin ja noch nicht ganz durch, aber irgendwie bezweifle ich, dass da noch der bing bang kommt. andere final fantasy teile haben von den ersten zehn minuten an gefesselt. von teil 8 und 10 kam ich mitunter nur zum aufs klo gehen los. da wurden die nächte durchgespielt.
    charaktere? platt und ein billiger abklatsch von teil 10 meiner meinung nach. besonders vaan ähnelt fast haarklein tidus. sogar seine gestik (arme hinterm kopf verschränken etc.). den charaktere fehlt irgendwie die farbe... ich weiß auch nicht... man hat zwar versucht, mit balthier einen etwas witzig anmutenden char einzubauen, aber die anderen sind irgendwie alle gleich. alle mundfaul und eben farblos... bei ff 10 hatte man die düstere lulu, die einfältige yuna, den immer gut gelaunten wakka, den mürrischen kimahri uswusw davon merkt man hierbei gar nichts.
    die licenses sind ebenfalls nur ein billiger abklatsch des spherobretts. gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
    die esper sind ja wohl auch ein schlechter witz... habe bisher nur das ifrit ding da.
    vom kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. ich hab nichts gegen sichtbare monster auf der map, aber das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
    gambits, gut, das is ne ganz gute idee. dagegen sag ich nichts.
    und das, was mich dann wirklich aus den socken gehauen hat, waren die SMILIES über charakteren, mit denen man reden kann. SMILIES!!! ich dachte, ich seh nicht recht -.-

    ok, das war meine meinung dazu. wie gesagt, bin noch (lange?) nicht ganz durch. aber das ist in meinen augen kein würdiger final fantasy nachfolger.

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  3. #3
    Zitat Zitat von Asuka-chan Beitrag anzeigen

    charaktere? platt und ein billiger abklatsch von teil 10 meiner meinung nach. besonders vaan ähnelt fast haarklein tidus. sogar seine gestik (arme hinterm kopf verschränken etc.).

    (...)

    bei ff 10 hatte man die düstere lulu, die einfältige yuna, den immer gut gelaunten wakka, den mürrischen kimahri uswusw davon merkt man hierbei gar nichts.
    Da würde ich nicht sagen, dass FFXII billige Abklatsch-Charaktere von FF10 hat. Meiner Meinung nach sind die weit davon entfernt. Ich halte die FF12 Charaktere für weitaus weniger kitschig als jene von FF10.
    Geändert von The Judge (02.01.2007 um 00:38 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Da würde ich nicht sagen, dass FFXII billige Abklatsch-Charaktere von FF10 hat. Meiner Meinung nach sind die weit davon entfernt. Ich halte die FF12 Charaktere für weitaus weniger kitschig als bei FF10.
    ich habe nicht gesagt, dass sie kitschig sind (und ich gebe gerne zu, dass deine zitierte lachszene der absolute tiefpunkt des 10. teils war). ich habe gesagt, dass vor allem vaan in seiner erscheinung als auch in seiner gestik VERDAMMT sehr tidus ähnelt.
    desweiteren habe ich gesagt, dass mir die 12er chars zu platt wirken. die sind irgendwie alle gleich... da gibts nicht den supermegawitzigen draufgänger und witzbold (siehe xell und selphie aus ff8 oder rikku aus 10 oder yuffie aus 7). die sind alle so "ja, krieg verhindern, nethicites sammeln, judges besiegen, juhu..."... ich persönlich kann mich mit keinem davon auch nur in irgend einer weise identifizieren, wie es bei den vorgängern war...

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  5. #5
    Hm. Naja, zumindest ich fand es ganz gut, dass FF12 mal nicht eben diesen üblichen Klischees folgte.

    Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, Final Fantasy eben. Auch innerhalb der Serie bzw. des Fankreises ist jeder einzelne Teil immer umstritten. ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Hm. Naja, zumindest ich fand es ganz gut, dass FF12 mal nicht eben diesen üblichen Klischees folgte.
    wieso denken manche leute nur immer, dass chars sofort klischeehaft und kitschig werden, wenn man ihnen ne hintergrundstory und charakter verschafft...

