@Snake`s Bite
Das funktioniert aber nur, wenn du Standard als "Mein Anspruch an die Spiele" definierst und das ist ja sehr subjektiv und lässt sich daher nicht auf die Community übertragen. Das ist ja gerade das Problem bei vielen Newbies, dass sie denken, der Standard der Makercommunty wäre der Anspruch der Makercommunity; was mMn falsch ist. Der Standard der Community, die aktuelle Norm, kann nur der Durchschnitt der veröffentlichten Spiele sein. Die Vorstellungen würde ich nicht dazuzählen, denn ohne etwas spielbares kann man nicht einschätzen, ob das im Spiel wirklich so aussieht, wie es in der Vorstellung gezeigt wurde.Zitat
Das wären dann ja wieder teilweise genau die Features, von denen viele Newbies glauben, dass sie notwendig sind. Was bringt einem ein eigenes Menü, wenn es dann im Spiel nicht mehr Optionen als das Standardmenü hat? Es sieht anders aus, mehr nicht. Wenn man nur ein oder zwei Zusatzoptionen hat, kann man die ohne Probleme auf zusätzliche Tasten legen (2K3 und XP unterstützen ja schon von Haus aus ein paar Zusatztasten). Was bringt einem ein CBS, wenn es im Prinzip genauso abläuft wie das Standard-KS? Ist eine Seitenansicht Grund genug so viel Arbeit in so was zu stecken? Hinzu kommt, dass sich viele CBSse sogar schlechter spielen als das Standard-KS. Und Lichteffekte ... das Thema hatten wir ja schon. Es gibt Szenen und Orte im Spiel, da passen sie, aber ich werde nie verstehen, welchen Sinn es macht in einem friedlichen, fröhlichen Dorf in jedes Haus einen Lichteffekt zu packen, obwohl die Atmosphäre des Dorfs überhaupt nichts düsteres an sich hat. Von Außenmaps mit UFO-Strahlen will ich erst gar nicht reden.Zitat
Den letzten Punkt kann man anhand einer Vorstellung kaum bewerten, oder nicht? Ich meine, nur weil der Entwickler schreibt "Meine Story ist abwechslungsreich und ganz anti-08/15!", heißt das ja nicht, dass sie das wirklich ist. Selbst wenn die Einleitung in der Vorstellung gut geschrieben ist, sagt das nichts über die Umsetzung aus.
Es ist leichter eine gute Vorstellung zu machen, als ein gutes Spiel. Viele Leute bombardieren einen regelrecht mit tollen Features, noch nie dagewesener Grafik und einer epischen Story. Aber kann man das zählen, wenn daraus nie ein Spiel wird? Jeder Karl-Heinz kann in seiner Vorstellung die tollsten Dinge versprechen, aber ich denke es geht in unserer Community immer noch darum Spiele zu entwickeln - nicht Vorstellungen.Zitat
@Miau
Ich meinte die Frage im Umfragethread schon so wie sie da steht, also ob die Leute denken, dass in den einzelnen Bereichen noch etwas verbessert werden könnte. Da aber einige geschrieben haben, dass es dieses und jenes Spiel gibt, in dem die Grafik, Gameplay usw. besonders toll ist und es deswegen nicht besser geht, hab ich mich gefragt ob diese Ausnahmespiele denn der Maßstab sind.
Mein Beispiel für den Standard der Community heißt deswegen auch weniger "So sollen Spiele aussehen", sondern eher "So sehen die meisten Spiele aus".
@Grandy
Ja, so sehe ich's auch, die Wahl des Titels kommt dann auch genau wegen der Vorurteile der Community was diesen so genannten Standard angeht.
@Square
Das hier ist kein "Die Community stellt zu hohe Ansprüche!!!1111"-ThreadMir ging's wie gesagt nur darum zu sagen, dass einzelne, erstklassige Spiele nicht den Durchschnitt der Community ausmachen und deswegen auch nicht als Richtlinie gelten sollten.