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Thema: ein paar fragen zu den RPG makern

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von RapidGirl Beitrag anzeigen
    was ist mode 7?
    da du ja nun verge hast, kannst du mir sagen ob es dort inzwischen schon 2xSai engine und HQ4x für 320*240 zu 1280*960 bzw HQ2x für 640*480 zu 1280*960 als scale engines gibt?
    würde das gerne wissen
    Nein, soweit ich weiß nicht. Bin übrigens auch schon auf die ersten Macken von Verge gestoßen. In Sachen Entity-Movement ist es ein Reinfall.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Scheint mir das nur so oder sind Verge/Sphere eher Game-Engines als richtige Maker? Ich sehe zumindest keinen großen Unterschied ... und damit fällt das Hauptvorteil der Maker weg, die einfache Bedienung, die Möglichkeit OHNE Programmierkenntnisse RPGs zu erstellen. Und irgendwie scheint die Maker-Comm über die begabteren Grafiken zu verfügen, zumindest habe ich noch keine Verge-RPGs gefunden, die grafikisch mit den Maker-Vorzeigespielen mithalten können. Der Grund, warum ich mich wohl doch noch etwas näher mit Verge beschäftigen werde, nachdem ich durch deinen Link darauf gestossen bin, heißt Mac-Kompabilität ... aber die scheint auch nur so halb zu existieren. :/
    das stimmt, ohne programmieren / scripten kommt man bei verge / sphere nicht weit.
    das mit den grafiken ist ja so eine sache, wie mir scheint werden hier hauptsächlich geripte chipsets aus spielen benutzt,
    oder aber Refmap ressourcen und ähnliches...
    ein sehr schönes sphere spiel wo jemand alle grafiken selber gemacht hat gibt es unter http://www.aquatis.de.vu/ zusehen (da kann man auch ne erste demo davon laden)

  3. #3
    Naja, 'wenige' Möglichkeiten, es werden langsam mehr (XP)... aber ich denke mal es spart Zeit die man dann in Story, Design etc. investieren kann ohne sich über irgendwas Gedanken machen zu müssen.

    Zitat Zitat
    was ist mode 7?
    Eine 3-dimensional verzerrte 2D Ebene.
    Ein cooler Effekt des Super Nintendo, eine flache 3D Ebene zu simulieren.

  4. #4
    Zitat Zitat
    das mit den grafiken ist ja so eine sache, wie mir scheint werden hier hauptsächlich geripte chipsets aus spielen benutzt,
    oder aber Refmap ressourcen und ähnliches...
    Chipset-technisch, vielleicht. Aber selbst da gibt es Ausnahmen, z.B. Sunset Over Imdahl oder als bestes Beispiel wohl Kelvens Produkte. Aber wenn du dir z.B. mal Velsarbor anschaust - sicher, die Chipsets sind gerippt, aber viele Charaktere, Monster, das Menü, Leisten fürs KS usw. sind selbstgepixelt, mit teils aufwendigen Posen. Da steckt eine Menge Arbeit in der Grafik - und das Ergebnis ist dann eben eine detailreiche Grafik, wie ich sie bei den von dir erwähnten Engines noch nicht gesehen habe.

  5. #5
    naja ich hab zu erst den rm 2000 benuzt aber der ging mir nach ner weile so aufn sack wegen den KS man siht seinen futzi nicht bein kampfen
    naja dan kahm das deutsch patch naja ok fand ich doch niht mehr so scheiße
    naja dan irgned wie google gstoßen RM 2003 ???
    naja geloaded KS Seite das was ich wolte alles cool nur ENG
    ich hab gedacht naja kein problem Programmiersprache sowiso ENG
    naja der RM XP würg fan ich überhaupt nicht toll
    aber dan das deusch patsch das perfekt klappt naja nen bisschen gewerkelt und fetsgestellt würg
    das mit den recourcen und so nervt beim xp voll und selber machen auch
    also geblieben beim RPG Maker 2003 eine ganz ganz lange weile
    AAAAAAAABBBBBBBBEEEEEERRRR!!!!! dan ich gefunden den Deuschen RPG Maker 2003 (Alle im Desktop Screen Thread auf meinem desk Sichbar) und ich war glücklich weilman da nicht das ks veränder musste dan mit das so ist wie ich haben will und deswege RPG MAKER 2003 DEU ROCKS!

    Geändert von Saoru (07.11.2006 um 21:18 Uhr)

  6. #6
    Danke für deinen Beitrag, Saoru. Möchtest du noch etwas zum Thema sagen oder jemanden grüßen? (Deinen Deutschlehrer vielleicht? Ups ... sorry )

  7. #7
    aso nun weis ich was dieser mode 7 ist danke
    ja ich denke mal das was du mit den grafiken sagtest stimmt schon,
    einige haben echt talent, das liegt wohl auch daran das wesentlich mehr leute den maker nutzen (vermutlich wegen der so beliebten einfach bedienung) und wo es mehr user gibt tauchen natürlich auch mehr so tolle talente auf.
    bzw haben sie wie Rina schon meinte mehr zeit sich um grafische sachen zu kümmern.
    dann hat somit dieser thread nun seinen sinn erfüllt
    ich denke nun weis ich halbwegs warum diese "maker" dinger so beliebt sind,
    in erster linie wegen der einfachen handhabung.
    für mich kommen diese nicht in frage da ich zum einen nicht windows benutze,
    zum anderem ist es toll das mann alles machen kann wass man will (mann muss nur wissen wie)

  8. #8
    Manche benutzen Word, andere Quark, InDesign und andere DTP-Programme; wieder andere schreiben mit der Feder, weil sie damit am meisten Möglichkeiten haben - so ist es wohl auch mit den Spiele-Editoren.

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