Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: ein paar fragen zu den RPG makern

ein paar fragen zu den RPG makern

so ^^
    also da ich merke das hier so ziehmlich jeder RPGmakerXP RPGmaker2k oder RPGmaker2k3 benutzt wollte ich mal fragen was diese maker auszeichnet das sie so viel genutzt werden, ich lese überall das irgendwie alles nur halblegal ist und hier und da die wichtigsten funktionen irgendwie mit hacks und cleverem ausnutzen von bugs erreicht werden.
    daher bitte ich um aufklärung warum gerade diese makerarten mit eigentlich so recht wenigen möglichkeiten so extrem beliebt sind
    ich glaube nicht das mich jemand vom umstieg überzeugen kann aber ich würde gerne wissen was diese haben das sie so megabeliebt sind ^^

Also legal sind sie alle, nur existieren vom 2k und 2k3 hauptsächlich Raubkopien, da die Original Verkaufsversion nur in japanisch erhältlich ist. Daher wurden die beiden Maker inoffiziell ins Englische/Deutsche/Französische/Italienische/Spanische usw. übersetzt und kostenlos unter den Leuten verteilt. Und das ist natürlich nicht legal.

Der XP hingegen ist auch auf englisch erhältlich seit (Sep.2005) und daher haben sich ihn auch viele ganz offiziell gekauft, in deutschen Comms aber eher weniger.
    Das liegt auch zum einen daran das der XP schon seit Mitte 2004 erhältlich war (wieder japanisch) und daher verbreiteten sich wieder schon im Vorfeld viele Raubkopien. Und zum anderen liegt es an der gewohnten Raubkopiermentalität die man ja vom 2k/2k3 so gewohnt war.

Warum die Maker so beliebt sind ist klar. Ich kenne kein Game-Tool das sich so leicht bedienen lässt und dabei so schnelle Ergebnisse liefert. Der Maker ist nicht so komplex oder unhandlich wie seine Konkurrenten. Er geht ziemlich schnell ins Blut über man will gar nichts anderes mehr, zumindest wenn einem das ausreicht was der Maker bietet und das ist ja nicht wenig.

Ich schließe mich erstmal in allen Punkten Ascares post an.
    Zudem ist es auch leicht, die Grafiken zu editieren oder selbst zupixeln, man brauch einfach nur ein anständiges Grafik Programm (bloß nicht paint) dann die einfache Bedienung, man kann wirklich alles mit nur mit Maus und Tastatur erstellen, und muss, sofern man kein eigenes Kampfsystem haben will, nichts berechenen oder irgendwelche Programmier Sprachen lernen. Es funktioniert alles einfach nur per Klick.

Zitat Zitat von Masgan
    (bloß nicht paint)
    Was los?
    Ich mache fast alles mit Paint, Sets editieren geht damit wunderbar.

Natürlich nebenbei noch ein anderes Programm am Laufen, was die Formatierungen übernimmt, aber sonst benutze ich wirklich übelst viel Paint, weil's einfach sehr leicht zu bedienen ist.

Es fällt schon sehr auf wie sich die Geschmäker unterscheiden. In französischen und deutschen Communities sind die "alten" Maker noch sehr viel beliebter.
    In englischsprachigen Comms dagegen wird vor allem der RPG Maker XP gebraucht und Fragen zu den anderen Makern(etwa den 2k/2k3) dürfen aufgrund der von Ascare geschilderten Gründe z.T. nicht einmal gestellt werden.

Ich würde einfach bei dem Programm bleiben,was dir am meisten liegt und von dem du glaubst,dass du am ehesten ein gelungenes Produkt abliefern kannst,mit dem du zufrieden bist. Es muss nicht ein Maker sein,auch andere Programme wie Verge usw. oder das demnächst erscheinende R-PG Projekt.

ich personloch finde paint auch nicht so toll,
    ich nutze DPaint 5 und Gimp 2,
    Dpaint ist in der bedienung genauso leicht (wenn nicht gar leichter) als paint und hat dennoch viel mehr funktionen mit den man echt tolle sachen machen kann.
    und Gimp 2 kennt ja jeder.
    aber ich denke jeder nutzt das programm das er von anfang an gewohnt war ^^
    wie läuft das beim XP mit dem Ruby script ?
    kann man damit direkt Grafiken auf den screen (oder gar direkt in den buffer?)
    blitten?
    stimmt es das mann nur eine auflösung nutzen kann? und welche farbtiefe wird verwendet?

und wie läuft das mit der demo? ^^

Zitat Zitat
    Ich würde einfach bei dem Programm bleiben,was dir am meisten liegt und von dem du glaubst,dass du am ehesten ein gelungenes Produkt abliefern kannst,mit dem du zufrieden bist. Es muss nicht ein Maker sein,auch andere Programme wie Verge usw. oder das demnächst erscheinende R-PG Projekt.
    gibt es hier auch user die Verge, Sphere und co nutzen? so das es sinn macht in diesem forum fragen darüber zu stellen bzw sich darüber austauschen zu wollen?

