Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: PNG Konvertierung...

PNG Konvertierung...

Hi.

Ich weis das Thema wurde hier schon 1000 mal diskutiert und ich bin kein Neuling in Sachen RPG Maker, aber ich bekomme das Bild einfach nicht in den Maker eingebunden...

Also ich habe einen Titlescreen gebastelt, auf 256 Farben "runtergeschraubt" und als png Datei mit PS abgespeichert (320*240). Wenn ich es nun importieren will, dann sagt mir der Maker unsupported format...

Woran kann das liegen? Ich meine ich mach das nicht zum ersten mal

Hier das Pic:

(ja ich weiss das es schwarz ist, funktionieren mag es trotzdem nicht)

Geändert von lokipoki (14.11.2006 um 11:32 Uhr)

Soweit ich weiß, gibt es bei einigen Grafikprogrammen (z.B. Gimp) das Problem, das das Programm beim Abspeichern die eingesetzten Farben nicht auf genau 256 Farben setzt, also die Farbpalette auf die eingesetzten Farben reduziert (irgendwie sowas... >.< ) und der Maker darauf nicht klar kommt.
    Versuchs, mit anderen Bildprogrammen zu bearbeiten, abzuspeichern und zu importieren!

GIMP!?! nein benutze irfan view kopieren und bei google eingeben das is free und wie für den maker geschaffen die maximale farbtiefe für den maker is 8000farben

www.google.de

ich Programmier grad an nem Konverter für neulinge der in Visual Basic geschrieben ist ^^

Ich kann deinen Post so oft lesen, wie ich will, ich seh da nicht durch.

Ich sagte ja, das es bei GIMP zu Problemen kommen kann, das entnahm ich jedenfalls früheren Threads (wie lokipoki sagte, gab es das Thema schon x-mal...)

Aber die max. Farbtiefe 8000 Farben?
    Meinst du die Gesamtfarbanzahl beim Spiel an sich?
    Aber das sind doch nicht 8000...Oo

bei gimp gibt es aber auch die möglichkeit das ganze auf 256 farben oder weniger runterzuschrauben. ich mach das so und hatte noch nie probleme...
    (das geht wenn man im menü "bild" auf "modus" "indiziert" geht.)
    funzt einwandfrei...

Leute das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich zuvor auch PS benutzt habe und es wunderbar klappte.

Und wenn sich mal mein Bild anschaut, so erkennt man das dies 256 Farben hat, aber dennoch nicht im Maker funktioniert.

Warum?

Dann speicher die Bilder doch künftig einfach alle als Bitmaps. Wo ist das Problem?Oo

Zitat Zitat von Tiro&Millet Beitrag anzeigen
    Dann speicher die Bilder doch künftig einfach alle als Bitmaps. Wo ist das Problem?Oo
    Das es funktionieren sollte, so wies es vor tat...

Poste mal die Einstellungen bei PS mit denen du es indizierst. Und poste doch mal das Bild welches du auf 256 bekommen willst.

Die Frage ist, ob du sicher bist, dass du das Bild mit PNG-8 abgespeichert hast, und nicht mit PNG-24. Letzteres hat eben zur Folge dass es nicht funktioniert im Maker zu importieren.
    Da hilfts dir auch nix, wenn du vorher auf 256 Farben reduzierst und es dann doch mit mehr Farben abspeicherst...

Zitat Zitat von Göfla Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob du sicher bist, dass du das Bild mit PNG-8 abgespeichert hast, und nicht mit PNG-24. Letzteres hat eben zur Folge dass es nicht funktioniert im Maker zu importieren.
    Da hilfts dir auch nix, wenn du vorher auf 256 Farben reduzierst und es dann doch mit mehr Farben abspeicherst...
    Lass mich raten PNG-24 und PNG-8 ist jeweils die Bitanzahl. Lad dir das Bild (oben) in ein beliebiges Programm und es wird dir anzeigen das es 8 Bit ist...

gab es da nicht irgendwie die option es als ascii png abzuspeichern??
    wär noch ne andere möglichkeit

Zitat Zitat von Göfla Beitrag anzeigen
    Also, mein Maker importiert auch 16-, 24- und 32-Bit-Bilder, konvertiert diese allerdings mit der Windows-Palette auf 8-Bit runter (was logischerweise dann sehr scheiße aussieht).

Aber zum Thema: Der Grund, wieso der Maker das Bild nciht importieren kann, ist, weil es ein Interlaced PNG ist. Der Maker kann Interlaced PNGs nciht lesen und dementsprechend auch nciht importieren.
    Speicher es als Non-Interlaced PNG, dann klappts auch mit dem Maker.

Mit welchem Programm du auch das Bild erstellt haben magst, du solltest mal schauen, dass er die PNGs zukünftig in einem Non-Interlaced Format speichert. Sollte irgendwo in den PNG-Speicher-Einstellungen zu finden sein