Irgendwie werden hier nur jügere Spiele wie FFX oder KH2 angesprochen. Kennt noch jemand Tarjan, The Mad One aus Bards Tale 3? Von 99 Erzmagiern, 99 Meistermwechlern, 99 Erzdämonen und noch paar kleinen Armeen stellte er sich zur guter Letzt nach einem halben Jahr Spielzeit (wem die heutigen RPG´s zu kurz erscheinen, der sollte mal auf das Spiel einen Blick werfen :-)) meiner siebenköpfigen Party entgegen... Und es war ein harter und verdammt langer Kampf.
Stellt euch mal vor, mein Barde bläßt in sein Todeshorn.... Erzmagir 1 stirb sofort, Erzmagier 2 wehrt den Angriff ab, Erzmagier wehrt den Angriff ab, Erzmagier 4 wehrt den ANgriff ab, Erzmagier 5 stirbt sofort.... und nach den 99 Erzmagiern geht es mit den Meuchlern los... und danach mit den Erzdämonen etc.. Und das war nur ein Angriff von vielen.
Ich würde also eh behaupten, das alle hier Aufgezählten Spiele eher moderat bis leicht sind :-) Alle FinalFantasys die ich gespielt habe waren wirklich kinderleicht... Sogar Shin megami tensei: Luciffers Call fand ich nicht so hammerhart wie es mir gesagt wurde? Mit Geduld ist jedes RPG zu schaffen und zu bewältgen. Aber nur wirklich interessante und BESONDERE Kämpfe bleiben ewig in Erinnerung haften.