Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117

Thema: Was haltet ihr von Infoseite über Killerspiele?

  1. #1

    Was haltet ihr von Infoseite über Killerspiele?

    hab grad auf ard bei plus minus wieder einen dieser tollen aufklärunsgberichte über killerspiele gesehen.inhalt könnt ihr euch denken...
    ich habe mir dabei überlegt das man doch eigentlich eine seite machen könnte auf der sich listen mit aktuelleren spielen (aus allen genres,weil eltern so dumm das sie auch rennspiele für jugendgefährdent halten)befinden wo die spiele nach genre plattform und vorallem alterseinstufung angeordnet sind.
    wenn man online bestellt ist die altersbeschränkung oft nämlich nicht ersichtlich.
    man kann also nach einem spiel suchen und bekommt die altersempfelung angezeigt.dazu noch ein bericht eines erfahrenen testers der das spiel in relation zu anderen spielen setzt (als erfahrener spieler muss er ja nicht das ganze spiel durchspielen)und dem spiel eine eigene altersempfelung gibt.

    ziel der seite ist es das sich besorgte eltern über software informieren können und dabei mehr informationen über das spiel bekommen als nur die zahl auf der verpackung.

    glaubt ihr das würde genutzt?
    vorschläge für namen der seite?
    etc.

    ps:hier soll nicht darüber diskutiert werden die toll die öffentliche meinung über videospiele ist!

  2. #2
    du denkst doch nicbht, dass Leute, die ein Vorurteil gegen solche Spiele haben, sich auf eine Internet-Seite verlassen würden?

  3. #3
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    glaubt ihr das würde genutzt?
    vorschläge für namen der seite?
    etc.
    Es wäre definitiv ein Anfang, auch wenn IMO so ein Projekt eher auf die Zukunft ausgerichtet sein wird.

    Zitat Zitat
    du denkst doch nicbht, dass Leute, die ein Vorurteil gegen solche Spiele haben, sich auf eine Internet-Seite verlassen würden?
    Gutes Design ist da alles. Die Leute verlassen sich schließlich auch auf Filmbeiträge im Fernsehen nur weil sie im Format Schlüssigkeit suggestieren.

  4. #4
    "du denkst doch nicbht, dass Leute, die ein Vorurteil gegen solche Spiele haben, sich auf eine Internet-Seite verlassen würden? "

    deshalb frage ich ja.ich bin nämlich leider nicht fähig die nachteile meiner eigenen ideen selbst aufzudecken
    es ist aber doch so das es nirgendwo eine quelle gibt wo alle alterseinstufungen von spielen sofort abrufbar sind.die lücke soll vorallem gefüllt werden.
    auf ign.com steht bei jedem spiel die bertung dabei aber die gilt nur für den US markt und aufgrund der grossan anzahl alterspiele halte ich ign.com auch für zu unübersichtlich.

    "Gutes Design ist da alles. Die Leute verlassen sich schließlich auch auf Filmbeiträge im Fernsehen nur weil sie im Format Schlüssigkeit suggestieren."

    hm du meinst wohl h zielgruppengerecht.ein cyber/anime design schreckt die meisten eltern vieleicht ab.aber guter einwand.

    ab meisten hat mich übrigens an dem beitrag gestörrt das dauernd behauptet wurde die alterseinstufungen wären viel zu lasch und die meisten diesern spiele sollten am besten ganz verboten werden weil viele geschäfte auch ab 18 titel an einen 16 jähirgen verkauft haben (der wird heut nacht sich furchtbare albträume haben -.-)

  5. #5
    Die Idee ist eigentlich dufte, allerdings müsstes man nen ganze Werbekampagne an das Projekt hängen und viele Aktivitäten usw. usf. - sonst hat das Projekt bei dem "ich stöber nicht im Internet"- Opas kein Erfolg.

  6. #6
    Ich halte das für eine hervorragende Idee mit viel Potential!
    Eine Werbekampagne direkt muss es ja nicht sein, man kann doch die anderen für sich werben lassen. =) Ich denke es gibt sicher Formate, die eine Gegenmeinung (zu Videospielen als Sündenbock und Teufelswerk) gerne verwerten und wenn sich das Projekt ein bisschen rumspricht (und das wird es als Präzedenz!) und richtig seriös aufgezogen ist, kommt die Sache schon ins Rollen.
    Was würdet ihr von einer Wiki ähnlichen Plattform mit Kontroll-Staff halten? Jeder darf Beiträge/Tests schreiben, die dann von einem festen und nicht anonymen Gremium freigeschaltet bzw. zertifiziert werden? Auch Gegenstandpunkte zu jedem Spiel kann man ja hinzufügen, soll ja keine Glorifizierung sondern eher Aufklärung sein. Und die ist schließlich bitter notwendig!

