Seh' es wie die meisten hier. Bloß nicht zu schwer machen.

Damals empfand ich den Kampf gegen Artemisia in Final Fantasy VIII als ziemlich gemein, aber da hab ich das Kopplungssystem wohl nicht komplett intus gehabt denn schwer ist er an sich nicht, nur recht lang.

Shin Megami Tensei (sowohl Nocturne als auch DDS) muss ich noch spielen, aber hier schreckt mich ab, dass die Bosskämpfe doch ein wenig arg schwer geraten sein sollen.

Ich spiele RPGs Hauptsächlich wegen dem Gameplay und der Story, will aber nicht ewig an einem Bossfight hängen, wobei dies auch davon Abhängig ist wie das Kampfsystem gestaltet ist und so weiter. Wenn es jetzt in einer frühen Phase der Story ist und ich mal mehr oder weniger dazu gezwungen werde ein paar Level zu machen, dann empfinde ich das an sich nicht so schlimm. (Spiele mit nervigem Kampfsystem wie Xenosaga, welches ich aufgrund dessen immer noch nicht fertig gespielt habe, wird nachgeholt, mal ausgenommen.)
Aber wenn die Story so in vollem Gange ist und ich eigentlich voll gespannt weiterspielen möchte bin ich voll enttäuscht wenn ich mit Kämpfen ein Problem hatte (ich war in Xenosaga 1 z.b. nicht sehr weit, nur in diesem Gnosis, was auch immer er verschluckt hatte. Ist ein wenig her. Entweder ich hab' was falsch gemacht oder das KS war schwer :/) und ich trainieren musste oder für Geld rumkämpfen umnd Equipment zu updaten usw.

Derzeit spiele ich Atelier Iris 1 und bin doch recht angetan von dem Spiel, da ein paar der Bossfights schon recht fordernd sind, es aber immer in dem Rahmen ist wo es machbar ist (mit Weapon Synthesis ist das Spiel dafür schon wieder zu leicht, ist wahrscheinlich sehr schwer da die Balance zu finden).

Mhh.. Tales of Symphonia wurde ja schon genannt, hier fand ich den Schwierigkeitsgrad zum normalen Durchspielen auch in Ordnung. Danach konnte man ja immer noch auf Mania stellen.
Zweite Durchgänge wie ein NewGame+ oder optionale Dungeons dürfen ruhig richtig schwer sein (Final Fantasy X comes to mind)

Also zusammengefasst: Story sollte gut erreichbar sein während optionale Inhalte ruhig etwas an Schwierigkeit draufpacken können. Die perfekte Lösung ist allerdings die Möglichkeit eines NewGame(+) mit verändertem Schwierigkeitsgrad wie in Tales of.. oder Star Ocean 3 sowas rockt.

(hoffe man kann's lesen, is spät >D)