Zitat Zitat von RapidGirl Beitrag anzeigen
    gibt es hier auch user die Verge, Sphere und co nutzen? so das es sinn macht in diesem forum fragen darüber zu stellen bzw sich darüber austauschen zu wollen?
    Ich bin gerade auf einem Verge-Trip, seit ich deinem Link im Myth Maker-Thread gefolgt bin.
    Im Moment schlage ich mich noch mit einigen Tutorials herum, aber denke nicht, dass es Probleme geben wird da Verge und VergeC an sich sehr einfach sind.
    Vieles, was einem beim RPG Maker durch Routinen abgenommen wurde, muss man sich in Verge zwar erarbeiten, man wird aber in anderen Bereichen, besonders den Limitationen, die man vom RPG Maker kennt, wieder entschädigt (unendlich Layer und in der Größe unbegrenzte Sprites *_*). Ich bin sehr zuversichtlich im Moment. ^^
    Eigentlich kennen sich hier viele mit unterschiedlichen Entwicklungsplattformen aus, so dass es in der Regel immer jemanden gibt, der sich damit zumindest schonmal vertraut gemacht hat.

Btw: Ich habe gesehen, dass sogar Mode 7 mit Verge möglich ist, gibt's dafür Tutorials oder fertige Skripte?

Geändert von Kyuu (06.11.2006 um 14:13 Uhr)

Zitat Zitat von ultimaman Beitrag anzeigen
    Btw: Ich habe gesehen, dass sogar Mode 7 mit Verge möglich ist, gibt's dafür Tutorials oder fertige Skripte?
    Hmm...für Verge ist mir leider keines bekannt.
    Wer aber an Mode 7 interessiert ist und den RPG Maker XP besitzt,sollte sich dieses Skript mal anschauen:

Mode 7

ja verge ist nicht übel ich persönlich nutze sphere, das ist eigentlich verge recht ähnlich und die beiden sind in einigen sachen sogar kompatibel zueinander.
    bei sphere muss mann auch vieles selber machen, aber dafür hat mann erstens was worauf mann stolz sein kann wenn mann es dann geschaft hat, und zweitens kann man es komplett so gestalten wie man es will.
    ich kenne die verge sprachen zwar nicht aber was ich an sphere mag ist das die scriptsprache von dort es ermöglicht auf sehr hohem level zu scripten, (objekt orientierte programmierung, sub objekte, subroutinen, funktionen) mann muss es nur erstmal erlernen.
    was ich an verge und sphere mag ist auch der support für die mod formate (XM, mod,IT und so) die hören sich viel besser an als midi sind aber fast genauso klein ^^
    ich hoffe das nun hier niemand denkt ich will werbung für die anderen systeme machen...

was ist mode 7?
    da du ja nun verge hast, kannst du mir sagen ob es dort inzwischen schon 2xSai engine und HQ4x für 320*240 zu 1280*960 bzw HQ2x für 640*480 zu 1280*960 als scale engines gibt?
    würde das gerne wissen

p.s.die vorteile von allen quelloffenen systemen sind auch hier gut zu erkennen:
    http://www.verge-rpg.com/gallery/image.php?pspv3_5
    contra: wie gesagt in der benutzung sind sie recht schwehr zu bedienen da mann meistens alles scripten muss (vom menu bis zu den character klassen)
    sofern mann nicht in foren und so vorgebaute scripte bekommt.

Scheint mir das nur so oder sind Verge/Sphere eher Game-Engines als richtige Maker? Ich sehe zumindest keinen großen Unterschied ... und damit fällt das Hauptvorteil der Maker weg, die einfache Bedienung, die Möglichkeit OHNE Programmierkenntnisse RPGs zu erstellen. Und irgendwie scheint die Maker-Comm über die begabteren Grafiken zu verfügen, zumindest habe ich noch keine Verge-RPGs gefunden, die grafikisch mit den Maker-Vorzeigespielen mithalten können. Der Grund, warum ich mich wohl doch noch etwas näher mit Verge beschäftigen werde, nachdem ich durch deinen Link darauf gestossen bin, heißt Mac-Kompabilität ... aber die scheint auch nur so halb zu existieren. :/

Geändert von Miau (06.11.2006 um 22:44 Uhr)

Zitat Zitat von RapidGirl Beitrag anzeigen
    was ist mode 7?
    da du ja nun verge hast, kannst du mir sagen ob es dort inzwischen schon 2xSai engine und HQ4x für 320*240 zu 1280*960 bzw HQ2x für 640*480 zu 1280*960 als scale engines gibt?
    würde das gerne wissen
    Nein, soweit ich weiß nicht. Bin übrigens auch schon auf die ersten Macken von Verge gestoßen. In Sachen Entity-Movement ist es ein Reinfall.