  7. #7
    "Was würdet ihr von einer Wiki ähnlichen Plattform mit Kontroll-Staff halten?"

    ja natürlich muss es gewissenhafte mods oä. geben.in etwa wie hier knuckles, akira oder wie fast jeder der hier chocobo im namen hat ^ ^

    auch wenn ich als gamer natürlich eher ein pro videospiele position beziehe soll das keine verharmlosende werbeseite für geballer aller art sein sondern auch dafür sorgen das die eltern eine genaueren überblick über die materie erhalten.im zweifelsfall wird das wahrscheinlich dazu führen das viele kinder jetzt auch verboten bekommen spiele zu spielen die sie eigentlich spielen dürften aber wenn sich viele eltern wenigstens mal 5 minuten mit der materie auseinandersetzen ist schon viel gewonnen.auch wenn es nur über eine internetseite geschieht die hauptsächlich von gamern gemacht wurde.

    denkbar wäre unter jedem spiel ein bewertungsbogen bei dem (seit x monaten) registrierte user abstimmen können und das ergebnis wird dann der empfelung gegenübergestellt.

    das es sowohl spiele gibt die zu lasch oder zu hart gewertet wurden
    kommt schliesslich sowohl als auch vor.
    siehe:
    silent hill ab 16(> 2/4 ab18?)-> wtf?
    doa xbv ab 16->du meine güte -.-
    und komplizierte englishsprachige rpgs sind dann ab 6.yo genau.

  8. #8
    Also ich wär dabei und dafür!

  9. #9
    das das view/post verhältniss in diesem board recht ungleich ist habe ich ja schon vor 2,5 jahren bemerkt aber etwas mehr resonanz?

    ich würde auch gerne an so einem projekt mitwirken.
    leider verfüge ich über keine programmierkenntnisse -.-
    mein virtuellen designfähigkeiten sind auch eher mittelmas.
    aber ideen hab ich halt
    hatte das ganze zwar erst für sommer nächster jahr angedach aber falls jetzt schon jemand bock hätte machts auch nix.das sich das ganze in 2 wochen durchziehen lässt ist sowieso äusserst illusorisch.

  10. #10
    Wenn du es wirklich ernst meinst mit so einer Seite und bei dir glaube ich,dass du es auch durchziehen würdest,würde ich mit deiner Idee im Hostingforum hier bei Multimediaxis anklopfen.
    So eine Seite wäre sicher interessant und ist recht neuartig im deutschprachigen Raum. Ich erinnere mich an amerikanische Seiten,die Listen von jugendgefähdenden Spielen für besorgte Eltern erstellen und dort die Gefärdung einstufen,aber das ist anders umgesetzt als dein Vorschlag anmutet.

    Der Vorteil bei Multimediaxis wäre für dich,dass dir ein CMS zur Verfügung gestellt wird und die Seite so optisch recht ansprechend wäre.
    Natürlich müsstet ihr irgendwie dafür sorgen,an alle Spiele irgendwie ranzukommen. Sonst lässt sich keine subjektiver Eindruck vermitteln.

  11. #11
    "würde ich mit deiner Idee im Hostingforum hier bei Multimediaxis anklopfen."

    bautz -warum bin ich denn nicht darauf gekommen,das wäre ja echte naheliegend ^ ^

    ich werde mich allerdings hüten irgendwo "anzuklopfen"bevor nicht 100% klar ist was GENAU der inhalt sein soll und wie er umgesetzt werden soll.
    denn hier beginnt ja bereits die seriösität ^ ^

    "Natürlich müsstet ihr irgendwie dafür sorgen,an alle Spiele irgendwie ranzukommen. Sonst lässt sich keine subjektiver Eindruck vermitteln."