  7. #7
    Zitat Zitat von Blutmetzger Beitrag anzeigen
    wieso denken manche leute nur immer, dass chars sofort klischeehaft und kitschig werden, wenn man ihnen ne hintergrundstory und charakter verschafft...
    dem stimme ich zu. zum anderen machte das immer den großen reiz aus. es gab für jeden (oder sagen wir fast jeden) geschmack einen char, mit dem sich ein spieler identifizieren konnte. und diese große ansammlung von verschiedenen wesen und charakteren raufen sich dann während des spiels zusammen, um ihre (gemeinsamen) ziele zu verfolgen. und das ist bei ff12 meiner meinung nach einfach nicht geschafft worden. das sind alles - wie soll man das am besten ausdrücken? - dramatische charaktere, die in ihrer vergangenheit viel verloren haben. das hat sie geprägt, aber alle eben auf die gleiche art und weise. wären da nicht balthiers gelegentliche leicht witzigen bemerkungen, wäre es ein wahres trauerspiel.

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  8. #8
    Zitat Zitat von Asuka-chan Beitrag anzeigen
    dem stimme ich zu. zum anderen machte das immer den großen reiz aus. es gab für jeden (oder sagen wir fast jeden) geschmack einen char, mit dem sich ein spieler identifizieren konnte. und diese große ansammlung von verschiedenen wesen und charakteren raufen sich dann während des spiels zusammen, um ihre (gemeinsamen) ziele zu verfolgen. und das ist bei ff12 meiner meinung nach einfach nicht geschafft worden. das sind alles - wie soll man das am besten ausdrücken? - dramatische charaktere, die in ihrer vergangenheit viel verloren haben. das hat sie geprägt, aber alle eben auf die gleiche art und weise. wären da nicht balthiers gelegentliche leicht witzigen bemerkungen, wäre es ein wahres trauerspiel.
    das liegt eben daran, dass du - wie du selbst sagtest - das spiel nicht einmal durchgespielt hast. ab der mitte des spiels wird es etwas träge, das ist unumstritten. aber ich verstehe nicht, warum sich square auf teufel komm raus zu den einzelnen randfiguren der handlung großartig was aus den fingern saugen muss, nur damit ein paar fans auf der welt nicht rumheulen nachdem sie sich das spiel gekauft haben. daher missinterpretiere ich deine kritik mal bewusst als 'traditionsbruch-gewhine'.

    mir reicht es vollkommen, dass nur 2 von 6 spielbaren charakteren wirklicher bestandteil der handlung geworden sind. so muss ich z.B. nicht penelo oder andere charaktere das ganze spiel über ertragen und kann diejenigen, die ich nicht mag, auf die ersatzbank schicken

    das einzige, was mich an ff12 gestört hat, ist dass man keine cancel-option für die aktionen mittels hotkey hat. ansonsten ist der 12. teil besser geworden, als es ffx und/oder ffx-2 je hätten werden können. man kann nur hoffen, dass ffxiii noch mehr revolutionäre und traditionsbrechende änderungen zu bieten hat, das QQ der fans danach ist immer so herzzerreißend 8(
    Geändert von Crono (02.01.2007 um 04:05 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
    OMG, man kann nun rumrennen, während man darauf wartet, dass sich der ATB-Balken füllt ! Revolution!

  10. #10
    Zitat Zitat
    missinterpretiere ich deine kritik mal bewusst als 'traditionsbruch-gewhine


    Na ja ein bißchen verständlich ist es ja schon. Die Leute spielen seit Jahren eine Reihe, die sich von Spiel zu Spiel immer der gleichen Muster bedient, wo Wiederholung und Insider eine große Rolle spielen.

    Allerdings finde ich FFXII gar nicht so traditionsbrüchig. Die Geschichte ist immer noch epenhaft, auch wenn in manchen Augen, einige Charaktere zu kurz
    kommen, und sie am Ende einen wenig ihren Schwung verliert. Ich habe hier oft das Gefühl gehabt, dass man viel zwischen den gesprochenen Zeilen lesen muss.
    Das ist halt wirklich Geschmachkssache, und wie schon jemand schrieb, darüber kann man sich nicht streiten.


