eine abart von frosch.
oder ein ausserirdischer oO
artwork: alien
spiel: frosch
hmmm
chocobo hat mit der vermutung das man natürlich auch gewisse jugend erinnerungen verbindet und deshalb spiele gerne spielt recht.so ist es auch bei anderen dingen.
auf der anderen seite denke ich es ist mit zb. den nes spielen wie zb. mit 60/70er rock.zum einen hängen die videospiele von der technik ab zum anderen gab es vor 15 jahren noch einige genres oder gameplayformen nicht.
die konnten damals also nicht nur auf bereits vorhandene ideen zurückgreifen
sondern mussten sich neuen problemen stellen.die technik macht später andere dinge notwendig oder wichtig wie zb. jemand der texturen und 3models macht (is ja wohl n anderer anspruch als pixeln) oder ein IT-fachmann der dafür sorgt das das mmorpg überhaupt läuft.
nicht zu vernachlässigen ist auch der markt (zielgruppe,grösse) der sich seit 1990 ja wohl stark verändert hat.
nicht mehr ausschliesslich 13-15 jährige jungs sind die dicken zocker.sony will mit ps3 erstmal die 20-30 jährigen ansprechen.damit das funktioniert muss natürlich auch die software entsprechend ausgerichtet sein.
zb. spielen einige lieber arcade sportspiele andere simulationen
japano rpg vs. real,oder stealthaction vs. splatter shoot'n run
es gibt also innerhalb der genres noch unter genres nach gameplay und optik sortiert.
könnte der grund dafür das man viele heutige spiele schlecht findet nicht auch einfach der sein das es damals noch nicht diese vielfalt gegeben hat und jetzt wo es mehr unterkategorien gibt merkt man eben das man vorher nur einen kleinen teil der spektrums gekannt hat-den man mag-und das ein grosser teil des rests eigentlich nicht dem persönlichen geschmack entspricht?
eine rennsimulation wirkte 1990 nicht viel anders als ein arcadespiel
die rpgs waren eigentlich alle comicartig,stealthaction war neu und ein grosser teil der spiele war noch auf das erreichen von highscores begrenzt.
jumpn runs konnte ein erwachsener sowieso nicht aus einander halten
und wo der unterschied zwischen Nes,Snes,oder mega drive gewesen ist wussten auch nur die kinder so wie ich.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"