Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: rpg2000 maps => rpgXP maps

rpg2000 maps => rpgXP maps

abend.

ich hab mal ne frage, so wie (fast) jeder der hier nen thread schreibt.

also, ich wollte fragen, ob es eine möglichkeit gibt, bestehende maps aus dem Rm2k in den xp zu kopieren.
    ich habe jetzt viel an meinem projekt gearbeitet finde aber den xp nun doch besser. da ich aber nicht alles praktisch von vorne machen will (dafür würde meine motivation nicht reichen) frage ich hier nach.

maps umwandeln etc. das ist ja nicht das problem, sondern wie gesagt eine ganze map kopieren, mitsamt den events etc.

kruz gesagt, eigentlich das ganze projekt xp tauglich machen...mensch drück ich mich wieder kompliziert aus
    verluste der database könnte ich verkraften.

wisst ihr ob und wie das geht?

druce

Wenn ich mich nicht irre, ist dies nicht möglich. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege.)

Master Odious Gast
    Importieren ist von Rm2k in RmXP leider nicht möglich. Geht nur von Rm2k zu Rm2k3.
    Tut mir Leid , aber da musst du alles mühsam per Hand kopieren.
    Ausserdem hab ich noch einen wichtigen Tipp beim Kopieren:
    Wenn du Skripte in den XP rüberkopierst musst du diese eventuell umändern, da der XP völlig anders darauf reagiert. Frag mich nicht, wie anders, ich habs selber noch nicht rausgekriegt...

Mfg. Master Odious

Per Hand kopieren geht nicht. Man muss alles neu machen (Maps, Events etc.).

Master Odious Gast
    Zitat Zitat von Ascare
    Per Hand kopieren geht nicht. Man muss alles neu machen (Maps, Events etc.).
    Kopieren heißt nicht unbedingt, dass man einen Kopierbefehl nutzen soll, sondern kann auch so viel wie "abschreiben" heißen.
    Also alle Skripte usw. abschreiben... hab ich gemeint

Auf www.rpgxp.de gibt es einen RMXP-RM2k-Converter mit dem du Ressourcen aus dem 2k in XP-Ressoucen umwandeln, falls du das meinst.

Zitat Zitat von Master Odious
    Kopieren heißt nicht unbedingt, dass man einen Kopierbefehl nutzen soll, sondern kann auch so viel wie "abschreiben" heißen.
    Also alle Skripte usw. abschreiben... hab ich gemeint
    Ich kenn mich beim XP zwar nicht so gut aus, aber dort haben die Skripte doch einen ganz anderen Aufbau, oder?

Auch der XP ist immer noch ein RPG Maker. Fundamental geändert hat sich nicht. Einige Details müsste man dann aber doch in Eigenarbeit ändern, was für einen halbwegs geübten Benutzer aber kein Problem darstellen sollte...

Marcel 69 Gast
    Das geht leider nicht! Aber mach lieber mit dem alten Maker weiter der ist eh besser und beliebter!

Theorethisch geht das. Nur wäre es sinnvoller, die Maps neu zu machen um alle Layer auszunutzen. Skripte sollten btw lieber in Ruby gemacht werden, statt von einem für einen Interpreter geschrieben Interpreter interpretieren zu lassen..

den converter kenne ich, meine ich aber nicht, trotzdem danke.

tja es ist schade, dass man es nicht kopieren kann. jetzt muss ich mir halt überlegen ob ich es von hand "abschreibe/abmale" wie auch immer, oder den rm2k weiterhin benutzte.

trotzdem danke an alle.

Kann sein dass das was ich schreibe totaler mist ist,wenn ja ignorieren....
    Aber für die Maps:Mach von allen Maps screenshots,bringe sie im xp als Hintergrund an und mache an alles was unberührbar is ein unsichtbaresMenchen(=Blockade)

Find ich am Xp sowieso shite ,das man bei einem leeren event nich same level as hero machen kann

Zitat Zitat von Topes Beitrag anzeigen
    Kann sein dass das was ich schreibe totaler mist ist,wenn ja ignorieren....
    Aber für die Maps:Mach von allen Maps screenshots,bringe sie im xp als Hintergrund an und mache an alles was unberührbar is ein unsichtbaresMenchen(=Blockade)

Find ich am Xp sowieso shite ,das man bei einem leeren event nich same level as hero machen kann
    *pfeif* RGSS... *pfeif*

Ansonsten wäre der Hintergrund eine gute Idee. Aber wenn es viele Maps sind, eins ehr großer Aufwand. Besonders bei den Sachen die über dem Helden sind. Die müssen dann als Pictures/Charsets angezeigt werden.

Zitat Zitat von Marcel 69 Beitrag anzeigen
    Das geht leider nicht! Aber mach lieber mit dem alten Maker weiter der ist eh besser und beliebter!
    Beliebter kann sein... Aber besser....Das ist Ansichtssache. Ich find z.B. den XP besser, wegen vielen Gründen u.a. die neuen Möglichkeiten durch das neue Skript-system und die bessere Grafik.