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Thema: Die verlorene Epoche <Die Vollversion ist da!>

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Crime Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat!
    ôo

    Ich habs mir auch mal angeschaut:
    Zu Anfangs hats mich genervt, dass die Geschichte in Textboxen erzählt wird. Das kommt nicht so toll, es nervt ein bisschen. Blend das ganze lieber in einem längeren Intro mit guten Bildern und mehr Inhalt mit Pictures ein, in denen die Handlung soweit erzählt wird.
    So. Dann wäre da die Sache mit der Worldmap. Chipset ok, auch schön, dass das Boot so klein ist, großes Plus wegen persönlichen Musik-Vorlieben. Das Wasser als Panorama sah in der Tat etwas seltsam aus.
    Auf dem Böötschen hast du schön gemappt, das Heck vom Schiff sieht zwar etwas seltsam aus, aber das liegt eher am Chipset. Du könntest das Schiff ja ein bisschen strecken und so konstruieren, dass man das Heck nicht sieht.
    Auf dem Schiff die Aktion von wegen Kapitän fragen, wie lange die Fahrt noch dauert war irgendwie ... unnötig.
    Die Ankunft war auch bissl komisch, weil ich da sofort in dem Dorf stand und nicht in irgendeinem Hafen, wie es logischer wäre.
    Tjoa, das Dorf war irgendwie sehr leer gemappt und die Häuser sahen seltsam aus. Probier alles ein bisschen mehr auszufüllen. Mehr Häuser, mehr Bodenstruktur, mehr Blumen, blub.
    Nachdem ich dann Tom Cruise gefunden hab, gings weiter Richtung Wald. Dort war das Mapping auch nicht sehr umwerfend, alles zu gerade und zu leer. Beim Wachturm bitte die Türen überarbeiten, RTP ist aua. Der Kampf mit den Wölfen war als Minibosskampf gedacht, oder? Zumindest nicht ganz einfach, vorallem wenn der gute Maverick kein volles Mana hat um seine Flammenwelle zu machen und alle Wölfe zu schädigen. Was ein bisschen ärgerlich ist, wäre die Tatsache, dass man beim Kampf ohne volles Mana praktisch völlig verloren ist, da es einfach zu viele Wölfe sind.
    Tjoa, dann gings noch weiter zu den Minen, der Berg war allerdings nach wie vor recht gerade, mehr Kanten reinmappen. Mach auch einfach Diagonalen, die sind sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu machen.
    Die Mine war dann wieder recht ansehnlich, hier hab ich dann mal ausgeschaltet, um hier zu schreiben.
    Ich möchte außerdem noch ein paar allgemeine Sachen ansprechen:
    - Viel zu kurzes Intro, Story zu schnell und unübersichtlich erzählt, lass lieber mehr Bilder sprechen!
    - Das Standard-RTP-Systemset ist gar nicht toll. Mach ein schönes Systemset und benutz am besten ein Transparente-Textboxen-Skript.
    - Dialoge sind immer recht seltsam, irgendwie so routiniert, als ob die Leute dran gewöhnt wären täglich mit jemandem zu sprechen, der in ihr Haus spaziert und mit ihnen redet um gezielt Informationen an Land zu holen.
    - Du bist an den Standards hängen geblieben: Rm2k-Menü, -Shopsystem und -Kampfsystem. Es ist beides ganz ok, aber ich finde, zumindest ein alternatives Menü wäre angebracht, das macht nämlich keine Arbeit und ist trotzdem immer schick.
    - Fehlende Einführung in die Fähigkeiten der Charaktere.
    - Titelbild recht schön, aber der Schriftzug könnte noch ausgearbeitet werden (Font aber so lassen, der ist gut!) und, was ich persönlich gar nicht mag, sind Name & Email-Adresse des Erstellers. Die packst du in die Credits und lässt sie auf dem Titelbild weg, die stören total und machen es völlig kaputt.

    - Schöne Musik, wenn sie auch recht häufig benutzt wurde.
    - Sehr gute Rechtschreibung, ins Auge gefallen ist mir nur "Archologe", es fehlt ein "e", das solltest du unbedingt noch ergänzen. Im Allgemeinen sind die Texte aber fehlerfrei und grammatikalisch soweit in Ordnung. => Lesbar, das ist wichtig und wird sehr oft vernachlässigt, in DvE hingegen nicht.

