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Thema: Problemfall Durchhaltevermögen, RPG only

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  1. #1

  2. #2
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Definiere "sinnvoll".
    Ich definiere mal für mich:

    Das Makern war oder ist durchaus sinnvoll, weil ich einiges gelernt habe über Schleifen etc. und anderen Vorgängen. Deshalb tu ich mir bei meinem Studium jetzt wesentlich leichter als andere.

  3. #3
    Wenn ich eine neue Idee krieg, dann mach ich die in meinem jetzigem Spiel oder in meinem nächsten.
    Auf jeden Fall mach ich immer erst eins zuende.

  4. #4
    Wenn mir mal die Lust fehlt, an einem Projekt zu makern, dann mach ich ein neues auf und probier dort allerlei Spielereien aus um mal runterzukommen. Meistens wird daraus ein iditisches Minigame.
    Oder was imo auch hilft. Ich spiele andere RPG-Maker-Spiele. Da kann ich an bestimmten Stellen sagen: "Mensch, das hat der aber gut hingekriegt." Und das weckt dann auch in mir wieder die Lust weiterzumakern.

  5. #5
    Zitat Zitat von Croco Deluxe Beitrag anzeigen
    Wenn mir mal die Lust fehlt, an einem Projekt zu makern, dann mach ich ein neues auf und probier dort allerlei Spielereien aus um mal runterzukommen. Meistens wird daraus ein iditisches Minigame.
    Oder was imo auch hilft. Ich spiele andere RPG-Maker-Spiele. Da kann ich an bestimmten Stellen sagen: "Mensch, das hat der aber gut hingekriegt." Und das weckt dann auch in mir wieder die Lust weiterzumakern.
    Stimmt wenn ich Makerspiele spiele bekomme ich auch schnell wieder Lust solange sie nicht grottenschlecht sind.
    Dann denk ich mir immer:
    "Hey... Das war cool vlt krieg ich ja sowas cooles auch hin oder!"
    oder:
    ":/ Das kann man sicher um einiges besser machen. Moment ICH kann es ja besser machen in meinem Projekt als es hier ist."

  6. #6
    Zitat Zitat von Croco Deluxe Beitrag anzeigen
    Oder was imo auch hilft. Ich spiele andere RPG-Maker-Spiele. Da kann ich an bestimmten Stellen sagen: "Mensch, das hat der aber gut hingekriegt." Und das weckt dann auch in mir wieder die Lust weiterzumakern.
    Bei mir ist immer das das Problem, wenn ich andere Makerspiele spiel dann bekomm ich immer eine neue Idee die ich dann viel geiler als meine jetzige finde und bevor ich Zeit hab die aufzuschreiben kommt oft auch schon die nächste achso geile Idee

  7. #7
    meistens isses bei mir auch so, dass ich beim Spielen von Makergames neue Ideen bekomm und meine alten Sachen wIeder verwerfe...

    Jetzt hab ich mir aber vorgenomm mein Projekt zuende zu bringen und die Ideen, die ich bekomm einfach versuchen in mein Spiel irgendwei einzubaun^^

    c yah

  8. #8
    Mir gehts einfach oft so, dass ich mein Projekt durch verschiedene Gründe nicht mehr gut finde.
    Dann fang' ich ein kleine Projekt einfach mit dem RTP an, dann sehe ich: Aha. Jetzt nochmal die ganze Technik usw. die ich mir ausdenke umsetzen? Nein. Mapping wird nicht so gut. Oft mit Absicht.
    Dann kommen mir wieder neue Ideen für das Hauptprojekt, und mit der Zeit kommt die Lust wieder. Allerdings ist es so, dass man nicht immer alle Ideen umsetzen kann. Irgendwann muss einfach Schluss sein.

    Mike

  9. #9
    naja, die frage ob das für hobbybastler zu groß ist, liegt an den hobbybastler selber... ich merke es selber an projekten, wenn irgendwas nicht in meinen kram passt u. ich dafür soviel zeit investiere (battle anis, chipsets, etc.) dann kommt ein schönes schönes tief... u. das ist scheiße.... aber ich mache nie wieder den fehler u. fange ein neues projekt an... sowas endet dann in der gleichen sackgasse...

    Arazuhl

  10. #10
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Definiere "sinnvoll".
    Kauf dir 'nen Duden.

  11. #11
    Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Kauf dir 'nen Duden.
    Der Duden sagt mir, dass ich das Wort richtig geschrieben habe. Mich würde mal interessieren, was du sinnvoller daran findest, zu konsumieren, als zu machen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Der Duden sagt mir, dass ich das Wort richtig geschrieben habe.
    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du das Wort falsch geschrieben hast, sondern dass du im Duden Wortdefinitionen findest.