    Zitat Zitat
    aber das ist kein final fantasy kampfsystem
    Was in meinen Augen allerdings hervorragend ist, ist das neue Kampfsystem. Ich hatte noch nie soviel Lust und Spass beim Upleveln und Items sammeln.
    Und auch hier gibt es alte Bekannte wie Limit Breaks, hier halt Mist Knacks gennant, oder Summons/Esper. Über die Esper kann man sich streiten, allerdings find ich ihre Namensgebung mal wirklich interessant.

    Und zuletzt noch mein Lob für die hervorragenden Sprecher der Charaktere. Also die Stimmen sind echt klasse, richtig schön geschauspielert. Hören sich halt nicht so abgelesen an.

    Also FFXII ist in meinen Augen ein typisches FF, was sich natürlich an einigen Stellen neu erfindet, dabei aber nicht seine Wurzeln vergisst.
    Und dass das für Diskussionsstoff sorgt, ist auch gut so. Sonst wärs ja langweilig.
    Geändert von crazychoco (02.01.2007 um 10:14 Uhr)
    [FONT=System]sith happens[/FONT]

  11. #11
    Gewohnheit = Stagnation

    Das nimmt sich Square mit jedem FF zu Herzen, diesmal kam der Bruch wohl etwas zu heftig^^

    Aber zum Kampfsystem:

    Was ist den so großartig anders? Ich mein früher musst ich warten bis der Balken voll war, dann konnt ich eine Aktion wählen ( meistens Angriff weil das absolut für 90 % des Spiels ausreichte...) hier ist es halt andersrum^^
    Und endlich ENDLIcH hat man es geschafft diesen anitquierten dümmlichen Kampfbildschirm auszumotten! Da wart ich seit Chrono Trigger drauf ( also seit guten 10 Jaren! )
    Wenn von allen Seiten Gegner kommen die gute 5- 10 Level stärker sind als du kommen teils richtig geniale Schlachten auf dich zu^^


    Story:

    Meinungssache ´nuff said. Trotzdem sollte man Spiele durchspielen bevor man urteilt^^

    Aber stimmt, man muss in den Szenen auf jedes Detail achten, etwa Gesten der Off-Charakter im Hintergrund ( wie etwa Balthier das Gesicht verzieht bei Al Cids schmalzigen Sprüchen^^)
    Auserdem ist Dr. Cid cool. Zwar nicht ganz so wie Kefka, aber recht nah dran^^

    Und ein Chara ist nicht kitschig nur weil er eine Hintergrundstory hat. Das Problem ist ja, dass normale Backgrounds wie von Vaan die Seltenheit sind. Nein, es muss immer sowas wie Cloud sein um den sich dann die ganze Handlung aufbaut.
    Bei FF 12 ist eben die Welt die Handlung, bzw. sind die Charas nur kleine Rädchen im großen Gefüge der Welt.
    Auserdem erfährt man durch NPC-Gespräche auch viel über Characktere, in den Sequenzen nur das nötigste
    aber die Esper-Sache hätte man besser lösen können....

    Bin mal auf Zelda gespannt, aber erst muss ein gebrauchter Cube her

  12. #12
    Zitat Zitat von Blutmetzger Beitrag anzeigen
    wieso denken manche leute nur immer, dass chars sofort klischeehaft und kitschig werden, wenn man ihnen ne hintergrundstory und charakter verschafft...
    Nun, im Bezug auf Charakter:
    Der gut gelaunte Optimist, der Draufgänger, der coole, düstere Schwertkämpfer und die unschuldig dreinblickende weibliche Hauptrolle sind für mich nunmal sehr oft wiederverwendete Klischees.

    Zitat Zitat von haebman
    Auserdem erfährt man durch NPC-Gespräche auch viel über Characktere, in den Sequenzen nur das nötigste
    aber die Esper-Sache hätte man besser lösen können....
    In der Bestiary schalten sich von Zeit zu Zeit (nachdem man eine Monsterart mehrere Male besiegt hat) auch einige Hintergrundinfos über die Welt und Sagen frei, finde ich persönlich auch sehr interessant.^^

    Oh, und ich war mit den Esper eigentlich ganz gut bedient, was aber vor allem daran liegt, dass mir ein Großteil schon aus FF Tactics bekannt war und ich eben dieses Spiel einfach mit Perfektion verbinde...^^

    (Davon mal abgesehen würde dieser Aufstand der Esper gegen die Götter irgendwie schon noch ne edle Sidestory abgeben).
    Geändert von The Judge (02.01.2007 um 12:10 Uhr)

  13. #13
    Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik.