    Das war jetzt viel Kritik, aber dennoch hast du es geschafft, ein halbwegs akzeptables Spiel zu erstellen. Als Erstlingswerk in keinem Fall zu verachten, da gibt es deutlich schlimmeres! Also keine Müdigkeit vorschützen, versuch dich von den Standards weiter weg zu bewegen, dem Spieler die Story noch etwas besser klar zu machen und verbesser die Maps nochmal, dann kann was durchaus gutes am Ende rauskommen.

  2. #2
    So danke erstmal für die Antworten.

    @Makermann2k: Danke fürs Lob. Welche Wände findest du zu dünn? Die im Schiff oder in den Häusern? Da dürfte man mit nem bischen schneidern abhilfe schaffen können.

    @Crime: Ebenfalls danke fürs Lob Ich bin grad dabei die etwas graden Linien auszubügeln, dass geht ja relativ fix bei dem Wald, bei den Bergen tue ich mich nen wenig schwer, aber mal schauen. Der Rechtschreibfehler ärgert mich jetzt, hab extra Wissenschaftler rausgenommen und bei google geguckt ob das Wort richtig geschrieben war und das meckerte nicht

    .matze: Das RTP Systemset kommt auch noch raus, ich muss mal schauen in welche Stilrichtung das gehen soll, Holzfarben vielleicht? Naja mal gucken.

    waterboynation: Das Baummonster und seine Kollegen kann man prima mit dem Sprengstoff zu leibe rücken, was es in der Höhle gibt wo der Eingang freigesprengt wird Wenn man das alles schon verheizt hat bei den Gegnern vorher, dann wirds schon etwas schwieriger Stellen wo man auf die Mauer oder so gehen kann kannste mir per Mail schicken, sowas soll natürlich raus.

    Nerox91: Mappen ist garnichtmal so leicht, aber ich tue was ich kann.

    Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
    Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
    Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
    Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
    Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
    Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg
    Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
    Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
    Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
    Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.

    Na dann zurück ans Werk, bin für weitere Verbesserungen stehts offen.

  3. #3
    Wow, also das, was ich bisher gesehen hab, sieht doch schonmal sehr gut aus, großes Lob von meiner Seite ^^ Meine ersten Spielversuche waren meist ein Mix von M&B-ChipSets und von anderen Zeugs, was überhaupt nicht zusammenpasste ^^;

    Die Story hat mich ab dem Zeitpunkt interessiert, als ich das Wort "Adept" las. Hat mich direkt an Golden Sun erinnert und ich fand das Spiel einfach nur toll ^^ Ich mag Sachen, in denen Magie drin vorkommt.

    Bis auf die einigen Mängel die schon erwähnt wurden, sehen die Screens super aus.

    Ich zieh mir heute Abend mal die Demo und werd's in den kommenden Tagen spielen, wenn ich Zeit finde. Dann werde ich dir auch noch meine Meinung dazuschreiben

    - Das Inno -

  4. #4
    Joah sieht recht ordentlich aus. Habs mal so überflogen! Was mir auffält und was ich finde irgendwie seltsam wirkt is der sich ändernde Style der Chipsets! Das sieht irgendwie seltsam aus ! SO vom mapping her sieht es aba ordentlich aus. Vllt. zieh ich mir heut abend die demo auch noch und schreib meine Meinung hier rein.

  5. #5
    Eine Frage wieso wurde der Download entfernt worden?

  6. #6
    Zitat Zitat von Aron
    Eine Frage wieso wurde der Download entfernt worden?
    Warscheinlich weil er der Meinung ist das es keinen Sinn macht wenn
    sich jetzt noch jemand die Demo runterlädt wo doch der Betatest der VV
    in vollem Gange ist. Ausserdem ist die Demo eventuell garnicht mehr auf
    dem aktuellen Stand...

    Gruß
    Stoep

  7. #7
    Nicht auf dem neusten Stand wäre noch untertrieben, die bisherigen Sachen wurden weit überarbeitet.

    Ja es gibt wohl verschiedene Stile wie mancher das nennen würde, liegt aber daran das es mehrere kleinere Kontinente gibt die sich schon voneinander unterscheiden sollten.

  8. #8
    Mit den Kontinenten is ja ne gut Idee ! aba so war das net gemeint... Ich meine das die ganz verschieden wirken... andere auflösung kA ^^ :P ne sieht aba ganz gut aus (so alles...)

