Oh ja, ich weiß wie sehr ihr diese threads hasst.
Aber ich habe mir gedacht:
"Hey, früher oder später kommt so ein Thread.
Also besser es macht ein Alteingesessener den Thread auf als ein Newbie!"
@ Mods & Webs: Sobald wir die alten Thread online haben, könnte ja jemand die entsprechenden Links in diesen Beitrag reineditieren:

Für alle die die es noch nicht mitbekommen haben:
In diesem Thread will ich von euch wissen, welchen FF-Titel ihr am liebsten gespielt habt.
Es wäre schön, wenn jeder die Rangfolge der Spiele hier rein posten würde.

Beachten sollt ihr dabei alles:
Story, Grafik, Sound, Spielspaß, Minigames, Kampfsystem u.v.m.

Story:

1. FF7

2. FF6
3. FFX
4. FF9

Grafik

1. FFX

2. FF9
3. FF7
4. FF8
5. FF6
6. FF5

Zwischensequenzen:

1. FF8 (Beim Intro bin ich auf die Knie gefallen!)
2. FFX (Endlich Ifrit in einem FMV!)
3. FF9
4. FF7

Sound

1. FF8
2. FF9
3. FF6
4. FF7
5. FFX

Kampfsystem:

1. FF7

2. FFX
3. FF9
4. FF6
5. FF5
6. FF8

Spielspaß (Hängt für mich stark vom Kampfsystem & Minigames ab.)

1. FFX

2. FF7
3. FF9
4. FF6
5. FF8
6. FF5

Mini-Games

1. FF7
(Hat eindeutig die meisten und sehr schöne Minigames)
2. FFX(Ich liebe Blitzball!)
3. FF9
4. FF8 (Aber nur wegen Triple Triad!)

Insgesamt:

1. FFX
(schweren Herzens)
2. FF7 (meine frühere Nummer eins)
3. FF9
4. FF6
5. FF8
6. FF5

Über FFX

Jahrelang war ich großer FF7-Enthusiast und fand, dass es im exorbitantem Maße gut!
Aber seit ich FFX gespielt habe, hat sich das geändert, auch wenn FFX bei mir nur hauchdünn führt.
Die Grafik und das Kampfsystem, aber vor allem der Spiele-Spaß hat mich überzeugt!
Es macht mir einfach Spaß durch's Land zu ziehen und die Kämpfe gegen die Gegner zu betreiten.
Die Chara-Animationen gefallen mir sehr - auch die verschiedenen Typen.(z.B. Lulu als Blackmage)
Hinzukommt das Blitzball, was mir sehr viel Spaß macht.

Über FF7

FF7 liegt für mich wirklich nur hauchdünn auf Platz 2.
Vor allem das flexibele intelligente Kampfsystem und der Spiel-Spaß durch die Mini-Games macht es zu einem meiner Lieblings FF.
Hinzukommt die wahrscheinlich beste und komplexeste Story der gesamten Reihe.(Sephirot RULEZ!!)
Die Grafik ist mittlerweile veraltet, aber ich finde die Spielegrafik immer noch besser als in FF8.
Die Mini-Games möchte an dieser Stelle nochmal besonders loben, weil sie nicht nur unglaublich vielfältig, sondern auch gut waren!
(Chocobo-Zucht, Snowboarden, Motorad-Rennen, U-Boot fahren u.v.m.)

Über FF9
IMO der am meisten unterschätzteste Teil der Serie.
Es ging in der Vorfreude auf FFX ein wenig unter - was etwas schade ist.
"Back to the roots" ist hier die Devise und ich finde, dass man es sehr gut geschafft hat, diesen typische FF-Flair einzufangen, der die Vorgänger(ausser FF8) ausmachte.
Das Kampfsystem ist nicht herausragend , aber schön zu spielen und die Gegner sind so kozipiert, dass man einfach gerne gegen sie antritt. (Sehr schöne Spielegrafik!)
Hinzu kam die wohl schönste Ober-Welt-Grafik und die beste Übersetzung der gesamten Reihe:
Es wurden sogar mittelalterliche Wörter wie "lugen" (statt gucken/schauen) benutzt, um die richtige Atmosphäre aufzubauen

Ausserdem waren endlich mal Haupt-Charas(Zidane) dabei, den ich mochte, und der Klassen-Clown (Quina) war teilweise ein richtiger Aphorist("Manschmal sind Reschte dasch Beschte!")!

Über FF6
Habe ich bisher nur angespielt(20 Stunden).
Finde die Story und die Atmosphäre aber jetzt schon sehr gut!
Die Musik ist extraklasse!

Über FF8

Für mich der Teil mit der wenigesten Fantasie. Irgendwie ist alles zu sehr auf "real" getrimmt.
Die Grafik (vor allem die oberwelt) ist sehr unschön und die kampf-Grafik zu verpixelt.
Die einzigen Lichtblicke sind Triple Triad, die unglaubliche Musik und die besten Zwischensequenzen der gesamten Reihe!
Beim Intro fiel ich auf die Knie und betete die PlayStation an.
Beim Ending kämpfte ich mit den Tränen,
aber die beste Szene war der Kampf zwischen den beiden Gardens:
Hunderte von Schüler gehen mit Feuerbällen und Schwertern aufeinander los!
Nie wieder habe ich eine solche Schlacht in einer Rendersequenz gesehen!

Über FF5
Ich war froh, als ich's durch hatte.
Hat mir vor allem wegen der Grafik nicht gefallen.
War nur ne Pflichtübung für mich...