Zitat Zitat von one-cool Beitrag anzeigen
de facto:
CnC, das so gern als Klon genommen wird. Welches Spiel war vorher? Die CnC haben fast die gleichen Einheiten, nur ein wenig verändert, aber Earth war etwas früher da. Wieso is 2160 ein Klon von Cn? Wieso wurde 2160 von amerikanischen Mags wegen den Einheiten so zerrissen, während ein paar Monate später CnC so hochgelobt wurde?
Naja, aber dass es schwächer war wie der Vorteil stimmt. Aber: Der Vergleich mit CnC musste ja kommen, so äöhnlich wie es aussah.
Die Abmahnwelle wurde von Zuxxez selber abgebrochen..
Die Abmahnwelle wurde deshalb beendet, weil abgemahnte Personen sich gewehrt und bis vor die Gerichte gingen, und die Verfahren gewannen.

Zum C&C-Vergleich: Ich habe *niemals* C&C-Klon gesagt. Ich habe schlechte Mischung aus C&C und Earth geschrieben. Das ist ein Unterschied. Earth 2150: Nahezu immer ein Dutzend oder mehr Kombinationsmöglichkeiten je Einheitenkonstruktion. Earth 2160: Ein bis zwei, mit Glück sogar 3 Kombinationsmöglichkeiten je Einheitenkonstruktion. Oft aber nur eine. Was wurde aus den Möglichkeiten, das Terrain zu verändern und zu nutzen? Was wurde aus der Kampagne, die bei Earth2150 extrem innovativ und bei Earth2160 reiner Standard war? Wo hat sich Earth 2160 hinbewegt? Anders gefragt: Was war noch vom Gameplay des Vorgängers da? Was ich schrieb war, daß
Zitat Zitat
So, als ob sich die Entwickler nicht entscheiden haben können, ob sie einen Nachfolger zu Earth 2150 oder einen Klon von Command and Conquer entwickeln wollten.
Heißt: Es ist weder-noch.

Und zum Thema Klon überhaupt: Earth 2140 (der Vorvorgänger) war ein direkter C&C1 / C&C RA - Klon, gaben sogar die Entwickler offen zu. Erst E2150 wurde dann das völlig eigenständige Meisterwerk, welches dann mit E2160 wieder merklich der Masse der Strategiespiele angeglichen wurde (nicht vollkommen, aber eben mit großen Schritten darauf zu).