Vielleicht weil der gute Peter dies von jeden seiner Spiele behauptet, dass es revolutionär sei? ^^
Black & White sollte ein neues Spielgenre erschaffen.
Aber es wurde zu einer Lachnummer wegen der unzähligen Bugs.
Fable sollte ein riesengroßes Online Spiel werden, was man wirklich als Virtuelle Welt hätte bezeichnen können. Und was wurde draus? Ein Offline Spiel.
Will Wright, der Erfinder der Sims, zog ebenso eine Lachnummer ab.
In einem Interview sagte er, dass sein Traum sei, ein Aufbauspiel zu entwickeln, was aber auch nahe der Realität ist. Also, "Die Sims".
Allerdings ist das Spiel weit weg von der Realität.
Das Spiel wurde zwar verkauft, wie Blöde, aber ich frag mich wieso?
Liegt es an den Cheats, die das Spiel um ein vielfaches erleichtern?
Denn, ohne Cheats ist das Spiel gar nicht spielbar.
Oder gibt es tatsächlich Mittel und Wege, dass die Figur vom Aufstehen bis Frühstücken wirklich mal weniger als 6 Stunden braucht?
Schafft jemand, die Figuren bei Laune zu halten, neue Freundschaften zu knüpfen und nebenbei noch noch das Geld zu verdienen und die Karriereleiter hinaufzuklettern?
Also ich kenn keinen, der das jemanls geschafft hat.
Und so neu ist das Spielprinzip auch nicht. Die Sims ist nur eine neue Fassung von "Little Computer People" für den C64.
Wenn ich mir so die heutigen PC-/Konsolenspiele Magazine anschaue, bemerk ich, dass ca 70% aller getesteten und vorgestellten Spiele Ego-Shooter sind.
Ich frag mich, ist die Menschheit schon so primtiv zurückentwickelt, dass sie nur noch auf Ballereien reagiert? Ego-Shooter haben sich seit Doom nur in der Grafik verändert. OK, vielleicht können die Helden nun ein bisschen mehr, wie z.B. Springen und Ducken. Das ist aber auch schon alles.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Waffe in die Hand und abdrücken!
Ich hab selber damals Ego-Shooter gespielt, aber solangsam hängt mir die Scheisse zum Hals raus. Alle paar Monaten erscheint ein Ego-Shooter, was die Story von tausend anderen Ego-Shootern hat.
Wo bleibt das gute Adventure Genre?
Dieses Genre ist so gut, wie tot. Weil die Kiddies nicht mehr denken wollen.
Einfach ballern heisst die devise. Adventures sind ja langweilig, weil man dort nachdenken muss ...
zu jeder neuen Konsolen Generation werden einen immer wieder die selben Spiele auf dem Teller präsentiert. Der einzige Unterschied ist die Grafik.
Ausgefallene Spiele, wie z.B. Shadow of the Collosus verschwinden schnell von der Oberfläche ...