    Gruß,
    Kadaj

  14. #14
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik.

    Gruß,
    Kadaj
    Was erscheint daran unlogisch?
    Manche finden es gut, manche finden es nicht so gut. Manchen hat es am Anfang gut gefallen, sind aber insgesamt doch eher enttäuscht. Von dem, was ich hier und da so gehört habe, schlage ich vor, sich einfach selbst vom Spiel zu überzeugen. Es ist wohl Geschmackssache, wie sehr und ob FFXII einem gefällt.

  15. #15
    anfangs ist doch jedes FF "das beste FF, das es jemals gab"; ganz einfach weil es neu ist, frisch wirkt und einen wie bei den vorigen teilen das alte fangirl/-boyfieber für die dauer des durchspielens wieder packt. nach einer gewissen zeit fließt dann die rationalität zurück in den körper und versucht das spiel aus seinem gottgleichen status in die bedeutungslosigkeit der eigenen absoluten und gleichmacherischen meinung zu zerren, da sonst die gefahr bestehen könnte etwas gut zu heißen und das kann schließlich einfach nicht in den heiligen hallen der erbarmungslosen ff-community angehen !___!

  16. #16
    Genau Eve.
    Alles muss schlecht geredet werden, das ist das ungeschriebene Gesetz. Alles andere wird hier nicht akzeptiert, sonst wird jemand gnadenlos als Fanboy niedergeschrien.
    Aber ich wette, dass auch was zu meckern hast, wenn du es durch hast.

  17. #17
    eigentlich hatte ich nur lust einen langen satz zu schreiben. aber das schema, dass leute ihre meinung absolut willkürlich ändern, rasselt doch oft genug in unserem leben herum, insbesondere in einem forum, das zum diskutieren da ist. *schultern zuck* es ist, als ob man 42 in frage stellt und nach antworten schreit. aber weg vom philosophischen...

    Zitat Zitat von Diomedes
    Aber ich wette, dass auch was zu meckern hast, wenn du es durch hast.
    bestimmt mehr als genug. momentan blicke ich dem spiel aber eher zuversichtlich entgegen, nachdem ich anfangs nicht sehr begeistert war. die amerikanischen reviews haben das KS doch sehr schmackhaft gegenüber dem alten (lahmen) ATB gemacht. nach X-2 bin ich ohnehin verwöhnt, was tempo angeht in einem FF.

  18. #18
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    bestimmt mehr als genug. momentan blicke ich dem spiel aber eher zuversichtlich entgegen, nachdem ich anfangs nicht sehr begeistert war. die amerikanischen reviews haben das KS doch sehr schmackhaft gegenüber dem alten (lahmen) ATB gemacht. nach X-2 bin ich ohnehin verwöhnt, was tempo angeht in einem FF.
    Schön das du die Laune (oder sollte ich Muße sagen? ^^) gefunden hast, mal wieder lange Sätze zu schreiben. Kommt bei dir leider viel zu selten vor in letzer Zeit.

    Nunja, KS ist wohl der Schwerpunkt in XII. So hat mirs ein gewisser jemand jedenfalls oft genug gepredigt.
    Mir war X-2 eigentlich schon en bisschen zu schnell. Trotzdem hab ich mir vorgenommen, keine Gambits zu verwenden, auch wenn das angeblich unvermeidbar sei. Hab eigentlich noch gar keine richtige Vorstellung davon, wie schnell die Kämpfe tatsächlich ablaufen. In zwei Monaten (-.-) werden wir sehen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik.
    haben entweder nur die härtesten fanboys gespielt die alles gut finden, leute die sagen das spiel ist gut um ihr image als japano rpg freak zu wahren der einen guten geschmack hat, oder es ist einfach nur zufall.
    ich tippe mal einfach auf übertriebene euphorie.

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