  9. #9
    Ohne lange Reden schwingen zu wollen, ich habe endlich mein erstes RM2k Spiel fertig

    Es ist zwar mein erstes, aber dennoch habe ich mir viel Mühe gegeben und hoffe das es euch gefallen wird. Danke an die diejenigen die mich hier im Forum unterstützt haben.

    Hier der Link:
    http://www.anna-ms.de/verlorene_epoc...poche v1.0.exe

    Solltet ihr noch irgendwelche Fehler finden egal welcher Art, nennt sie mir einfach per PN.

    Na dann viel Spaß beim spielen

  10. #10
    Da hast du dir aber eine denkbar ungünstige Zeit rausgesucht um die VV zu
    veröffentlichen. Momentan wird wohl nämlich jedes Community-Mitglied
    hier die fünfte Demo von Taras Adventure zocken (einschließlich mir^^).

    Aber ich habe die Demo von damals noch sehr gut in Erinnerung und ich bin
    sehr gespannt was sich alles so geändert hat und wie die Story weitergeht.
    Dennoch werde ich jetzt erstmal die (hoffentlich) letzte Demo vom Spiel mit
    dem blonden Auelf durchzocken bis ich mich dann intensiev mit deinem Spiel
    beschäftige. Das heißt dann wohl das das Feedback von mir noch eine ganze
    Weile auf sich warten lassen wird. Ich hoffe du nimmst mir das nich allzu übel^^

    Gruß
    Stoep

  11. #11
    Uhh neues Spiel *-* also ich kenn die Demo noch von dem her^^ mal als frage kann man die Speicherstände der Demo benutzen oder neu anfangen?

  12. #12
    Die Demo Spielstände würde ich auf garkeinen Fall empfehlen, da die alten Gebiete unter anderem weit überarbeitet wurden, sowohl von der Monster EXP, Items usw. Auch bei ein paar Variablen und Tabs dürfte das ziemlich in die Hose gehen.

    Es gibt also ein paar Sachen neu zu entdecken.

  13. #13
    Nich schlecht^^ wirklich für dein erstes Spiel, musst wissen ich bin ein Fan von den M&B-Chipsets, da haste bei mir also schon gepunktet. Allerdings find ich die Maps ne bisschen leer.....joa leer^^ Ich werd jetzt ertma das Spiel saugen und daddeln joa na dann mal sehen^^

  14. #14
    Hab das Spiel durchgespielt und es hat mir viel Spass gemacht.

    Die Geschichte war interressant und mit den wendungen je weiter man im Spiel vorankommt immer besser.

    Das zu viele Kämpfe vorhanden sind fand ich persönlich nicht, allerdings fand ich beim Sidequest mit den Banditen war der Anführer für den Zeitpunkt zu stark (verhältnißmäßig gesehen fand ich ihn Stärker als die Wächter und den Endgegner da man zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht sehr hochgelevelt ist).
    Letztendlich hab ich diesen Quest nicht beendet weil es mir zu langweilig war immer nur hin und her zu laufen und ständig die selben Monster platt zu machen nur um mich höherzuleveln oder Geld für Tränke zu bekommen zumal ich am Anfang auch keinen Manatrank im Itemladen gefunden hab.

    Aber da dies für mich der einzige Fehler war und der kleine Bug in dem Wüstenruine leicht zu umgehen war finde ich das Spiel emfehlenswert.

  15. #15
    Freut mich das es euch (zumindest einigermaßen) gefallen hat. Die Kritik nehme ich mal soweit an falls ich noch ein Spiel machen sollte

    Ein paar Worte dazu:

    @Lu Sonnengold: Eigentlich gibt es ein Schadenssystem je nach Element, allerdings habe ich dabei die Gewichtung von Stärken und Schwächen auf 25% gesenkt anstatt wie vorher 50%, da sonst einige Bossangriffe die Helden unter Umständen zu sehr auseinandernahmen. Daher fiel dies wohl nicht so wirklich auf.

    @Schromp: Ist eine rein rechnerische Sache, dadurch das die Zauber effektiver werden aber gleichviel Mana kosten werden Lebensmittel später "unnötig". Ich wollte nicht die Manakosten der Zauber mit der Zeit anheben, sondern nur erreichen das mit fortschreiten des Trainings mehr Zauber möglich sind.

    @Vel03 Seldan: Die Grundidee mit den Elementen ist ja schon weit bekannt und ich wollte auch gerne ein Spiel darüber machen. Achja Golden Sun ist super!

