-
Krieger
Ich verstehe dich sehr gut! Ich habe studiert und bin Dr.vet.med. fühle mich selber aber nicht so besonders "akademisch".
Meistens erwähne ich gar nicht, dass ich Doktor bin, da ich es irgendwie unwichtig für das Alltagsleben finde. Ich habe meine besten Freunde unter Nichtstudierten und auch mein Mann ist kein Akademiker, er hatte halt nicht die Gelegenheit zu studieren ist aber deswegen genauso gescheit und vielleicht sogar lebenstüchtiger als so mancher Akademiker. Für mich selbst bin ich froh, dass ich die Gelegenheit hatte so viel zu lernen, vor allem jetzt wo ich mein Wissen schon mit einigen Jahrzehnten Lebenserfahrung ergänzen kann. Und eins habe ich in all den Jahren gelernt: Dass nämlich arme Leute, die mitten im täglichen Lebenskampf stehen oft große Lebensweisheit haben, auch wenn sie diese nicht in hochgestochenen Worten äußern können.
Was ich absolut nicht mag sind Menschen, die vor einem Doktortitel quasi in die Knie gehen. Die mich irgendwie kriecherisch behandeln, nur weil sie rausgefunden haben, dass ich eine "Frau Doktor" bin.