    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was du sinnvoller daran findest, zu konsumieren, als zu machen.
    Ich habe nie gesagt, dass ich Konsum sinnvoller finde als selbst etwas zu schaffen, sondern nur, dass ich lieber was sinnvolleres tue als zu makern. Wo habe ich davon gesprochen, dass ich damit Konsum meine?

    Es war keineswegs meine Absicht, dir damit auf die Füße zu treten. Nur weil ich Makern nicht besonders sinnvoll finde, heißt dass ja nicht, dass es das nicht ist und keiner eine andere Meinung haben darf.

  13. #13
    Schaffenskrisen sind für mich eigentlich nur die Beseitigungen alter Bugs oder Ausmerzung von Gameplayschwächen, und davon habe ich leider viel zu viele <_<

    Eine fertige Demo mit einem Haufen Elementen die wirklich spielstörend sind habe ich dank unfähiger Betatester bereits, jetzt muss die ganze Sache wieder glattgebogen werden und dazu noch der neue Spielteil rangeklotzt werden... nya, die Sache mit der Grafikbearbeitung hält mich zumindest bei Laune, ich verwende nur selten ein und dasselbe Set zweimal bei verschiedenen Arealen, ich fummle am liebsten an der Optik rum, rippe & mappe was das Zeug hält. Bei der Story habe ich auch keine Probleme, wenn ich grad Lust und Laune habe setz ich mich einfach dran und schreib den groben Plot, die Feinheiten kommen dann später rein.

    Zurzeit arbeite ich nur am nächsten Demoteil, die alten Schwächen zu beseitigen... darauf habe ich irgendwie keinen Bock, muss es wohl oder übel in der nächsten Zeit mal anpacken wenn ich die 2. Demo releasen will =/

  14. #14
    Ich kenn das Problem auch selbst von mir. Oft schießt mir'n neuer Gedanke ins Hirn, was ich für'n neues RPG basteln könnte. Dann plane ich wochenlang was man alles machen könnte und sobald ich dann ... na ja mehr oder weniger ein "Konzept" habe, setz ich mich ran und die Umsetzung fließt mir nur so aus den Fingern ! Aaaaber: Irgendwann und irgendwo gibt es immer wieder Blockaden jeglicher Art. Sei es eine Idee ist nicht so umsetzbar, wie geplant oder man weiß storytechnisch nicht mehr weiter oder man kriegt einen verdammten Bug nicht mehr aus dem Eventcode (darüber hinaus muss man ihn ja erst mal finden ) oder oder oder! Ich für meinen Teil fummele dann Ewigkeiten an der betreffenden Sache rum und versuch eine für mich akzeptable Lösung zu finden. Nur wenn es dann ein Problem gibt, für das ich zum Verrecken keine Lösung finde, dann kann ich nur schwer diesen Bereich aus meinem Game einfach entfernen und danach weiterarbeiten. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass ich wegen einer eiendlich so kleinen Sache das ganze Projekt aufgebe.

    Tja, was soll man da noch sagen. Es ist einfach tragisch! >_<

  15. #15
    Zitat Zitat
    Und das ist es was mich interessiert, welcher Aspekt denn jetzt ausschlaggebend für den Umstieg auf ein anderes Projekt ist. Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es für gewöhnlich die Story ist und nicht das Gameplay
    Mein erstes Projekt beerdigte ich tränenfeucht, weil mir aufging, dass das Gameplay im Vergleich zu den guten Spielen der Szene - von den hervorragenden ganz zu schweigen - einfach viel zu simpel und eindimensional war. Ich hatte zwar noch Ideen, wie die Story voranzutreiben wäre, allerdings hätte ich zuvor das gesamte bislang erstellte Spiel erweitern, umbauen und ändern müssen, um Abwechslung in die Bude zu bringen.
    Davor schreckte ich damals zurück und mittlerweile erscheint mir mein Erstversuch auch technisch zu simpel, als dass ich noch Lust und Laune verspürte, den Faden erneut aufzunehmen. Aber möglicherweise sind es ja auch mehr die eigenen Fehlversuche als die Inspirationen aus anderen Spielen, die schließlich die guten Spiele entstehen lassen. Andernfalls gäbe es wohl ausschließlich Kopien von Kopien von Kopien und keine innovativen Ideen mehr.

