-
Schwertmeister
Problemfall Durchhaltevermögen, RPG only
Kennt wahrscheinlich jeder mehr oder weniger ambitionierte Szeneschaffler (mein Wort
). Fiese Launelöcher in denen es mit dem Projekt nicht weitergeht, besser gesagt auch gar nicht weitergehen wird. Nicht selten liegt das an einer viel tolleren Idee die man plötzlich hat. Konkretisiert ist auch die hohe Cancelrate wieder Teil des Themas, nur möchte ich das ganze speziell am Genre RPG festmachen bzw. ergründen (gibt aber nicht viel zu ergründen, das was ich jetzt sagen will habe ich bereits vor einiger Zeit gesagt). Das Problem ist eindeutig im Umstand zu sehen, dass es sich dabei um eine storylastige Abart des ansonsten äußerst auf Interaktion beschränkten Mediums handelt. Spiele die so ziemlich einzig und allein auf Gameplay setzen sind meiner Meinung nach wesentlich leichter festzuhalten, Spaß hat man ja schließlich so oder so, das Narrativ hingegen quält uns mit Abhängigkeit. Erschwerend hinzu kommt der Wunsch äußerst bedeutungsschwanger und literarisch aufzubauen und zu erzählen, das Maß an gemachten Gedanken ist im Angesicht des interaktiven Ursprungs der Videospiele halt ungesund. Rollenspielbastellors versuchen doppelt so viel zu leisten (wenn man denn davon ausgeht, dass man sich mittlerweile auch tatsächlich Gedanken über das Gameplay macht) um doppelt so viel zu ernten. Das ist auch ganz bestimmt der Vorteil des Genres beispielsweise gegenüber einem einfachen Rennspielorchen. RPG kann durch Gameplay punkten wie jede andere Gattung auch, kann aber auch schöne Geschichten erzählen. Unabhängig davon wie sehr einem das Gameplay denn jetzt wirklich am Allerwertesten vorbeigeht, die Story zu halten scheint zumindest mir immer schwerer mit sich selbst vereinbar zu sein tun… machen tun.
Jetzt möget ihr eure Stimmen erheben und sagen was immer ihr wollt (nur zum Thema muss es passen =P).
Erweiterte Frage:
Sind RPGs eine Nummer zu groß für kleine Hobbybastler um einen Abschluss zu finden?