Mir sind Graphik FMV Sequenzen eigentlich bei der gesamtwertung eines Spiels egal ich nehme sie aber trotzdem hier mit rein:

Story:
1.FFVII
2.FFVI
3.FFIX

Charaktere:
1.FFVI
2.FFVII
3.FFIX

Atmosphäre:
1.FFVII
2.FFIV
3.FFVI

Kampfsystem:
1.FFVII
2.FFVI
3.FFV

Minigames:
1.FFVII
2.FFX
3.FFVIII

Grafik:
1.FFX
2.FFIX
3.FFVII

FMV Sequenzen:
1.FFX
2.FFVIII
3.FFVII

Soundtrack:
1.FFVII
2.FFVIII
3.FFVI

Schwierigkeitsgrad:
1.FFIV (nicht die easy Version!!!)
2.FFVII
3.FFIX

Gesamt:
1.FFVII
2.FFVI
3.FFIV
4.FFIX
5.FFVIII

1.
FFVII gefällt mir von der Story her von der Atmosphäre und überhaupt am besten. Beim ersten mal durtchspielen habe ich zum ersten mal erfahren wie süchtig so ein Spiel machen kann. Ich finde die Charaktere sind gut dargestellt und die Story wird im verlaufe des Spiels immer komplexer und besser. FFVII ist in meinen Augen das beste FF was je produziert wurde und wird glaub ich nie übertroffen werden.

2.
Die Charaktere sind die, die mir bei FFVI am besten gefallen. Sie sind sehr sympatisch und dramatisch dargestellt. Außerdem ist die Story auch spitzenmäßig und atmosphärisch gut erzählt. Das Kampfsystem macht mir immer noch Spaß und mit eines der besten.
FFVI ist eines meiner lieblings RPG's.

3.
FFIV hat meiner meinung nach zwar keine besonders gute Grafik und auch keine so gute Story, ich finde aber den Schwierigkeitsgrad sehr anregend, die Charaktere sympatisch und die Atmosphäre recht gut. Unter anderem gefallen mir die vielen geheimen Gänge und versteckten Schalter sehr gut. Ich finde ist auf jeden fall ein gutes Spiel.

4.
FFIX hatte ich recht schnell durch aber es hat mir dennoch sehr gut gefallen. Besonders die Darstellung der Weltkarte und der verschiedenen Fantasievollen Orten ist meiner meinung nach sehr gut gelungen. Das Kampfsystem finde ich nicht so gut, aber die abwechlungsreichen Endgegner besiege ich immer wieder gerne.
Ein positiver Punkt ist auch noch die wahl der Charaktere,die ziemlich ungleich sind.

5.FFVIII ist wenn man es so sieht kein schlechtes Spiel. Ich fand FFVIII anfangs recht gut. Bombastische FMV Sequenzen und ne ganz nette einleitung auf eine etwas seltsamme Story die mir nicht so besonders gefallen hat. Ich denke wenn FFVII nie rausgekommen wäre, dann würde FFVIII in so gut wie jeder Wertung viel besser ausfallen.
Ich fand FFVIII nicht so gut weil ich einfach zu begeistert von dem Vorgänger FFVII war. Desshalb habe ich ein noch genialeres Spiel erwartet was aber kaum möglich ist. Sogesehen ist FFVIII garnicht so schlecht wie viele sagen, auch wenn ich es auch des öfteren sage.

Zu FFX:
FFX habe ich nicht durchgespielt, ist aber trotzdem (ich hab es ca 20 Stunden angespielt) keiner meiner Favoriten. Die Sprachausgabe nervt mich gewaltig und an dem Kampfsystem gefällt mir nur das man die Charas wärend dem Kampf wechseln kann.