Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: RPG direkt im Fenstermodus starten

RPG direkt im Fenstermodus starten

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es auch möglich ist, die Spiele direkt im Fenstermodus zu starten anstatt in Vollbild.

Im Maker selber ist es ja auch möglich, das Testen im Fenstermodus zu machen.

Da ich den Fenstermodus auch so bevorzuge, wäre das nicht schlecht.

Gibt es da ein Kommando, was ich in die INI-Datei einfügen könnte oder sowas?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Jadoo

ich hab kein peil was du möchtest, aber meinste vll, dass rpg als kleineres fenster zu haben, dass du nebenbei icq oder was weiß ich schreiben kannst und so?

dann dr einfach F4 und um wieder in den vollbildmodus zu kommen auch ^^

bis denne Melfice_rpg

Hi,

Zitat Zitat von Melfice_rpg
    ich hab kein peil was du möchtest, aber meinste vll, dass rpg als kleineres fenster zu haben, dass du nebenbei icq oder was weiß ich schreiben kannst und so?

dann dr einfach F4 und um wieder in den vollbildmodus zu kommen auch ^^

bis denne Melfice_rpg
    nein das meinte ich nicht ... das man mit F4 von Fenster in Vollbild wechseln kann weiß ich auch.

Ich meinte den Spielstart also ganz am Anfang, wenn die RPG_RT.exe gestartet wird, dann ist ja erstmal Vollbild. Um ins Fenster zu kommen muss ich dann erst F4 drücken.

Im Maker selber, wenn man das Spiel testen möchte und in diesem Falle F9 dafür drückt, wird ja auch im Fenstermodus gestartet und nicht Vollbild (es sei denn man wählt das so aus).

Zum Anderen ist es bei manchen PCs sogar so, dass man garnicht in den Fenstermodus kann, selbst wenn F4 gedrückt wird.

Ich hab da so die Vermutung, dass man dieses Starten in der RPG.ini ändern kann, mir fehlt allerdings der Befehl dafür .....

Gruß, Jadoo

Ja, das geht. Erstelle eine Verknüpfung zur rpg_rt.exe und bei den Eigenschaften zur Verknüpfung dort wo der Pfad eingetragen ist (Ziel) gibst du ein Leerzeichen ein und danach, je nachdem was du willst, folgendes dazu:
    (Nur eines davon)
    Code:
    TestPlay ShowTitle Window
    TestPlay HideTitle Window
    TestPlay ShowTitle FullScreen
    TestPlay HideTitle FullScreen
    Also es kann dann etwas so aussehen:
    Code:
    C:\Programme\RPG2000\Project\test\RPG_RT.exe TestPlay ShowTitle Window
    Du kannst auch direkt ein Standard KS Kampf antesten. Mit der Option:
    Code:
    BattleTest HideTitle Window 1
    Hide und Show, sowie Window und Fullscreen kannst du selbst bestimmen. Die 1 gibt in diesem Fall die Nummer der Monsterparty an.

Alternative:
    Es gibt auch eine andere Möglichkeit zu dem Ganzen. Erstelle eine Textdatei und als Inhalt steht darin z.B. folgendes:
    Code:
    echo off
    start RPG_RT.exe TestPlay ShowTitle Window
    speichere es meinetwegen als run.bat ab (nicht txt) und packe die Datei in das Spielverzeichnis und starte sie anschliessend. That's it!
    wow, ist ja doch ein kleines tut geworden...
    PS: Diese Arbeit basiert auf einer Studie von Miroku. XD

Wow, cool, wusste ich nicht. Danke!
    Wer einen englischsprachigen PC hat, muss ein Shortcut (von RPG_RT.exe) machen und die Codes nach der "Adresse" (und Leerzeichen) im "Target" stellen.

Hallo Ascare,

erstmal vielen Dank für die Mühe!

Das mit der Verknüpfung klappt leider nicht, da wird schon beim Einstellen in den Eigenschaften die Meldung angezeigt, das der Pfad ungültig sei.

Aber das mit der run.bat funktioniert!

Eine Frage: Muss man da dieses TestPlay einfügen? Habe es einmal mit als auch ohne getestet:

Mit TestPlay:

Das Spiel startet im Fenstermodus, allerdings startet direkt das Spiel, also ohne die Startlogos vorher ...

Ohne TestPlay:

Das Spiel startet im Vollbild (mit Logos)

Gruß, Jadoo

Zitat Zitat
    Das mit der Verknüpfung klappt leider nicht, da wird schon beim Einstellen in den Eigenschaften die Meldung angezeigt, das der Pfad ungültig sei.
    Du mußt die Zusätze bei "Ziel" und nicht bei "Ausführen in" eintragen.

@Mario-Fan
    Englischer PC? Du meinst bestimmt englische Windowsversion. Wenn du die legal hast, kannst du sie afaik auch bei Microsoft gegen eine deutsche umtauschen.

@Jadoo
    Dann hast du bei der Verknüpfung höchstwahrscheinlich einen Tippfehler gemacht (oder siehe Kelven).
    Das Testplay simuliert halt ein Testspiel (wie im Maker) und da werden eben keine Logos angezeigt. Ebenso wird der Splash von Inelukis Tastenpatch verkürzt. Ohne Testplay hat es gar kein Sinn, dann kannst du genausogut die normale exe starten.
    Ich kenne leider keine Möglichkeit bei der man im Fenstermodus startet und Logos noch angezeigt bekommt (falls man eigene Logos benutzt und die unbedingt einblenden möchte).