  16. #16
    Zitat Zitat von Shy Tom Beitrag anzeigen
    Es war keineswegs meine Absicht, dir damit auf die Füße zu treten. Nur weil ich Makern nicht besonders sinnvoll finde, heißt dass ja nicht, dass es das nicht ist und keiner eine andere Meinung haben darf.
    ^^
    Stimmt, Makern ist für mich erst dann sinnvoll, wenn man Spaß dabei hatte, ein Spiel zu basteln. Ich kenne wirklich nichts dümmeres, als viele Monate krampfhaft an einem Spiel zu arbeiten, und es dann zu canceln. Wenn man bis zum Cancel-Moment aus freier Lust und Laune am Spiel gebastelt hat, hatte es wenigstens einen Sinn, denn ob man spaßig makert oder spaßig zockt ist doch egal
    Daher bin ich der Meinung, sofern das Ende nicht in greifbarer Nähe ist, lieber aufhören wenns kein Bock mehr macht. Schuften kann man schließlich auch woanders, da gibts dann wenigstens i.d.R. noch Geld dafür

    Zumal ich finde, Rollenspiel ist eh das aufwändigste Genre, mich wunderts nicht, dass kaum eines fertig wird. Ansonsten ganz nach Kelven: Lieber viele kleine als gar kein großes


    Desweiteren könnte man endlich mal ne Leichenhalle für Makerspiele erstellen. Denn die ganzen aufwändig erstellten Ressourcen, die sich in einem gecancelten Spiel befinden, sind doch viel zu schade für den Papierkorb. Aber leider gibts dann wohl meistens die Einstellung: "Wenn meins schon nicht fertig wird, soll auch kein anderer was fertig bekommen, basta!".

    Geändert von Marlex (08.11.2006 um 14:53 Uhr)

  17. #17
    Dat Problem kenn ich.Hab früher soooooo viele Projekte angefangen und gechancelt.Da ich aber alle irgendwann nochmal weiter machen wollte, hatte ich schon ma 7-8 Projekte gleichzeitig.Aber jetzt hab ich nur noch ein Projekt.
    Und wenn ich mal grad keinen Bock darauf hab, dann mach ich einfach ne andere Map.^^(so als Easteregg fürs game) danach will ich immer wieder vorankommen.
    Niggo

  18. #18
    Sorry, ich weiß gehört hier eigendlich nicht rein aber...
    @Marlex: Was iss das nur für hammergeiler KS Screen in deiner Signatur. Der sieht ja wohl ultimo-genial aus. Ich geh mal davon aus, der iss aus einem deiner eigenen Games. Respekt! Find ich absolut geil.

    (Will ja hier nicht rum spammen, von daher... n paar Posts weiter oben hab ich auch meinen Beitrag dazu geleistet. )

  19. #19
    Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Sorry, ich weiß gehört hier eigendlich nicht rein aber...
    @Marlex: Was iss das nur für hammergeiler KS Screen in deiner Signatur. Der sieht ja wohl ultimo-genial aus. Ich geh mal davon aus, der iss aus einem deiner eigenen Games. Respekt! Find ich absolut geil.
    Ach... ist das schön wenn es noch Leute gibt die Vampires Dawn 2 noch nie gespielt haben...

    Was ich nicht mag ist wenn man schon so x Projekte angefangen hat und nicht einmal bis zur Demo gebracht hat. Wenn ich schon an einem Spiel arbeite dann richtig und gebe nicht gleich beim ersten Tief auf.

  20. #20
    Also, ich seh das so,
    wenn Makern jemandem keinen Spaß macht,
    sollte man garnicht erst damit anfangen.
    Es bringt nichts trotzig dran zu arbeiten,
    nur um irgendetwas vollbracht zu haben.
    Ausserdem sollte man keinen 7 Projekte auf einmal haben,
    sondern lieber auf eines fixieren.

    Wenn man zwischendurch Ideen hat,
    die überhaupt nicht ins Game passen,
    schreibt sie auf!

    Damit kann man später immer noch was anfangen.

    Mit canceln hab ich keine Probleme,
    ich habe bis jetzt keines meiner bisher 3 fertigen etwas größeren Games
    veröffentlicht,
    sondern nur an ein paar (Maker-)Freunde geschickt,
    sie fanden sie auch garnicht schlecht,
    doch mir fehlte immer das gewisse Etwas.
    Mein derzeitiges Projekt kommt schnell voran und scheint mir
    dieses "Etwas" zu haben.

    Naja vielleicht sieht man ja bald mal ein öffentliches Spiel von mir.
    Nachdem WERWOLF ja schon öfter von mir angekündigt wurde..
    aber ich sage nix....die Demo ist fertig...wenn sie eben fertig ist


    greetz °~#NiGhT#~°

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