Wenn ich das mal so ganz unverschämt fragen darf: Welche Wertung hat die Maniac denn für FFXII vergeben?Zitat von Knuckles
Die sind ja momentan eh auf dem Anti-Square-Trip.
Wenn ich das mal so ganz unverschämt fragen darf: Welche Wertung hat die Maniac denn für FFXII vergeben?Zitat von Knuckles
Die sind ja momentan eh auf dem Anti-Square-Trip.
Maniac ist e ein Schundblatt geworden. Waren früher mal gut, aber heute nur noch bunt und komisch
Anyway, irgendwer hat davon geredet das er mit den Gambits nicht zurecht kommt und deswegen keinen Spass hat. Leute, Gambits sind ein BONUS! Man muss sie NICHT benutzen, sondern kann sie einfach abschalten und alles manuell machen!
Und nochmal zur Story: Ich kann mir kein Gesamturteil erlauben, bin ja noch nicht durch, aber mit zu einfach meine ich halt das bis jetzt wirklich nur hinter Nethicite hinterhergejagt wurde und das wars eigentlich..... entweder da kommt noch wunder was oder ich verstehe die feineren Untertöne nicht *schäm*
Und die Esper hätte man vielleicht noch ein bischen besser integrieren können, sie sind halt einfach da^^
Die Atmosphäre ist auf jeden Fall der Hammer! Genau wie Vagrant Story, was ich ebenfalls bis zum Erbrechen gespielt hab^^
Hängen die drei Ivalice-Spiele VS, FFT und FF XII eigentlich zusammen? Ich kenne FFT nicht, deswegen Frage ich mal, da ja die Judges anscheinend eine größere Macht innehaben als in FF12. Vielleicht spielt der Teil später und sie konnten ihre Macht ausbauen ?
In VS waren sie ja gar nicht vorhanden, oder vielleicht waren es die Schatten im Vorspann in diesem Besprechungszimmer ?
Ansonsten, hmm, ich höre mir gerade den VS OST an, irgendwie ist diese Musik doch etwas intensiver als die von FF XII.
Sakimoto macht einfach "anspruchsvolle" Musik, nicht wie der FF-Standardfuzi der imo e überbewertet ist.....die Musik passt wundervoll zu den Szenen und ist FÜR die Szenen geschrieben. Nur eben an Battlethemes hat er diesesmal gespaart... Ach ja, was gäbe ich für ein zweites Ifrittheme in FF XII![]()
Oh nein nein macht das auf KEINEN FALL. Klar kann man alles manuel machen , aber im späteren verlauf wird das ganze unmöglich schwierig und man wird sehr schnell sterben da eine ausgewiegte GambitStrategie EIN MUSS im Spiel darstellt. Am Anfang wird es vielleicht verwirrend vorkommen, aber später wird man es nicht mehr missen wollen. Jeder meiner Character momentan hat 8-9 Gambits was das aufleveln sehr viel einfach macht als in den früheren Teilen, da man so oft keinen Finger mehr rühren muss und alles gespannt als Zuschauer mitbewundern kann.
[FONT="Arial Narrow"]Currently playing: Final Fantasy XII
Recently completed: Xenosaga III (30h), Okami (35h), Xenosaga Episode II (22h)
Most Wanted: Zelda - Twilight Princess (on Wii)[/FONT]
ich habe mir bei weitem nicht den ganzen thread durchgelesen, möchte aber trotzdem meine meinung posten.
ich habe ff 12 jetzt seit gut 2 wochen und habe 14 stunden spielzeit hinter mir (spiele nebenbei noch zelda und wow). und ich muss sagen: ich bin sowas von enttäuscht!! seit über 6 jahren bin ich eingefleischter final fantasy fan (bei mir beganns mit teil 8, habe damals erst die ps bekommen) und habe jeden til zumindest angespielt, ab teil 6 alle komplett mindestens einmal durch.
aber was mir da geboten wurde... story? gleich null. angeblich verschwundene prinzessin jagt nethicites nach. hui. abgedroschener gings wohl nicht? wie gesagt, bin ja noch nicht ganz durch, aber irgendwie bezweifle ich, dass da noch der bing bang kommt. andere final fantasy teile haben von den ersten zehn minuten an gefesselt. von teil 8 und 10 kam ich mitunter nur zum aufs klo gehen los. da wurden die nächte durchgespielt.
charaktere? platt und ein billiger abklatsch von teil 10 meiner meinung nach. besonders vaan ähnelt fast haarklein tidus. sogar seine gestik (arme hinterm kopf verschränken etc.). den charaktere fehlt irgendwie die farbe... ich weiß auch nicht... man hat zwar versucht, mit balthier einen etwas witzig anmutenden char einzubauen, aber die anderen sind irgendwie alle gleich. alle mundfaul und eben farblos... bei ff 10 hatte man die düstere lulu, die einfältige yuna, den immer gut gelaunten wakka, den mürrischen kimahri uswusw davon merkt man hierbei gar nichts.
die licenses sind ebenfalls nur ein billiger abklatsch des spherobretts. gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
die esper sind ja wohl auch ein schlechter witz... habe bisher nur das ifrit ding da.
vom kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. ich hab nichts gegen sichtbare monster auf der map, aber das ist kein final fantasy kampfsystem, da könnt ihr mir erzählen, was ihr wollt.
gambits, gut, das is ne ganz gute idee. dagegen sag ich nichts.
und das, was mich dann wirklich aus den socken gehauen hat, waren die SMILIES über charakteren, mit denen man reden kann. SMILIES!!! ich dachte, ich seh nicht recht -.-
ok, das war meine meinung dazu. wie gesagt, bin noch (lange?) nicht ganz durch. aber das ist in meinen augen kein würdiger final fantasy nachfolger.