PS: Mal so nebenbei..wenn man F4 drückt kommt man in den Window Mode von 640x480. Wenn man dann nochmal F5 drückt ist das Fenster nur noch 320x240 klein. Ganz nützlich wenn man z.B. Trailer machen möchte und keinen High-End PC hat.

Hallo,

Zitat Zitat von Kelven
    Du mußt die Zusätze bei "Ziel" und nicht bei "Ausführen in" eintragen.
    das hatte ich auch gemacht, ich weiß jetzt aber wo der Fehler lag:

In dem Pfad waren Anführungszeichen "" drin. Hab es mal mit einer anderen Verknüpfung probiert, ohne Anführungszeichen, da geht es.

Also ohne "" .... vielen Dank nochmal!!!

EDIT:

Zitat Zitat von Ascare
    PS: Mal so nebenbei..wenn man F4 drückt kommt man in den Window Mode von 640x480. Wenn man dann nochmal F5 drückt ist das Fenster nur noch 320x240 klein. Ganz nützlich wenn man z.B. Trailer machen möchte und keinen High-End PC hat.
    Ja, das hatte ich schon mal probiert. Für's spielen an sich wäre das allerdings zu klein ... Für Trailer? Aber nicht mit Fraps oder? Hab das Fraps was nicht schlecht funktioniert, nimmt aber nur im Vollbildmodus auf.

Gruß, Jadoo

Geändert von Jadoo (14.06.2006 um 17:49 Uhr)

Zitat Zitat von Jadoo
    Aber nicht mit Fraps oder? Hab das Fraps was nicht schlecht funktioniert, nimmt aber nur im Vollbildmodus auf.
    Erstmal, gern geschehen.
    Zweitens, glaube nicht mit fraps, aber mit mit anderen Progs (snagit, camstudio, aviscreen classic, hypercam, camtasia usw.)

@ Jadoo : Bei mir ruckelt der Trailer allerdings schön, wenn ich ihn mit Fraps im Vollbildmodus aufnehme, soweit ich weiß spielt übrigens fast jeder im Vollbildmodus, ein paar mit 640x480 und fast niemand im kleinen Fenster (kann ich auch sehr gut verstehen ).

Zitat Zitat von Ascare
    @Mario-Fan
    Englischer PC? Du meinst bestimmt englische Windowsversion. Wenn du die legal hast, kannst du sie afaik auch bei Microsoft gegen eine deutsche umtauschen.
    Ja, englisches Windows, IE, Word usw. ; ist sogar alles legal , habe mich aber im Laufe der Zeit daran gewöhnt, komme jetzt besser damit zurecht als mit einem deutschprachigen.

PS : Bin ich etwa der einzige mit englischem Windows?

Wenn er das so macht, funzt dann das mit mit Strg über Sachen laufen und Variablen im Spiel ändern wenn man per Verknüpfung das Spiel startet? Ich mein, weil er ja Testplay angibt

Ja, der Strg-Cheat und die F9 Taste funktionieren auch. Das ist natürlich etwas nachteilig. Aber wer released denn auch sein Spiel um andere im Fenstermodus starten zu lassen?
    Ich persönlich nutze den Fenstermodus nur bei fremden Makerprojekten zum spielen/antesten, weil wenn ich im im Vollbild spiele, verschieben sich viele Fenster auf dem Desktop und die jedesmal später zurechtzurücken ist...nervig. Mal abgesehen davon kann man Makergames auch im Maker öffnen und da kann man genauso gut cheaten.

Zitat Zitat von Jadoo Beitrag anzeigen
    Hallo,

das hatte ich auch gemacht, ich weiß jetzt aber wo der Fehler lag:

In dem Pfad waren Anführungszeichen "" drin. Hab es mal mit einer anderen Verknüpfung probiert, ohne Anführungszeichen, da geht es.

Also ohne "" .... vielen Dank nochmal!!!

EDIT:

Gruß, Jadoo
    ich krieg das einfach nicht hin. trotz vieler vergeblicher versuche krieg ich die "" nicht weg. hat noch jemand einen tip? vld im voraus

Du kannst auch das Programm RPG Quickstart runterladen, das arbeitet nachdem gleichen Prinzip und erspart Tipparbeit: *click*

selbst dazu scheine ich zu bloede zu sein. hab zwar die einstellung gemacht, es geht aber das spiel normal los und ich kann strg und f9 nicht benutzen. aber vielen dank fuer deine schnelle antwort.

was ich nicht verstehe ist: quickstart sagt mir: "cannot open file RPG_RT.lmt". wieso .lmt und nicht exe. hab die exe-datei nun schon ueberall reinkopiert, aber es geht dennoch nicht. das spiel von don miguel macht quickstart ohne probleme auf. bitte um hilfe, vld

edit: hab´s nun doch hinbekommen, vielen herzlichen dank ascare

Geändert von ingrid34de (03.11.2006 um 12:52 Uhr)