mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 75

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Fast jede(r) Zweite in Deutschland hat Übergewicht

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hatten im Mai 2003 49% der erwachsenen Bevölkerung ab 18 Jahren Übergewicht, ein Prozentpunkt mehr als 1999. Das zeigen die Ergebnisse der Mikrozensus-Zusatzbefragung 2003, bei der alle vier Jahre knapp 0,5% der Bevölkerung (370 000 Personen) zu gesundheitsbezogenen Themen befragt werden.

Die erfragten Körpermaße zu Größe und Gewicht dienen als Grundlage zur Bestimmung des sog. Body-Mass-Index, mit dem Übergewicht festgestellt wird. Dieser Index wird errechnet, indem man das Körpergewicht (in kg) durch die Körpergröße (in Metern, quadriert) teilt, Geschlecht und Alter bleiben unberücksichtigt. Die Weltgesundheitsorganisation stuft Erwachsene mit einem Body-Mass-Index über 25 als übergewichtig, mit einem Wert über 30 als stark übergewichtig ein. So gilt beispielsweise ein 1,80 m großer Erwachsener ab 81 kg als übergewichtig und ab 97 kg als stark übergewichtig.

Nach dieser Einteilung hatten 13% der Bevölkerung starkes Übergewicht. In allen Altersgruppen waren Männer häufiger übergewichtig als Frauen. Insgesamt waren 58% der Männer ( 1999: 56%) und 41% der Frauen übergewichtig (1999: 40%). Starkes Übergewicht lag bei 14% der Männer und bei 12% der Frauen vor.

Untergewicht, d.h. ein Body-Mass-Index von weniger als 18,5, ist in Deutschland weitaus weniger verbreitet als Übergewicht. Frauen waren 2003 wesentlich häufiger (4%) von Untergewicht betroffen als Männer (1%). Junge Frauen im Alter von 18 und 19 Jahren waren sogar zu 13% untergewichtig (1999: 16%).

Verheiratete und verwitwete Männer sind zu zwei Dritteln (66% bzw. 65%) übergewichtig, ledige Männer zu 38%. Verwitwete Frauen sind am häufigsten von Übergewicht betroffen (54%), gefolgt von den Verheirateten mit 44%. Bei ledigen Frauen waren 23% übergewichtig, dagegen hatten 8% Untergewicht.
    Quelle
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Beachte aber bitte, dass bei dieser Studie alle Erwachsenen mit einfließen. Also auch Alte (altr 60+).
    Es stimmt schon, dass die deutsche Bevölkerung im Mittel immer dicker wird, das wollte ich auch gar nicht widerlegen, weil es ja tatsächlich so ist und das liegt sicher hauptsächlich an unausgewogener oder schlicht und einfach schlechter Ernährung, wie du ja auch schon sagtest. All das stimmt ja. Nur was ich eigentlich sagen wollte, war, dass was jeder für sich persönlich als schlank oder schön oder normalgewichtig wahrnimmt, in allen Fällen subjektiv ist. Es ist wie mein Kunstlehrer mal sagte: Der eine mag dünne Frauen, der andere mag dicke Frauen, wieder ein anderer mag kleine Frauen, ein anderer mag große Frauen. Was schön/"normal" ist, legt immer der Betrachter fest. Oder man selbst. Wenn man sich nicht fett fühlt und nur leichtes Übergewicht hat, sehe och für diese Person keinen Grund, sich durch eine Abnehmkur zu quälen, nur um "normal" auszusehen. Ist einfach so. Und wenn einer sagt, er fühlt sich gut, obwohl er rein rechnerisch leichtes Untergewicht hat, muss er auch nicht zunehmen (mein Freund z.B. mit 1,85 und etwa 65kg), wenn er das nicht will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Nochmal dazu, ob Leute früher dünner/schlanker waren oder nicht: Ja, mag sein. Nur liegt es glaube ich auch am heutigen Kleidungsstil, dass bereits leichtes Übergewicht sehr negativ auffällt. Ähm, wie du ja auch schon sagtest:
    Zitat Zitat
    Schaut man sich Bilder/Filme etc. von den 50er,60er, oder 70er Jahren an, waren die Kinder und Jugendlichen lange nicht so fett wie heute. wo den 11 Jährigen Mädchen schon das Fett über die knackeengen Hüfthosen hängt...
    Sowas regt mich auch jedes mal auf..... wenn man Hüftfett hat, trägt man einfach keine Hüfthosen. Sowas... naja, finde ich nicht so hübsch. Trotzdem werden sie getragen, weil das nunmal die "Mode" ist. Früher, so in den 50er, 60er und 70er Jahren gab es eine derartige Mode, die die Körper so zur Schau stellte, einfach nicht. Dadurch wäre auch ein leichtes Übergewicht auf einem Filmband nicht aufgefallen. Naja, die Statistiken sagen ja aus, dass der übergewichtige Anteil an der Bevölkerung stetig wächst, dieser Absatz war nur eine Kritik an der Mode. Denn wer erstmal dick ist, kommt meist schnell in einen Teufelskreis aus Essen und unglücklich sein und Essen und unglücklich sein. Naja, die Mode tut ihr Übriges dazu, weil sie die Körper der Schlanken zur Schau stellt, als wolle sie alle, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen, verhöhnen. Naja, aber das ist ein anderes Thema.
    ~ ~
    Ja, Ich bin verrückt.

@ Zerwas
    Dann stimmen wir doch eigentlich mit unseren Meinungen überein, denn ich habe ja auch gesagt, dass das was als "normal" gilt, reine Definitionssache ist. Und natürlich liegt Schönheit IMMER im Auge des Betrachters.

Zur Mode der 50er und 60er
    Eigentlich gab es solch Figurbetonte Kleidung gerade da. Denn die Konfektionsmode wie wir sie kennen, gibt es AFAIK noch gar nicht soo lange (vielleicht 30 - höchstens 40 Jahre) Vorher wurde sehr viel Maßgefertigt und natürlich auch wesentlich länger getragen als heute. Schau ich mir alte Filme von damals an, waren die alle eigentlich recht knackig dünn, ohne Mager zu wirken.

Was mir z.B. auch aufgefallen ist, ist das viele Geschäfte in denen ich vor ein paar Jahren noch immer Größe S bekam, heute kein S mehr führen, sondern sogut wie alles ab M ordern, einfach weil S größen nur noch von einem (für den Verkauf anscheinened) zu kleinen Teil Kunden gefragt wird (Bei Männerbekleidung). So gibt es heute kaum noch Anzüge, die Lang und schmal geschnitten sind. Gerade im unteren Preissegment ist es praktisch unmöglich so einen Anzug zu finden, oft genug war ich auf der Suche, und genauso oft bin ich auch gescheitert
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Mag sein, dass du die gleiche Meinung hast wie ich, aber mir gefiel die Arte, wie du es ausgedrückt hast, absolut gar nicht, wenn ich ehrlich sein soll.
    Klang irgendwie wie "Ihr tut so, als wärt ihr schlank, in Wirklichkeit seid ihr aber fett, weil früher alle schlanker waren." Klang etwas komisch bei dir in dem anderen Beitrag, daran habe ich mich etwas gestört
    ~ ~
    Ja, Ich bin verrückt.