    mir ist die sache zwar eingefallen und ich bin bereit da auch etwas für zu tun aber natürlich lässt es sich nur mit leuten realisieren die einem helfen.
    bei 5-10 leuten die fest dabei sind und zahlreichen sporadisch mithelfenden
    wäre es kein problem zumindest bekanntere software abzudecken.
    bei discogs.com ist es ja auch so das die seite wohl nie komplett werden wird weil es einfach zu viel gibt.ich halte es aber auch für unnötig ein seite zu machen in der leute snes spiele sogar noch snes spiele reinstellen.
    focus soll schon auf aktuellen sachen liegen.
    ausserdem ist die sache ja auch dafür gedacht eine kaufempfelung im vorraus zu geben sodass irgendwelche flohmarktspiele die 5 jahre alt sind wohl eher weniger betroffen sein dürften.

    wie genau du das mit dem hostingforum meinst ist mir nicht ganz klar,zumidenst soll die seite nicht nur aus einem forum bestehen.
    aber das sind sowieso ungelegte eier und bevor ich hier die klappe aufreise wie toll alles wird...
    -->erst genaustens überegen was abgeht und leute rekrutieren die mitmachen möchten.

  12. #12
    Dagegen!
    Killerspiele gehören abgeschafft, da lasse ich mich auf KEINE Diskussion ein.

  13. #13
    @Asmodia: Öhm, Sarkasmus?

    @All: Also dann lasst uns doch mal diese Site, deren Funktionen usw. ausdiskutieren. denn ich würde auf jeden Fall mitmischen, um endlich mal richtige Informationen an die Leute zu bringen!

  14. #14
    "Killerspieleschutz.de
    -Gamer klären auf-



    -News
    -Über Killerspieleschutz.de
    -Spieleliste
    -Forum
    -Links
    -Kontakt



    Klickt auf Spieleliste werden alle Spiele erstmal aphabetisch aufgelistet. (einen packshot wie bei
    Ign fänd ich nicht schlecht).
    Man kann dann auswählen wonach die Spiele sortiert werden sollen.
    (Plattform,Altereinstufung,Genre,Name)
    Man kann auch direkt nach einem Namen suchen.
    Ich würde bei der Genreinteilung aber so vorgehen das man die Spiele
    nur grob einordnet,weil es einfach zu viel subgenres gibt.
    Am interessantesten dürften ja sowieso Shoot'em up,FP shooter,Action oä.sein.
    Fänd einen Link (zu Wikipedia?)zu den einzelnen Genrebeschreibungen ganz gut.
    Hat man endlich ein Spiel gefunden über das man Informationen will kommt man auf die
    Spieleseite.
    Oben würde ich den "Pfad" anzeigen.(wie bei ign.com)
    Plattform>Genre>(Alterseinstufung>)Spielname.

    Dazu würde ich den "Klappentext"also das was auf der Packung
    hinten steht abdrucken.

    Darunter eine kurze Beschreibung zum Spiel.

    Nun die Meinung des Staffs die den Klappentext sinngerecht
    zerpflügt.In diesem wird das Spiel dann mit anderen verglichen
    und wenn man auf die Namen dieser Spiele klickt (wie bei wikipedia)
    gelangt man zur seite.

    Am Rand würde ich nochmal einen Infokasten machen wo allerlei Daten
    angezeigt werden (vieleicht die Alterseinstufung im Ausland?)und wo
    ähnliche Spiele aufgelistet sind mit der Alterseinstufung in Klammern dahinter.

    Oben gibt es dann einen "Spiel hinzufügen Button".
    (ähnlich wie bei http://www.discogs.com/release/add ).
    Hier werden System,Genre,Alterseinstufung,Klappentext etc. eingefügt.
    Ich fände es sinnvoll wenn alle Felder ausgefüllt sein müssten
    damit nur jemand ein Spiel reinstellen kann das er auch besitzt
    ->Klappentext.

    Um ein Spiel hinzufügen zu können muss man sich anmelden!

    "

    soweit erstmal.natürlich ist die rubrik"Über Killerspieleschutz.de"
    besonders wichtig.

    den namen der seite kann man gerne ändern.Killerspieleschutz.de ist nur so herlich plakativ.

  15. #15
    Eine Wiki wäre vielleicht wirklich der beste Format für ein solches Projekt. Jeder, der Zeitungen liest, hat schon mal von wikipedia gehört und der Format suggestiert Objektivität besser als eine Homepage oder ein Forum.

