Um ehrlich zu sein bevorzuge ich eher fordernde Endgegner, die man nicht gleich beim ersten Mal bezwingt, sondern sich eine ausgeklügelte Taktik einfallen lassen muss. Nur leider kommt das viel zu selten vor, weil man bei den meisten rundenbasierenden RPGs zig runden lang mit jedem Char immer jeweils die selbe Aktion ausführt, da benötigt man kein taktisches Geschick, das ist einfach nur simples, monotones Knopfdrücken. Anspruch ade. Und leider, leider werden die neuen RPGs nicht schwerer, sondern einfacher.
Spiele in denen der Endgegner zu schwer war: Fällt mir nur der Gegner aus Star Ocean 2 ein. Der hatte es wahrlich in sich. Dafür hat es aber spaß gemacht, gegen ihn zu kämpfen, auch wenn mein Controller öfter mal ein klein wenig leidern musste.
Spiele in denen der Endgegner einfach nur nervig war: Wild Arms 3 (Wer ist nur auf die blöde Idee gekommen, einen Gegner ca. 10 Transformationen durchführen zu lassen, bei der an sich eine Version leichter als die andere ist - mit Ausnahme der letzten, die war wirklich relativ schwer zu bezwingen. Und das ganze hat auch noch äußerst viel Zeit in Anspruch genommen - einfach nur nervig.), Star Ocean 3 (Ich kann mich nur noch sehr dunkel daran erinnern, aber ich glaube, ich musste den Endgegner mehrmals wegen der dümmlichen KI der Mitstreiter bekämpfen.) und vielleicht noch ein oder zwei weitere.
Spiele in denen der Endgegner zu einfach war: Suikoden I, II, IV und V (Teil 3 nie gespielt), Atelier Iris - Eternal Mana, Wild Arms, Xenogears, FFX, FFX-2, Shadow Hearts: Covenant, Legend of Dragoon, Legend of Legaia, ToS und vermutlich noch ein paar wenige, die mir nicht einfallen.
Spiele in denen der Endgegner genau richtig war: Shadow Hearts, FFVI, FFVII, FFVIII, FFIX, Valkyrie Profile, Kingdom Hearts, Persona, Xenosaga II und auch hier sicher noch einige.
An die Endgegner der restlichen Spiele erinnere ich mich nicht mehr, einige RPGs hab ich auch nie durchgespielt (sind nicht unbedingt wenige) und manche besitze ich gar nicht.
Das gesamte Spiel ist extrem leicht, da bildet der Endgegner keine Ausnahme. Hat zwar sicher ne Weile in Anspruch genommen (bei mir warens, glaub ich, ganze 20 Minuten - war aber auch ziemlich stark unterlevelt), aber solang du eine Person hattest die deiner Gruppe alle 2 Runden heilt, war es wirklich billig.Zitat
Gruß,
Kadaj