Depressionen werden manchmal durch ein gestörtes Selbstwertgefühl hervorgerufen. Wenn eine Depression durch andere faktoren hervorgerufen werden zb verlust eines geliebten Menschen, Mobbing, Arbeitsverlust usw dan kann es passieren das die Depression einen in ein gestörtes Selbstwertgefühl leitet. Depressionen ohne gestörtes selbstwert gefühl sind sehr selten schon alleine weil der Depressive meist eine "ausweglose" Situation sieht dessen schuld er sich selbst zuschreibt. Dein freund ist eine sehr seltene ausnahme leider nicht die regel.
Glaub mir auch nicht der Beste Freund auf der Welt wird es ewig ertrage zu sehen wie der Kumpel sich selber hasst ,schon alleine deswegen weil es passieren kann das es den Freund auch mit runterzieht.
Ich zumindest kann mir das nicht vorstellen zb 10 jahre lange immer wieder nen Kumpel zu besuchen der sich vor der Welt verschließt, in selbstmitleid ertrinkt , sich nicht helfen lassen will und sich selber hasst bis hin zu selbstverletzungen und selbstmordversuche. Ich würde daran kaputt gehen oder selbst depri werden.