@ netwarrior
Jepp, der Zieleinlauf ist in Nahsicht. Und da auch die alten Demogebiete ein paar Änderungen hinter sich haben, wird es hoffentlich nicht zu langweilig, noch einmal von ganz vorn zu spielen - Festplatteneinsturz hin oder her.

@ Stoep
Guck mal, ich antworte schon wieder.
Ich finde Meinungsaustausche auch interessanter, als Threads, die nur einseitig bedient werden. Entsprechend wende ich hier das an, das ich auch selber gerne lese.

@ wusch
Ganz recht! Wenn ich eine Betaversion kein Fortschritt ist, weiß ich auch nicht, was sonst darunter zu zählen wäre.

@ R.D.
Ich muss einmal entschieden einhaken. Wenn das Projekt Betareife erlangt hat, heißt das gerade nicht, es sei eigentlich schon fertig und müsse nur noch rausgehauen werden. Ein Spiel ist fertig, wenn es frustfreien Spielspaß bietet. Genau daran hapert es aber noch bei einer Betaversion.
Wer da aus lauter Veröffentlichungsübereifer sein Projekt (eben noch kein Spiel) zu früh rausknallt, gleicht einem Koch, der seine Gerichte nicht abschmeckt. Routiniers können das vielleicht, alle anderen sollten vorher noch einmal gründlich probieren. Bugs machen keinen Spaß. Spielabstürze, zumal, wenn man länger nicht gespeichert hat, sind DER Motivationsmörder schlechthin. Unausgegorene Balance lässt den Spielerfinger immer näher Richtung F12 wandern. Das lässt sich nicht alles durch Planung und Konzeption vorhersehen, das will von fleißigen Prüfern erst einmal ertestet werden. Von den vielen Unwägbar- und Kleinigkeiten, die sich noch ansammeln, möchte ich gar nicht erst reden.
Erst wenn diese Probleme behoben sind, ist aus der Anfangsidee ein richtiges Spiel geworden. Der Betatest ist eben kein vernachlässigbares Übel, das den Entwickler bremst und aufhält, sondern einer der Kernpunkte der Entwicklung überhaupt. Von Anhalten und Warten kann da auch keine Rede sein. Glaub mir, ich habe genug zu tun.
Kurzform: Ich habe zu viele, leider eben nur prinzipiell gute Spiele gesehen, die genau diese letzte Hürde, den Betatest, nicht mehr nehmen wollten und sich als unfertiges Etwas selbst ruinierten. Ein genereller Ratschlag: Prüfe, lass prüfen und nimm Deine Tester ernst.