aber von mario 64 zu den 2d marios war es schon ein gameplaytechnischer sprung.natürlich wäre irgendwann auch jemand auf die idee gekommen so ein 3d jumpn run zu machen aber im direktvergleich von supermario world zu mario kann jawohl niemand ernsthaft behaupten es hätte hier keine grosse veränderung stattgefunden.
nicht nur das das spiel in 3d gewesen ist und die 3d dimensionalität auch ausgenutzt hat auch der spielablauf hat sich verändert.
es gibt 15 (?) level die man öfter besuchen kann und dort "gezielt" mehrere missionen (breche eine ecke ab uhhh)erledigen muss anstatt nur von rechts nach links durchzulaufen.
ausserdem und das darf man auch nicht vergessen unterscheiden sich fast alle 2d jumpnrauns aus den jahren 88-95 ja spielerisch nur minimal voneinader.
ninja bei hagane und shinobi,dämonen bei demonscrest und altered beast,earthworm jim deckt die wurmspiele ab,bauen bei actraiser und sonic ist halt schnell.aber ingesamt waren da die unterschiede nicht sehr gross.
und heute ist die situation halt wieder ähnlich. 3d spiele sind seit 10 jahren standart und nachdem sonys 4d wohl auch nichts wird müssen endlich in die
5te dimension,nur das kann die welt noch retten