Zitat Zitat
    Scheint mir das nur so oder sind Verge/Sphere eher Game-Engines als richtige Maker? Ich sehe zumindest keinen großen Unterschied ... und damit fällt das Hauptvorteil der Maker weg, die einfache Bedienung, die Möglichkeit OHNE Programmierkenntnisse RPGs zu erstellen. Und irgendwie scheint die Maker-Comm über die begabteren Grafiken zu verfügen, zumindest habe ich noch keine Verge-RPGs gefunden, die grafikisch mit den Maker-Vorzeigespielen mithalten können. Der Grund, warum ich mich wohl doch noch etwas näher mit Verge beschäftigen werde, nachdem ich durch deinen Link darauf gestossen bin, heißt Mac-Kompabilität ... aber die scheint auch nur so halb zu existieren. :/
    das stimmt, ohne programmieren / scripten kommt man bei verge / sphere nicht weit.
    das mit den grafiken ist ja so eine sache, wie mir scheint werden hier hauptsächlich geripte chipsets aus spielen benutzt,
    oder aber Refmap ressourcen und ähnliches...
    ein sehr schönes sphere spiel wo jemand alle grafiken selber gemacht hat gibt es unter http://www.aquatis.de.vu/ zusehen (da kann man auch ne erste demo davon laden)

Naja, 'wenige' Möglichkeiten, es werden langsam mehr (XP)... aber ich denke mal es spart Zeit die man dann in Story, Design etc. investieren kann ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen.

Zitat Zitat
    was ist mode 7?
    Eine 3-dimensional verzerrte 2D Ebene.
    Ein cooler Effekt des Super Nintendo, eine flache 3D Ebene zu simulieren.

Zitat Zitat
    das mit den grafiken ist ja so eine sache, wie mir scheint werden hier hauptsächlich geripte chipsets aus spielen benutzt,
    oder aber Refmap ressourcen und ähnliches...
    Chipset-technisch, vielleicht. Aber selbst da gibt es Ausnahmen, z.B. Sunset Over Imdahl oder als bestes Beispiel wohl Kelvens Produkte. Aber wenn du dir z.B. mal Velsarbor anschaust - sicher, die Chipsets sind gerippt, aber viele Charaktere, Monster, das Menü, Leisten fürs KS usw. sind selbstgepixelt, mit teils aufwendigen Posen. Da steckt eine Menge Arbeit in der Grafik - und das Ergebnis ist dann eben eine detailreiche Grafik, wie ich sie bei den von dir erwähnten Engines noch nicht gesehen habe.

naja ich hab zu erst den rm 2000 benuzt aber der ging mir nach ner weile so aufn sack wegen den KS man siht seinen futzi nicht bein kampfen
    naja dan kahm das deutsch patch naja ok fand ich doch niht mehr so scheiße
    naja dan irgned wie google gstoßen RM 2003 ???
    naja geloaded KS Seite das was ich wolte alles cool nur ENG
    ich hab gedacht naja kein problem Programmiersprache sowiso ENG
    naja der RM XP würg fan ich überhaupt nicht toll
    aber dan das deusch patsch das perfekt klappt naja nen bisschen gewerkelt und fetsgestellt würg
    das mit den recourcen und so nervt beim xp voll und selber machen auch
    also geblieben beim RPG Maker 2003 eine ganz ganz lange weile
    AAAAAAAABBBBBBBBEEEEEERRRR!!!!! dan ich gefunden den Deuschen RPG Maker 2003 (Alle im Desktop Screen Thread auf meinem desk Sichbar) und ich war glücklich weilman da nicht das ks veränder musste dan mit das so ist wie ich haben will und deswege RPG MAKER 2003 DEU ROCKS!

Geändert von Saoru (07.11.2006 um 21:18 Uhr)

Danke für deinen Beitrag, Saoru. Möchtest du noch etwas zum Thema sagen oder jemanden grüßen? (Deinen Deutschlehrer vielleicht? Ups ... sorry )

aso nun weis ich was dieser mode 7 ist danke
    ja ich denke mal das was du mit den grafiken sagtest stimmt schon,
    einige haben echt talent, das liegt wohl auch daran das wesentlich mehr leute den maker nutzen (vermutlich wegen der so beliebten einfach bedienung) und wo es mehr user gibt tauchen natürlich auch mehr so tolle talente auf.
    bzw haben sie wie Rina schon meinte mehr zeit sich um grafische sachen zu kümmern.
    dann hat somit dieser thread nun seinen sinn erfüllt
    ich denke nun weis ich halbwegs warum diese "maker" dinger so beliebt sind,
    in erster linie wegen der einfachen handhabung.
    für mich kommen diese nicht in frage da ich zum einen nicht windows benutze,
    zum anderem ist es toll das mann alles machen kann wass man will (mann muss nur wissen wie)

Manche benutzen Word, andere Quark, InDesign und andere DTP-Programme; wieder andere schreiben mit der Feder, weil sie damit am meisten Möglichkeiten haben - so ist es wohl auch mit den Spiele-Editoren.