Gleich noch ein Thread, denn im Umfragethread hat mich ein wenig gewundert, dass viele glauben die Makercommunity hätte in den Bereichen Grafik, Gameplay und Story schon so einen hohen Standard erreicht. Richtet sich der Standard denn nach den seltenen Ausnahmespielen? Ich denke nicht. Für mich ist der Standard eher ein Durchschnittswert, bei dem man vor allem von den veröffentlichten Spielen ausgehen sollte. Macht man das für den Bereich Adventure nach unserer Hauptseite, kommt man da mMn auf folgenden Standard:
M&B-Grafik, Standard-Fantasy-Szenario, Story eher im Hintergrund, feste Gegner, lineare Ein-Weg-Dungeons, Standard-KS (evtl. mit Charakteranimationen)
Der hohe Standard, von dem einige sprechen, wird wenn dann nur von einzelnen Spielen erreicht und die gibt es dann oft gar nicht als fertige Demo oder VV, sondern nur als Vorstellung. Wie wir alle wissen, lässt sich anhand einer Vorstellung aber nicht sagen, wie sich ein Spiel spielt, oder wie die Story des Spiels umgesetzt wurde. Selbst die Grafik ist an sich nicht sonderlich aussagekräftigt, denn niemand kann sagen, ob am Ende das gesamte Spiel so aussieht, oder nur die besten Screens gewählt wurden. Ich denke daher, man sollte die Vorstellungen bei der Bestimmung des Standards außen vor lassen, es sei denn man definiert als Standard "das Optimum was irgendein Spiel mal erreicht hat".




Zitieren



Du verstehst, was ich sagen will? Wobei ich aber sagen muss, dass die Maker-Community noch vieeel mehr Spielraum nach oben hat als die Friseure ... 
Wobei das meiner Meinung nach auch daran liegen könnte, dass viele "begabte" Leute nie ein Spiel fertig bringen, obwohl sie wunderschöne Screens und Vorstellungen erstellen. Erstens, weil sowas natürlich jede Menge Zeit kostet, zweitens, weil sie hohe Ansprüche an sich selbst stellen und drittens weil sie meist noch in der Community aktiv sind, viel präsentieren und deshalb auch noch von der Comm mit hohen Ansprüchen konfrontiert werden, weil jeder noch irgendwo Verbesserungen weiß. Neulinge haben diese Probleme nicht, allerdings sind sie auch nicht so beschlagen, was die Nutzung des Makers angeht ... sie veröffentlichen Spiele, aber die sind halt nicht ganz so anspruchsvoll. 









