ôo
Ich habs mir auch mal angeschaut:
Zu Anfangs hats mich genervt, dass die Geschichte in Textboxen erzählt wird. Das kommt nicht so toll, es nervt ein bisschen. Blend das ganze lieber in einem längeren Intro mit guten Bildern und mehr Inhalt mit Pictures ein, in denen die Handlung soweit erzählt wird.
So. Dann wäre da die Sache mit der Worldmap. Chipset ok, auch schön, dass das Boot so klein ist, großes Plus wegen persönlichen Musik-Vorlieben. Das Wasser als Panorama sah in der Tat etwas seltsam aus.
Auf dem Böötschen hast du schön gemappt, das Heck vom Schiff sieht zwar etwas seltsam aus, aber das liegt eher am Chipset. Du könntest das Schiff ja ein bisschen strecken und so konstruieren, dass man das Heck nicht sieht.
Auf dem Schiff die Aktion von wegen Kapitän fragen, wie lange die Fahrt noch dauert war irgendwie ... unnötig.
Die Ankunft war auch bissl komisch, weil ich da sofort in dem Dorf stand und nicht in irgendeinem Hafen, wie es logischer wäre.
Tjoa, das Dorf war irgendwie sehr leer gemappt und die Häuser sahen seltsam aus. Probier alles ein bisschen mehr auszufüllen. Mehr Häuser, mehr Bodenstruktur, mehr Blumen, blub.
Nachdem ich dann Tom Cruise gefunden hab, gings weiter Richtung Wald. Dort war das Mapping auch nicht sehr umwerfend, alles zu gerade und zu leer. Beim Wachturm bitte die Türen überarbeiten, RTP ist aua. Der Kampf mit den Wölfen war als Minibosskampf gedacht, oder? Zumindest nicht ganz einfach, vorallem wenn der gute Maverick kein volles Mana hat um seine Flammenwelle zu machen und alle Wölfe zu schädigen. Was ein bisschen ärgerlich ist, wäre die Tatsache, dass man beim Kampf ohne volles Mana praktisch völlig verloren ist, da es einfach zu viele Wölfe sind.
Tjoa, dann gings noch weiter zu den Minen, der Berg war allerdings nach wie vor recht gerade, mehr Kanten reinmappen. Mach auch einfach Diagonalen, die sind sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu machen.
Die Mine war dann wieder recht ansehnlich, hier hab ich dann mal ausgeschaltet, um hier zu schreiben.
Ich möchte außerdem noch ein paar allgemeine Sachen ansprechen:
- Viel zu kurzes Intro, Story zu schnell und unübersichtlich erzählt, lass lieber mehr Bilder sprechen!
- Das Standard-RTP-Systemset ist gar nicht toll. Mach ein schönes Systemset und benutz am besten ein Transparente-Textboxen-Skript.
- Dialoge sind immer recht seltsam, irgendwie so routiniert, als ob die Leute dran gewöhnt wären täglich mit jemandem zu sprechen, der in ihr Haus spaziert und mit ihnen redet um gezielt Informationen an Land zu holen.
- Du bist an den Standards hängen geblieben: Rm2k-Menü, -Shopsystem und -Kampfsystem. Es ist beides ganz ok, aber ich finde, zumindest ein alternatives Menü wäre angebracht, das macht nämlich keine Arbeit und ist trotzdem immer schick.
- Fehlende Einführung in die Fähigkeiten der Charaktere.
- Titelbild recht schön, aber der Schriftzug könnte noch ausgearbeitet werden (Font aber so lassen, der ist gut!) und, was ich persönlich gar nicht mag, sind Name & Email-Adresse des Erstellers. Die packst du in die Credits und lässt sie auf dem Titelbild weg, die stören total und machen es völlig kaputt.
- Schöne Musik, wenn sie auch recht häufig benutzt wurde.
- Sehr gute Rechtschreibung, ins Auge gefallen ist mir nur "Archologe", es fehlt ein "e", das solltest du unbedingt noch ergänzen. Im Allgemeinen sind die Texte aber fehlerfrei und grammatikalisch soweit in Ordnung. => Lesbar, das ist wichtig und wird sehr oft vernachlässigt, in DvE hingegen nicht.
Das war jetzt viel Kritik, aber dennoch hast du es geschafft, ein halbwegs akzeptables Spiel zu erstellen. Als Erstlingswerk in keinem Fall zu verachten, da gibt es deutlich schlimmeres! Also keine Müdigkeit vorschützen, versuch dich von den Standards weiter weg zu bewegen, dem Spieler die Story noch etwas besser klar zu machen und verbesser die Maps nochmal, dann kann was durchaus gutes am Ende rauskommen.