  16. #16
    Zitat Zitat von noRkia
    wie genau du das mit dem hostingforum meinst ist mir nicht ganz klar,zumidenst soll die seite nicht nur aus einem forum bestehen.
    Ne,mit Hostingforum meinte ich diesen Bereich von MMX.

    Es werden natürlich komplette Seiten gehostet.


    Deine Überlegungen sind recht vernünftig.
    Man könnte sich noch bei der Bewertung auf bestimmte Schwerpunkte einigen:
    Gewaltdarstellung und -verherrlichung , sinnloses Spielmotiv etc..

    Vielleicht wäre es noch interessant,verschiedene Versionen (UK/Deutsch) gegenüber zu stellen,damit die Leute wissen,welche Spiele ggf. geschnitten sind und so vielleicht nicht mehr zu gefährdend sind.
    Die Usereinträge kann man ja vor dem Adden prüfen,werden ja nicht übermäßig viele werden,da ja monatlich eine überschaubare Anzahl von Gewaltspielen erscheint.

  17. #17
    "Man könnte sich noch bei der Bewertung auf bestimmte Schwerpunkte einigen:
    Gewaltdarstellung und -verherrlichung , sinnloses Spielmotiv etc.."

    ja das ist gut.
    bei der TOTAL! und der VIDEOGAMES wurden damals im wertungskasten immer noch die besonderheiten wie genau sowas eben aufgezählt.
    ein punktewertungssystem ist vieleicht nicht das vernüftigste weil es dann wahrscheinlich oft unstimmigkeiten gibt es jetzt 5 oder 6 oder 8 von 10 punkten sind.
    da finde ich kurze beschreibungen besser.zb. bei serious sam "bis zu 100 gegner auf dem schirm zwingen den spieler dazu planlos um sich zu ballern" oä.

    "Vielleicht wäre es noch interessant,verschiedene Versionen (UK/Deutsch) gegenüber zu stellen,damit die Leute wissen,welche Spiele ggf. geschnitten sind und so vielleicht nicht mehr zu gefährdend sind."

    oder damit sie wissen wann sie importieren sollten ^ ^
    sehr gute idee.wahrscheinlich wird ausser im falle von doa xbv die us bewertung aber immer niedriger sein.

    editdumme taste)

    "Die Usereinträge kann man ja vor dem Adden prüfen,werden ja nicht übermäßig viele werden,da ja monatlich eine überschaubare Anzahl von Gewaltspielen erscheint."

    oder so.das wäre wie bei discogs.gute lösung.
    es können aber natürlich auch harmlose spiele eingestellt werden.
    schliesslich muss man den leuten ja auch alternativen zeigen wenn man ihnen
    schon die gewaltgames vermiest.

    achja und das ganze bei der multimediaachse hosten zu lassen scheint mir gerade zu ideal nachdem ich mir gerade die konditionen durchgelesen hab.
    "Zeig uns einen Layoutentwurf oder gar die fertige Seite"
    achja da war ja noch was ^ ^

    Geändert von noRkia (18.11.2006 um 17:16 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat
    "Killerspieleschutz.de
    -Gamer klären auf-
    Öhm, naja, dann hört es sich schon so an als würde das propaganda für Killerspiele sein.

    Eher sowas wie "Nichtalletöten.de" "Gerechtergamer.eu" "sollenwirinspielenoderinderrealitätunserewutrauslassen.at"

    Bin dafür, aber kein Wiki, die werden nicht so ernst genommen, und besonders seit die BILD-Zeitung eine Serie hat in der steht wie doof Wikis sind da es viele Fehler gibt >_>

  19. #19
    ach du meinst als ob es da um den schutz von spielen ginge?
    stimmt ^ ^

    zu wikimässig find ich es nicht gut.
    es müssen schon alle beiträge geprüft werden.
    wenn man den leuten die möglichkeit vorschläge für spiele ans staff zu schicken mit denen sich beschäftigt werden soll wäre es vieleicht etwas besser.
    ein forum gehört schon dazu denke ich.
    zumindest ist das besser als endlosbashing unter den einzelnen spielen so wie bei amazon.

  20. #20
    Auf keine Fall sollte die Seite,wie eine Wikipedia Nachmache aussehen.
    Ein gutes Layout ist sehr wichtig,es sollte aber recht übersichtlich sein und auf keinen Fall eines von diesen durchanimitierten Flashdingern sein.

    Auf jeden Fall was strukturiertes wie sowas hier.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •