Also legal sind sie alle, nur existieren vom 2k und 2k3 hauptsächlich Raubkopien, da die Original Verkaufsversion nur in japanisch erhältlich ist. Daher wurden die beiden Maker inoffiziell ins Englische/Deutsche/Französische/Italienische/Spanische usw. übersetzt und kostenlos unter den Leuten verteilt. Und das ist natürlich nicht legal.

Der XP hingegen ist auch auf englisch erhältlich seit (Sep.2005) und daher haben sich ihn auch viele ganz offiziell gekauft, in deutschen Comms aber eher weniger.
Das liegt auch zum einen daran das der XP schon seit Mitte 2004 erhältlich war (wieder japanisch) und daher verbreiteten sich wieder schon im Vorfeld viele Raubkopien. Und zum anderen liegt es an der gewohnten Raubkopiermentalität die man ja vom 2k/2k3 so gewohnt war.

Warum die Maker so beliebt sind ist klar. Ich kenne kein Game-Tool das sich so leicht bedienen lässt und dabei so schnelle Ergebnisse liefert. Der Maker ist nicht so komplex oder unhandlich wie seine Konkurrenten. Er geht ziemlich schnell ins Blut über man will gar nichts anderes mehr, zumindest wenn einem das ausreicht was der Maker bietet und das ist ja nicht wenig.