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Da würde ich nicht sagen, dass FFXII billige Abklatsch-Charaktere von FF10 hat. Meiner Meinung nach sind die weit davon entfernt. Ich halte die FF12 Charaktere für weitaus weniger kitschig als jene von FF10.
Geändert von The Judge (01.01.2007 um 23:38 Uhr)
ich habe nicht gesagt, dass sie kitschig sind (und ich gebe gerne zu, dass deine zitierte lachszene der absolute tiefpunkt des 10. teils war). ich habe gesagt, dass vor allem vaan in seiner erscheinung als auch in seiner gestik VERDAMMT sehr tidus ähnelt.
desweiteren habe ich gesagt, dass mir die 12er chars zu platt wirken. die sind irgendwie alle gleich... da gibts nicht den supermegawitzigen draufgänger und witzbold (siehe xell und selphie aus ff8 oder rikku aus 10 oder yuffie aus 7). die sind alle so "ja, krieg verhindern, nethicites sammeln, judges besiegen, juhu..."... ich persönlich kann mich mit keinem davon auch nur in irgend einer weise identifizieren, wie es bei den vorgängern war...
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Hm. Naja, zumindest ich fand es ganz gut, dass FF12 mal nicht eben diesen üblichen Klischees folgte.
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, Final Fantasy eben. Auch innerhalb der Serie bzw. des Fankreises ist jeder einzelne Teil immer umstritten. ^^
dem stimme ich zu. zum anderen machte das immer den großen reiz aus. es gab für jeden (oder sagen wir fast jeden) geschmack einen char, mit dem sich ein spieler identifizieren konnte. und diese große ansammlung von verschiedenen wesen und charakteren raufen sich dann während des spiels zusammen, um ihre (gemeinsamen) ziele zu verfolgen. und das ist bei ff12 meiner meinung nach einfach nicht geschafft worden. das sind alles - wie soll man das am besten ausdrücken? - dramatische charaktere, die in ihrer vergangenheit viel verloren haben. das hat sie geprägt, aber alle eben auf die gleiche art und weise. wären da nicht balthiers gelegentliche leicht witzigen bemerkungen, wäre es ein wahres trauerspiel.
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das liegt eben daran, dass du - wie du selbst sagtest - das spiel nicht einmal durchgespielt hast. ab der mitte des spiels wird es etwas träge, das ist unumstritten. aber ich verstehe nicht, warum sich square auf teufel komm raus zu den einzelnen randfiguren der handlung großartig was aus den fingern saugen muss, nur damit ein paar fans auf der welt nicht rumheulen nachdem sie sich das spiel gekauft haben. daher missinterpretiere ich deine kritik mal bewusst als 'traditionsbruch-gewhine'.
mir reicht es vollkommen, dass nur 2 von 6 spielbaren charakteren wirklicher bestandteil der handlung geworden sind. so muss ich z.B. nicht penelo oder andere charaktere das ganze spiel über ertragen und kann diejenigen, die ich nicht mag, auf die ersatzbank schicken![]()
das einzige, was mich an ff12 gestört hat, ist dass man keine cancel-option für die aktionen mittels hotkey hat. ansonsten ist der 12. teil besser geworden, als es ffx und/oder ffx-2 je hätten werden können. man kann nur hoffen, dass ffxiii noch mehr revolutionäre und traditionsbrechende änderungen zu bieten hat, das QQ der fans danach ist immer so herzzerreißend 8(
Geändert von Crono (02.01.2007 um 03:05 Uhr)
Zitat
Na ja ein bißchen verständlich ist es ja schon. Die Leute spielen seit Jahren eine Reihe, die sich von Spiel zu Spiel immer der gleichen Muster bedient, wo Wiederholung und Insider eine große Rolle spielen.
Allerdings finde ich FFXII gar nicht so traditionsbrüchig. Die Geschichte ist immer noch epenhaft, auch wenn in manchen Augen, einige Charaktere zu kurz
kommen, und sie am Ende einen wenig ihren Schwung verliert. Ich habe hier oft das Gefühl gehabt, dass man viel zwischen den gesprochenen Zeilen lesen muss.
Das ist halt wirklich Geschmachkssache, und wie schon jemand schrieb, darüber kann man sich nicht streiten.