    @$cHm0cK: In Zukunft werden die Maps kleiner aber feiner bleiben. Der Schwierigkeit sollte schon etwas höher sein, wobei bei den Banditen habe ich schon öfters Klagen gehört die mache ich mal Schwächer.

    @Cagima: Die Banditen werden wohl demnächst schwächer werden.

    Das Einzige was mich momentan noch beschäftigt ist dieser Bug in der Wüstenruine bei den beiden Schatzjägern. Ich habe ihn nicht. Hatori-San hat mir mal ein "Fehlerhaftes" Savegame zugeschickt und es geht bei mir Ich weiß da nicht weiter. Das ist ne recht unspektakuläre Sache die über eine Variable gesteuert wird und die steht richtig zu Beginn auf "0". Deswegen frage ich mich ob es wirklich an einem PC liegen kann aber eigentlich tut doch der RM2k überall dasselbe.

  16. #16

  17. #17
    Ich habe mir jetzt nochmal diesen Bug angeguckt und kann es nicht nachvollziehen weil es bei mir nicht auftaucht. Keine Ahnung wo ich da ansetzen muss. Hat vielleicht jemand der das Spiel bis dahin gespielt hat und selber den Maker kennt einen Lösungsvorschlag?

  18. #18
    so habs durch

    ersteinmal.. CURSE YOU!


    Ansonsten <3

    Hab denke ich so 15 Stunden gespielt, dein Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Welt ist einfach liebevoll gestaltet, überall gibts was zu tun, zu erkunden, zu entdecken. Deine Welt hat einfach Atmosphäre, neben dem Mapping sind da die NPCs positiv zu erwähnen, wie sie auf Erreignisse reagieren und so Zeugs

    Dann die Art wie du deine Story erzählst - so viele Wendungen und z.B. das Seemonster, von dem man schon ganz zu Beginn hört und es dann erwartet - es aber einfach nicht erscheint.. >:> nur um dann später zuzuschlagen.
    Die Dialoge zwischen den Charakteren, sowohl die der Helden als auch die der Anderen - jeder halbwegs wichtige Charakter verfolgt eigene Ziele und Absichten - das Zweifeln der Helden etc.. die Kommentare über die durchgestöberten Bücher <3.

    Klar dein Spiel ist nicht perfekt, aber das ist mir so egal - kein Spiel ist perfekt.
    Am Anfang hat mich die "bekannte Musik" etwas gestört, und die sich teilweise wiederholenden Chipsätze, hier und da ein par störende Grammatikfehler - aber alles verzeihbar.

    Zum Balancing: Ich fand es eigentlich genau richtig, Anfangs ist es sehr sehr schwer - man muss immer schauen dass man genuegend Milch/Fruchtsaft kauft um die Charaktere kampffähig zu halten - Geld ist immer knapp - haeufiges Speichern die Regel.
    Hart wird es eventuell wenn man keine Quests macht, die Gegend nicht erkundet etc.. - ich hab zu Beginn Phasenweise gelevelt ab dem Felsenpass etwa war es dann soweit ok - meine Helden waren dann stark genug (Lvl19 als Silke und Saber dazustoßen). Die Banditen hab ich besiegt - beim ersten Versuch, unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Items - der Quest gab dann dafür auch massig Entschädigung.
    Gegen Ende war es eventuell etwas zu leicht (Lvl34) - der Endboss hatte zwar vielleicht HP im sechsstelligen Bereich - töten konnte er allerdings niemand nachdem jede 3te Runde der Heilzauber das meiste repariert hat

    Achso ja die spitzen Ohren von Drake - hab nun den Anfangspost nicht nochmal durchgelesen, glaube mich aber an Halbelfe oder sowas zu erinnern (?) - in der ganzen Welt gibt es keine zweite Person mit den Ohren (!) (- außer Nantes vielleicht.)

    Langer Lobespost, kurzer Sinn.. thx für dein Spiel

  19. #19

    die verlorene Epoche

    Das mit dem Buck in der Wüstenruine ist eigentlich gar kein Buck man muß nur aufpassen das man nicht auf die Vertiefungen im Boden drauftritt ich habe das Spiel durchgespielt und ich mus sagen es hat mir sehr gut gefallen

  20. #20
    Ich muss schon sagen das Spiel ist der Hammer
    Es gefällt mir sehr und ich hoffe es wird einen 2 Teil geben!

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