Zitat Zitat von garak Beitrag anzeigen
gründe wurden auch schon genannt. wenn wir den springerzug machen, ist es wirklich klar, wie nachgezogen wird - das könnte zu einer langen jagd führen.
dementsprechend ist der läuferzug eben nicht der langwierige.
die weitere vorgehensweise der maker bei diesem zug ist auch relativ klar und lässt sich in einen vorteil für uns ummünzen.
OK, jetzt ist's ja ohnehin schon zu spät, aber ich finde nicht, dass der Springerzug die langwierigere Variante gewesen wäre. OK, es wäre klar, dass daraufhin der Köng den Springer angreift, aber dann kann man ja wieder wegfahren. Geht dann der König nach, haben wir mehr oder weniger freie Bahn für die Bauern - etwas, was man jetzt ja nicht gerade behaupten kann.Jetzt brauchen wir wieder mindestens zwei Züge, um den König da wegzubekommen, und sie haben mehr als genug Zeit, den Springer dazuzuholen, was uns wiederum dazu nötigen wird, jetzt auch noch mit demKönig zu unterstützen.

Also insgesamt kommt da imo ein langwierigeres Hick-Hack raus, als andersrum. o_O Und zwar gerade wenn sie auf eine längere Jagd engehen würden.