Ja, Nanotec würde ich auch eher als durchschnittliches Spiel bezeichnen, wobei man bei der Kürze der Demo noch nicht so viel darüber sagen kann.

Ich möchte mit diesem Thread nicht so sehr darauf hinaus einen verbindlichen Standard für die Community festzulegen, sondern will eher darauf hinweisen, dass der Hauptteil der Makerspiele die ganzen durchschnittlichen Spiele sind. Die fallen natürlich nicht so auf wie die Hypes, oder sehr schlechte Newbiespiele, aber sie machen letztendlich doch die Masse aus. Wenn mich nun ein Newbie fragt, was er am Anfang für ein Spiel machen soll, dann würde ich ihm eher zu dem oben genannten Beispiel raten, als ihm zu sagen er braucht das KS von Velsarbor, das Gameplay von UiD, die Story von A Blurred Line usw.

Auf die Frage aus den Umfragethread übertragen heißt das, dass die Spitze von dem was möglich ist nur von Einzelspielen - wenn überhaupt - erreicht wurde und ich denke mal es geht in der Makercommunity nicht darum irgendwelche Rekorde zu brechen, sondern wie gesagt um das Entwickeln von Spielen. Wenn ich also z.B. bei 100 CBSsen ein sehr gutes dabei hab, dann bedeutet das ja nicht, dass die Community in dem Bereich ihr Zenit erreicht hat. Genausowenig kann die Grafik nicht mehr verbessert werden, nur weil in den Screenthreads oder Vorstellungen besonders tolle Screens auftauchen, aber das Gros der veröffentlichten Spiele viel simplere Grafik besitzt. Vielleicht sollte man mehr von dem ausgehen was da ist und nicht so sehr von dem, was versprochen wird.