Was in meinen Augen allerdings hervorragend ist, ist das neue Kampfsystem. Ich hatte noch nie soviel Lust und Spass beim Upleveln und Items sammeln.Zitat
Und auch hier gibt es alte Bekannte wie Limit Breaks, hier halt Mist Knacks gennant, oder Summons/Esper. Über die Esper kann man sich streiten, allerdings find ich ihre Namensgebung mal wirklich interessant.
Und zuletzt noch mein Lob für die hervorragenden Sprecher der Charaktere. Also die Stimmen sind echt klasse, richtig schön geschauspielert. Hören sich halt nicht so abgelesen an.
Also FFXII ist in meinen Augen ein typisches FF, was sich natürlich an einigen Stellen neu erfindet, dabei aber nicht seine Wurzeln vergisst.
Und dass das für Diskussionsstoff sorgt, ist auch gut so. Sonst wärs ja langweilig.
Geändert von crazychoco (02.01.2007 um 09:14 Uhr)
[FONT=System]sith happens[/FONT]
Nun, im Bezug auf Charakter:
Der gut gelaunte Optimist, der Draufgänger, der coole, düstere Schwertkämpfer und die unschuldig dreinblickende weibliche Hauptrolle sind für mich nunmal sehr oft wiederverwendete Klischees.
In der Bestiary schalten sich von Zeit zu Zeit (nachdem man eine Monsterart mehrere Male besiegt hat) auch einige Hintergrundinfos über die Welt und Sagen frei, finde ich persönlich auch sehr interessant.^^Zitat von haebman
Oh, und ich war mit den Esper eigentlich ganz gut bedient, was aber vor allem daran liegt, dass mir ein Großteil schon aus FF Tactics bekannt war und ich eben dieses Spiel einfach mit Perfektion verbinde...^^
(Davon mal abgesehen würde dieser Aufstand der Esper gegen die Götter irgendwie schon noch ne edle Sidestory abgeben).
Geändert von The Judge (02.01.2007 um 11:10 Uhr)
Hm... ich versteh das nicht. Als FFXII in Japan erschienen ist, haben fast alle - zumindest in diesem Forum davon geschwärmt, wie geil es doch sei. "Mit das beste FF, das es je gab", "Fast perfektes RPG" etc.. Doch mittlerweile les ich von den meisten irgendwie nur noch, dass es schlecht ist (Siehe z.B. Thread High- und Downlights des Jahres). Ich selbst hab es noch nicht gespielt und komm daher irgendwie nicht mehr ganz mit, bei dieser seltsamen Logik.![]()
Gruß,
Kadaj
Was erscheint daran unlogisch?
Manche finden es gut, manche finden es nicht so gut. Manchen hat es am Anfang gut gefallen, sind aber insgesamt doch eher enttäuscht. Von dem, was ich hier und da so gehört habe, schlage ich vor, sich einfach selbst vom Spiel zu überzeugen. Es ist wohl Geschmackssache, wie sehr und ob FFXII einem gefällt.
anfangs ist doch jedes FF "das beste FF, das es jemals gab"; ganz einfach weil es neu ist, frisch wirkt und einen wie bei den vorigen teilen das alte fangirl/-boyfieber für die dauer des durchspielens wieder packt. nach einer gewissen zeit fließt dann die rationalität zurück in den körper und versucht das spiel aus seinem gottgleichen status in die bedeutungslosigkeit der eigenen absoluten und gleichmacherischen meinung zu zerren, da sonst die gefahr bestehen könnte etwas gut zu heißen und das kann schließlich einfach nicht in den heiligen hallen der erbarmungslosen ff-community angehen !___!
Aber wer lässt auch RPGs testen von einem Redakteur der sonst nur für Gurken zuständig ist und auf West RPGs steht? OK, DQ hat eine (fast schon zu) hohe Wertung bekommen, und FF XI auch (dieses Review war afaik nicht von Herrn Bannert) [nichts gegen FF XI, es ist ein gutes aber bei weitem nicht überragendes Online RPG].
War das erwähnte Preview nicht vor der US Demo die ja imo wirklich nicht besonders... 'interessant' war? Da musste man ja noch wirklich darum fürchten ob es ein ''''''''richtiges'''''''''' FFwird.
Ich glaub' die VS Welt steht ausser dem Namen der Welt in keinerlei Bezug zu FFT und FFXII.
In FFT kamen soweit ich weiss schon einige Elemente vor, die man in FFXII wiederfindet ( habe es aber selber noch nicht geschafft, zu spielen ).
Was die Gambits angeht - ich habe mich erst jetzt beim 4ten Mal Durchspielen dazu entschlossen, etwas mehr mit ihnen rumzuprobieren und konnte auf jeden Fall feststellen das es dann alles nicht mehr so stressig und hektisch ist. Man muss dann halt nicht mehr so drauf achten, ob Char XY noch sein Protect, Shell oder Haste drauf hat.
Aber das Spiel ist auch komplett ohne Gambit-Nutzung durchspielbar.
Was die Esper angeht ( die einfach nur da sind ) - ich glaube im Monster Lexikon war bei einem Mob auf der Zusatzseite ein Artikel über Esper - evtl. steht da was, was Licht ins Dunkel bringt. Durchgelesen hab' ich mir die ganzen Seiten noch nicht bis jetzt.